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[A] Stilles, weites Land (52 B.)

geschrieben von: HGM

Datum: 02.03.07 13:28

Stilles, weites Land

Die schönsten Fotostellen zwischen Hórni Dvóriste und Linz


Ein Reportage von Martin Radner und Heinrich Seitner


Mit der Bilderserie über Fotostellen an der „Pyhrn“ haben wir begonnen – unsere nächste Reise führt uns an die relativ unbekannte Strecke der Summerauerbahn. Die Reise beginnt im böhmischen Granithochland an der tschechischen Grenze zu Österreich. Große Wälder und weitläufige, sanfte Landschaftsformen prägen die Charakteristik der Strecke. Praktisch nirgendwo hindern Lärmschutzwände am Schauen, vielmehr fügen sich die Gleise in gewaltigen Bögen und Schleifen der durch die Wasserläufe vorgegebenen Richtung zur Donau.

Die Summerauerbahn ist für Fotografen einer der spektakulärsten Bahnstrecken Österreichs, denn sie bietet eine Vielzahl von ungemein imposanten Kurven. Allerdings bewirkt dies auch, dass eine Fototour „lichtmäßig“ immer eine Herausforderung darstellt, denn schon nach wenigen Kilometern kann sich der Sonnenstand total ändern – sowohl zum Positiven als auch zum negativen. Wir bitten daher bei den Datums- und Zeitangaben auch einen Blick in einen Kalender zu riskieren, um festzustellen, ob zum Aufnahmezeitpunkt Sommer- oder Winterzeit gegolten hat.

Manchmal ist es außerdem gar nicht so einfach, eine geeignete Fotostelle zu finden und vor allem zu erreichen, denn im kargen Hochland muss jede Möglichkeit der landwirtschaftlichen Bearbeitung genutzt werden. Aber trotz entsprechender Rücksichtnahme auf die Kulturflächen der Anrainer ist eine ganz beachtliche Anzahl von Bildern gelungen, die wir Euch nicht länger vorenthalten wollen:


Zum Schluss noch etwas Selbstverständliches:


Wer vor dem Betreten eines Feldes um Erlaubnis bittet, darf sich des Entgegenkommens des Eigentümers in der Regel sicher sein. Umgekehrt kann es allerdings durchaus zu einem völlig unnötigen (und teuren!) Konflikt wegen Besitzstörung kommen. Auf jeden Fall ist das Betreten der Gleisanlagen ohne entsprechende Erlaubniskarte verboten.


Bilder zum Vergrößern einfach anklicken!


- - - - - -


STAATSGRENZE – SUMMERAU


Fahrzeuge: CD 340, CD 770/771, CD 749, ÖBB 1116
Private EVU: keine
Verkehrsdichte: mittelmäßig


Es ist dies mit Sicherheit der einsamste Streckenabschnitt an der Summerauerbahn; sein besonderer Charme liegt in der Weitläufigkeit und Stille der Landschaft. Wenn man im Bf. Summerau durch die Straßenunterführung auf die Nordwestseite der Bahn wechselt, kann man dieser auf mehr oder weniger gut ausgeprägten Feld- und Waldwegen bis zur Fotoposition 1 folgen. Während des Graswuchses ist der Abschnitt zwischen den Positionen 1 und 2 nicht begehbar; in dieser Zeit muss man ab Position 2 die Straße über Deutsch Hörschlag benützen.

KARTE
Österreichische Karte, 1:50000, Blatt 16
http://hgm.heim.at/su102a.jpg (1) Deutsch Hörschlag, 08.04.2006, 11:27, 771 099 mit Gz 47537 Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 4 km:

Die Summerauerbahn zeigt gleich zu Beginn, was sie „drauf hat“. Lange bevor der Zug im Blickfeld auftaucht, kann man das Grollen der schweren CD-Diesellok bereits wahrnehmen. Bis Mittag hat man in dieser Kurve auch bestes Sonnenlicht.
http://hgm.heim.at/su103a.jpg (2) Zulissen, 13.07.2006, 11:12, 340 062 mit Erforderniszug Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 2,5 km:

Eher selten setzt die CD in diesem Abschnitt Loks der Rh 340 vor Kohlezügen ein.
http://hgm.heim.at/su104a.jpg (2) Zulissen, 26.10.2006, 11:38, 340 055 mit Gz 48161 Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 2,5 km:

Doch auf „normalen“ Güterzügen sind die farbenfrohen Loks bereits Standard. Über einen kleinen Bahnübergang kann man an dieser Stelle die Seiten wechseln und hat daher den ganzen Tag gutes Licht.
http://hgm.heim.at/su105a.jpg (2) Zulissen, 17.04.2006, 12:27, 749 262 mit Gz 47537 Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 2,5 km:

Auch die CD-Reihe 749 kommt immer wieder nach Summerau, allerdings bei weitem seltener als die Rh 771. Im Falle eines Regengusses (so etwas soll in Österreich gelegentlich vorkommen!) findet man zur Not an dieser wunderbaren Fotostelle sogar ein trockenes Plätzchen unter dem Dach der kleinen Unterkunftshütte!
http://hgm.heim.at/su106a.jpg (3) Zulissen, 13.07.2006, 12:08, 771 183 mit Gz 48157 Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 2 km:

Nur wenige Meter von den vorigen Positionen entfernt hat man die Möglichkeit, einen kleinen Hügel aus Gleisschotter zu besteigen, von wo aus man bis Mittag die Ri Summerau fahrenden Züge im besten Licht hat.
http://hgm.heim.at/su107a.jpg (4) Summerau, 08.07.2006, 13:49, 340 049 mit Gz 44521 Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 1 km:

In der Kurve an der Einfahrt in den Bf. Summerau leistet eine möglichst kurze Brennweite gute Dienste, denn meistens sind die Güterzüge aus Tschechien doch wesentlich länger!



SUMMERAU – FREISTADT


Fahrzeuge: 1016/1116, 1042/1142, 1044/1144, 1063
Private EVU: CargoServ
Verkehrsdichte: mittelmäßig


Vom Bf. Summerau führt ein beschilderter Wanderweg, der im Wesentlichen der Trasse der ehemaligen Pferdeeisenbahn Linz – Budweis folgt, bis zum Bf. Freistadt. Bis Semmelhof (5) (6) (7) geht’s immer der Bahn entlang, dann führt der Weg durch das wunderbar stille Jaunitztal. Kurz vor Freistadt erreicht man im Waldburgerbogen wieder den Schienenstrang. Der Waldburgerbogen (8) ist besonders im Herbst und im Winter eine der spektakulärsten Fotostellen an der Summerauerbahn.
Nicht versäumen sollte man bei dieser Gelegenheit eine Besichtigung der gotischen Flügelaltäre in der kleinen Dorfkirche von Waldburg. Auch die Altstadt von Freistadt lohnt einen Besuch. Historisch interessierte Eisenbahnfotografen seien darüber hinaus auf das Pferdebahnmuseum in Kerschbaum hingewiesen.


KARTE
Österreichische Karte, 1:50000, Blatt 33
http://hgm.heim.at/su109a.jpg (5) Summerau, 29.04.2005, 11:01, 1044 028 mit Erforderniszug Ri Linz,
Bf. Summerau, ca. 1,5 km:

Diese Stelle sollte man erst aufsuchen, wenn die Sonne im Jahreszyklus nicht mehr zu tief steht; andernfalls wirft ein kleiner Wald im Rücken des Fotografen seinen Schatten auf die Gleisanlage. Leider trifft man auch solche Blockzüge eher selten an.
http://hgm.heim.at/su110a.jpg (6) Summerau, 13.10.2006, 13:43, 1044 065 mit ER 1935 Ri Linz,
Bf. Summerau, ca. 3 km:

Diese Perspektive lässt sich je nach Zuglänge noch um rund 200m nach rückwärts verlängern. Sie ist deshalb so interessant, weil die Strecke auf einem Damm verläuft und die kleine Ortschaft Summerau einen so wunderbaren Background bildet. Ab Mittag ist der Sonnenstand allerdings nicht mehr ideal. Übrigens – würde man die Häuser und den Hügel abtragen, dann hätte man den Bf. Summerau im Blickfeld – wir verweilen eben an der Strecke der großen Kurven!
http://hgm.heim.at/su111a.jpg (6) Summerau, 26.10.2006, 10:14, 638.1304 und 01.533 mit Sonderzug Ri Summerau,
Bf. Summerau, ca. 3 km:

Wir sind noch immer an gleicher Stelle, allerdings blicken wir nun Ri Südost, daher sollte man diese Position nur am späten Nachmittag wählen. Nur ein Dampfsonderzug gewährt eine kleine Ausnahme!
http://hgm.heim.at/su112a.jpg (7) Semmelhof, 21.10.2006, 11:07, 1044 078 mit Gz 48161 Ri Linz,
Bf. Summerau, ca. 4 km:

Im Bogen von Semmelhof kann sich der Eisenbahnfotograf nach Herzenslust austoben, denn sowohl an der Außen- als auch an der Innenseite stehen erhöhte Positionen zur Verfügung. An der Innenseite ist allerdings frühes Aufstehen angesagt.
http://hgm.heim.at/su113a.jpg (7) Semmelhof, 24.10.2005, 12:50, ES 64 U2 – 046 mit Gz 47537 Ri Linz,
Bf. Summerau, ca. 4 km:

Stellvertretend für den überwiegenden Streckenverlauf zeigt dieses Bild alle Charakteristika der Summerauerbahn wie sanfte Hügel, stille Wälder, einsame Gehöfte und elegante Eisenbahnkurven! Fotografenherz, was willst du mehr!
http://hgm.heim.at/su114a.jpg (8) Waldburgerbogen, 21.02.2007, 10:54, 1016 010 mit Gz 48157 Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 2 km:

Zweifellos ist dies der „Star“ unter den grandiosen Kurven der Summerauerbahn. Ab 10 Uhr spielt hier lichtmäßig „die Musik“!
http://hgm.heim.at/su115a.jpg (8) Waldburgerbogen, 27.10.2005, 13:35, ES 64 U2 – 046 mit Gz 47537 Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 2 km:

Ein kleiner Feldweg bietet eine „stufenlose“ Auswahl der Höhe, aus der man diesen Bogen betrachten möchte, vorausgesetzt, ein Betreten der Felder ist möglich und erlaubt. Eine große Brennweite sollte man natürlich schon mitführen, denn sonst verlieren sich die Züge in der grandiosen Landschaft. In der Bildmitte ganz links (am Bild leider nicht sichtbar!) kann man übrigens noch das alte Kronbachviadukt der ehem. Pferdeeisenbahn von Linz nach Budweis bewundern.
http://hgm.heim.at/su116a.jpg (8) Waldburgerbogen, 17.01.2006, 13:42, 2016 065 mit ER 1935 (außerplanmäßig, Schulungsfahrt für Tfzf.) Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 2 km:

Wer mit dem Bergaufgehen seine Not hat, der kann bequem vom parallel zur Bahn verlaufenden Wanderweg aus den Blick auf den Bogen genießen. Selbst aus dieser doch recht niederen Position ist die gesamte Kurve einsehbar.
http://hgm.heim.at/su117a.jpg (8) Waldburgerbogen, 06.10.2006, 13:47, 1044 108 mit ER 1935 Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 2 km:

Man muss wohl ohne Abstriche zugeben, dass dieser Streckenabschnitt zu jeder Jahreszeit ein fotografischer Leckerbissen ist.



FREISTADT – KEFERMARKT


Fahrzeuge: 1016/1116, 1042/1142, 1044/1144, 1063
Private EVU: CargoServ
Verkehrsdichte: mittelmäßig


Durch die Auflassung der Hst. Lest ist dieser Abschnitt eigentlich nur mehr für Auto fahrende Eisenbahnfotografen geeignet. Dennoch – wer immer Gelegenheit dazu hat – der sollte sich einfach einmal die Zeit nehmen und durch diese wunderbare Gegend stromern – es lohnt sich allemal! Dass es so ganz nebenbei mit Schloss Weinberg und dem weltberühmten gotischen Flügelaltar in der Kefermarkter Kirche noch zwei Kultur-Highlights der Extraklasse zu sehen gibt, sei der Vollständigkeit halber ebenfalls erwähnt.

KARTE
Österreichische Karte, 1:50000, Blatt 33
http://hgm.heim.at/su119a.jpg (9) Galgenau, 10.02.2007, 13:23, 1116 163 mit Gz 48161 Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 5 km:

Weit und eher flach ist nun das Tal, daher tut man sich mit erhöhten Fotostandorten etwas schwer. Eine Autozufahrt zum Bauernhof im Hintergrund und ein kurzer Spaziergang durch die Unterführung eröffnen aber immerhin diese Perspektive. Ab Mittag passt auch der Sonnenstand ganz ausgezeichnet.
http://hgm.heim.at/su120a.jpg (10) Lest, 10.02.2007, 13:33, ES 64 U2 - 081 mit Gz 47537 Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 7,5 km:

Die Kohlezüge von CargoServ sind eigentlich fast immer verlässliche Partner, wenn es um Fotomotive geht, denn sie verkehren planmäßig jeden Tag. Außerdem sind sie meist recht pünktlich.
http://hgm.heim.at/su121a.jpg (11) Lest, 10.02.2007, 9:26, 8073 127 als R 3819 Ri Linz,
Bf. Freistadt, ca. 8 km:

Der Bogen von Lest vermittelt erneut aus allen Positionen die für die Summerauerbahn so typische Landschaftscharakteristik.
http://hgm.heim.at/su122a.jpg (12) Lest, 10.02.2007, 9:44, 1044 124 mit Gz 44549,
Hst. Lasberg-St. Oswald, ca. 5 km:

An den Bogen von Lest schließt sich diese fotogene Gerade an, die eigentlich den ganzen Tag genutzt werden kann, noch dazu, wo sich alle erhöhten Standorte auf der richtigen Seite befinden. Im Sommer, wenn die Felder bewirtschaftet sind, ist diese Position allerdings nicht möglich.
http://hgm.heim.at/su123a.jpg (12) Lest, 21.02.2007, 11:50, ES 64 U2 – 081 mit Gz 47542 Ri Summerau,
Hst. Lasberg-St. Oswald, ca. 5 km:

Züge Richtung Summerau sollte man jedoch nicht vor der Mittagszeit fotografieren, denn aus dieser Position schaut das Objektiv nach Nordost und da kann es schon vorkommen, dass die Sonne in einem allzu steilen Winkel auf das Objekt der Begierde scheint. Aber die schnittige Form des Eurosprinters kaschiert den Mangel recht gut.
http://hgm.heim.at/su124a.jpg (13) Lasberg, 26.01.2007, 9:30, 8073 022 als R 3819 Ri Linz,
Hst. Lasberg-St. Oswald, ca. 400 m:

Leider hat man an dieser herrlichen Stelle ab 10 Uhr keinen guten Sonnenstand mehr. Die Bogeninnenseite wäre gefragt, aber dort liegen alle Standorte zu tief. Dafür lässt es sich im Wirtshaus im Hintergrund umso besser schlemmen!
http://hgm.heim.at/su125a.jpg (14) Kefermarkt, 26.01.2007, 9:47, 1044 108 mit Gz 44549 Ri Linz,
Bf. Kefermarkt, ca. 1 km:

Gleich neben der im Rücken des Fotografen befindlichen Eisenbahnkreuzung ist ein guter Parkplatz vorhanden, von dem aus man nach wenigen Metern diesen erhöhten Standort erreicht. Bis Mittag herrschen gute Lichtverhältnisse.



KEFERMARKT - PREGARTEN


Fahrzeuge: 1016/1116, 1042/1142, 1044/1144, 1063
Private EVU: CargoServ
Verkehrsdichte: mittelmäßig


Zwischen Kefermarkt und Pregarten führt der Aisttal-Wanderweg fast immer entlang der Bahn. Die Lichtverhältnisse sind zwar vor allem zwischen der Ledermühle und Selker wegen des engen Tales etwas eingeschränkt, doch dafür bietet die Ledermühle (16) den nahezu perfekten Background für ein Eisenbahnfoto.

KARTE
Österreichische Karte, 1:50000, Blatt 33
http://hgm.heim.at/su127a.jpg (15) Ledermühle, 26.01.2007, 10:06, 1044 009 mit Gz 48169 Ri Linz,
Bf. Kefermarkt, ca. 3 km:

Im Bereich von Kefermarkt ist das Tal der Aist weit und flach. Am rechten Bildrand kann man selbst aus dieser Entfernung noch das wunderbare Schloss Weinberg erkennen.
http://hgm.heim.at/su128a.jpg (16) Ledermühle, 13.10.2006, 11:27, 1044 102 mit Bauzug Ri Linz,
Bf. Kefermarkt, ca. 3 km:

Das Wasser der Aist wurde in früherer Zeit zum Betrieb einer Vielzahl von Mühlen genützt. Heute ist die alte Ledermühle ein wunderbar saniertes Gebäude, das Wohn- und Bürozwecken dient.
http://hgm.heim.at/su129a.jpg (17) Hainberg, 26.01.2007, 10:30, 1116 078 mit EC 101 Ri Linz,
Bf. Pregarten, ca. 5 km:

Zwischen der Ledermühle und Pregarten hat sich die Aist tief in das Granithochland eingeschnitten. Herrliche Wälder säumen den Schienenstrang.
http://hgm.heim.at/su130a.jpg (18) Pregarten, 10.02.2007, 14:11, ES 64 U2 - 081 mit Gz 47537 Ri Linz,
Bf. Pregarten, ca. 3 km:

Der Zug wird gleich das Einfahrvorsignal des Bf. Pregarten erreichen. Jetzt heißt es Abschied nehmen vom Tal der Aist, denn ab Pregarten wechselt die Strecke in das Tal der Gusen.



PREGARTEN - KATSDORF


Fahrzeuge: 1016/1116, 1042/1142, 1044/1144, 1063
Private EVU: CargoServ
Verkehrsdichte: gut, viele Regionalzüge


Markantes Kennzeichen dieses Abschnittes sind die weitgezogenen Schleifen von Wartberg (22) (23) und Gaisbach (24) (25) sowie der Bodendorfer Bogen (26) (27) (28) (29). Wenn man den Zug in der Hst. Schloss Haus unterhalb von Wartberg ob der Aist verlässt, kann man auf Nebenstraßen und Feldwegen immer der Bahn entlang bis zur Hst. Katsdorf wandern. Auf Grund der mehrmaligen Richtungsänderungen ergeben sich den ganzen Tag über gute Fotomöglichkeiten bei bestem Licht. Und auch die Verkehrsdichte ist etwas besser als weiter nördlich, denn in Pregarten enden viele Regionalzüge aus Linz. Leider werden die Regionalzugleistungen derzeit fast ausschließlich mit CS-Einheiten gefahren – die guten, alten Schlieren bekommt man nur mehr selten vor die Linse.

KARTE
Österreichische Karte, 1:50000, Blatt 33
http://hgm.heim.at/su132a.jpg (19) Arnberg, 21.02.2007, 12:45, 8073 221 als R 3863 Ri Linz,
Hst. Schloss Haus, ca. 2 km:

Kaum hat der Zug den Bf. Pregarten verlassen, windet sich die Strecke auch schon am Hang entlang um den Ort Wartberg ob der Aist herum. In diesem Abschnitt findet man immer wieder ungemein fotogene Plätzchen.
http://hgm.heim.at/su133a.jpg (20) Arnberg, 21.02.207, 13:04, ES 64 U2 – 081 mit Gz 47537 Ri Linz,
Hst. Schloss Haus, ca. 1,5 km:

Wegen des stark kupierten Geländes ist natürlich meistens keine ausreichende Sichtstrecke vorhanden, um auch längere Züge auf die Festplatte zu bannen.
http://hgm.heim.at/su134a.jpg (21) Schönreith, 21.02.2007, 13:14, 8073 218 als R 3864 Ri Summerau,
Hst. Schloss Haus, ca. 1 km:

Die Ortschaft Wartberg ob der Aist ist schon fast umrundet, wenn sich der Zug der Hst. Schloss Haus nähert. Nun beginnt die große Wartberger Schleife.
http://hgm.heim.at/su135a.jpg (22) Wartberger Schleife, 26.10.2006 9:06, 01.533 und 638.1301 mit Sonderzug 16672 Ri Summerau,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2 km:

Wenige Meter nach der Hst. Schloss Haus kann man bereits den Gegenbogen der Wartberger Schleife (Position 23) erkennen. Immerhin steht ja eine zweimalige Richtungsänderung um jeweils fast 180° auf dem Programm!
http://hgm.heim.at/su136a.jpg (23) Wartberger Schleife, 26.10.2006 12:59, 1044 086 mit Gz 44521 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2 km:

Mehr als 100 Höhenmeter zwischen Pregarten und Katsdorf sind für Eisenbahnen kein Pappenstiel, daher bedarf es solcher gewaltiger Bögen, um die nötige Höhe zu überwinden. Der Güterzug fährt soeben an Position 22 vorüber.
http://hgm.heim.at/su137a.jpg (23) Wartberger Schleife, 13.10.2006 11:04, 1044 013 mit Gz 48169 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2 km:

Welch ein gewaltiger Eindruck, wenn einer der schier endlos langen Autozüge „um die Ecke biegt“! Mit dieser Kurve hat selbst der beste Weitwinkel seine liebe Not!
http://hgm.heim.at/su138a.jpg (23) Wartberger Schleife, 18.10.2005, 14:01, 1142 696 mit ER 1935 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2 km:

Der schöne Ort Wartberg ob der Aist bildet die wunderbare Kulisse für den tschechischen Euregio. Wer genau schaut, wird links auf Höhe der Frontscheibe der 1142 den Streckenabschnitt bei Schönreith (Position 21!) erkennen.
http://hgm.heim.at/su139a.jpg (24) Frensdorf, 25.08.2006, 15:13, 8073 120 als R 3868 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 1,5 km:

Gleich nach der Durchfahrt im Bf. Gaisbach-Wartberg schwenkt die Strecke neuerlich in die Gegenrichtung, denn nun steht die Fahrt durch die imposante Gaisbacher Schleife bevor.
http://hgm.heim.at/su140a.jpg (25) Gaisbacher Schleife, 26.10.2006, 08:52, 1016 002 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2,5 km:

Dieser Abschnitt bietet – verteilt auf wenigen Metern - eine Fülle von Standorten, allerdings nur, nachdem fleißige Hände der Bahnerhaltung das Dickicht entfernt haben.
http://hgm.heim.at/su141a.jpg (25) Gaisbacher Schleife, 02.02.2006, 11:11, 1142 689 mit R 3860 Ri Summerau,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2,5 km:

Leider bereits ein fast „historischer“ Anblick – eine 1142 mit großen Scheinwerfern und ein Zug, bestehend aus Schlierenwaggons!
http://hgm.heim.at/su142a.jpg (26) Doberhagen, 25.08.2006, 14:53, 1142 684 mit R 3867 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2,5 km:

Am Ende der Gaisbacher Schleife beginnt der gewaltige Bogen von Bodendorf.
http://hgm.heim.at/su143a.jpg (27) Doberhagen, 26.10.2006, 13:42, ES 64 U2 – 080 mit Gz 47537 Ri Linz,
Bf. Gaisbach-Wartberg, ca. 2,5 km:

In Bezug zum Streckenverlauf ist der Kohlezug jetzt wieder beinahe in jener Position, in der er bei der Einfahrt in den Bf. Gaisbach-Wartberg schon einmal war – nur halt gut 50 m tiefer. Außerdem fährt er nun in die entgegen gesetzte Richtung!
http://hgm.heim.at/su144a.jpg (27) Bodendorf, 13.10.2006, 8:27, 50 1171 mit Sonderzug Ri Summerau,
Hst. Katsdorf, ca. 3 km:

Schon seit der Ausfahrt aus dem 7 km entfernten Bf. Lungitz konnte man die schwere Dampflok vor diesem Sonderzug hören, dann taucht das Ungestüm plötzlich aus dem morgendlichen Dunst auf.
http://hgm.heim.at/su145a.jpg (28) Bodendorf, 06.10.2006, 10:28, 1044 049 mit Gz 48169 Ri Linz,
Hst. Katsdorf, ca. 2,5 km:

Mindestens genauso imposant sind die Autozüge von Tschechien Ri Italien, die noch dazu sehr oft am Haken einer 1044 mit niederen Lüftungsgittern hängen.
http://hgm.heim.at/su146a.jpg (29) Bodendorf, 08.09.2005, 14:26, ES 64 U2 – 040 mit Gz 47537 Ri Linz,
Hst. Katsdorf, ca. 2,5 km:

Während der Durchfahrt eines Kohlezuges sollte man ein bisschen die Luft anhalten, denn bei trockenem Wetter kann es da schon ordentlich stauben! Vor nicht ganz 5 Minuten hat der Zug noch den über der Lok sichtbaren Betondurchlass passiert. Aber Achtung – die Perspektive trügt: Zwischen diesem Durchlass und der markanten Kirche von Wartberg befindet sich die Wartberger Schleife, also die Positionen 21 – 23!
http://hgm.heim.at/su147a.jpg (29) Bodendorf, 17.06.2006, 1010 003 mit Sonderzug Ri Summerau,
Hst. Katsdorf, ca. 2,5 km:

Sonderfahrten mit altehrwürdigen Lokomotiven aus dem Fundus der ÖBB oder privater Vereine führen meist entweder nach Freistadt oder aber nach Budweis.



KATSDORF - LINZ


Fahrzeuge: 1016/1116, 1042/1142, 1044/1144, 1063
Private EVU: CargoServ
Verkehrsdichte: gut, viele Regionalzüge


Zwischen der Hst. Katsdorf und dem Bf. Lungitz gibt es auch einen Wanderweg, der besonders im Abschnitt Nöbling (30) (31) ganz tolle Ausblicke auf die Summerauerbahn ermöglicht. In Nöbling ist jedoch das Betreten der Felder nur im Spätherbst nach der Ernte bzw. im Winter bei Schneelage und Frost möglich, doch es ergeben sich auch vom Weg aus interessante Perspektiven.
Der Abschnitt zwischen Lungitz und St. Georgen ist zum Fotografieren nicht geeignet, weil die Bahn auf der östlichen, die Straße hingegen auf der westlichen Uferseite der Gusen verläuft und es im engen Tal an Licht mangelt.
Ab St. Georgen ist die Landschaft eher langweilig und wird bereits vom Industriegebiet Linz beeinflusst. Imposant ist lediglich die Donaubrücke bei Steyregg (35), allerdings erreicht man diese Stelle nur durch einen umständlichen Fußmarsch von der Hst. Linz-Franckstraße entlang der extrem stark befahrenen Bundesstraße 3. Gigantischer Straßenlärm und der unvermeidliche Gestank der Schwerindustrie verleiden das Warten auf einen Zug.


KARTE
Österreichische Karte, 1:50000, Blatt 33
http://hgm.heim.at/su149a.jpg (30) Nöbling, 25.01.2006, 10:25, 1044 087 mit Gz 48169 Ri Linz,
Hst. Katsdorf, ca. 2 km:

Der Nöblinger Bogen ist sozusagen der „krönende“ Abschluss der Kurvenorgie, besonders dann, wenn sich ein schier endloser Autozug Richtung Linz wälzt.
http://hgm.heim.at/su150a.jpg (30) Nöbling, 22.01.2007, 14:00, ES 64 U2 – 080 mit Gz 47537 Ri Linz,
Hst. Katsdorf ca. 2 km:

Die Bremsen leisten Schwerarbeit, denn in diesem Bereich geht es mit der Summerauerbahn im wahrsten Sinne des Wortes mächtig bergab. Aber für den modernen Eurosprinter von CargoServ ist das kein Problem!
http://hgm.heim.at/su151a.jpg (30) Nöbling, 22.01.2007, 14:20, 1044 048 mit ER 1935 Ri Linz,
Hst. Katsdorf, ca. 2 km:

Selbst der kurze tschechische Euregio bietet ein hervorragendes Motiv.
http://hgm.heim.at/su152a.jpg (31) Nöbling, 22.01.2007, 13:25, 1116 217 mit Gz 48157 Ri Linz,
Hst. Katsdorf, ca. 3 km:

Ein weiterer Vorteil des Nöblinger Bogens ist die Tatsache, dass er zum Ende hin in einem Einschnitt verschwindet. Einschnitte bedeuten höher gelegene Fotostandorte. Wenn sie dann auch noch ausgeholzt sind, ist alles perfekt.
http://hgm.heim.at/su153a.jpg (31) Standorf, 22.01.2007, 13:30, 1116 104 mit ER 1939 Ri Summerau,
Hst. Katsdorf, ca. 3 km:

Manchmal freilich braucht man einen bedeckten Himmel, um eine bestimmte Perspektive auf die Festplatte zu bekommen. Diese hier wäre bei Sonnenschein absolut unmöglich!
http://hgm.heim.at/su154a.jpg (32) Standorf, 30.12.2006, 12:05, 1116 184 mit R 3862 Ri Summerau,
Hst. Katsdorf, ca. 3 km:

Auch Nebel kann interessante Stimmungen erzeugen. Das Foto führt übrigens wieder einmal vor Augen, welch tolles Design unsere City-Shuttle haben! Oder kann sich jemand dieses Bild mit einem DB 401 vorstellen?
http://hgm.heim.at/su155a.jpg (33) Lungitz, 21.02.2007, 14:20, 1044 004 mit ER 1932 Ri Linz,
Bf. Lungitz, ca. 1 km:

Der tschechische Euregio, dessen Flachstellen schon seit langem zu vernehmen waren, hat es geschafft: Die großen Schleifen und Kurven liegen hinter ihm. Gleich wird er im Bf. Lungitz anhalten. Diese Position ist nur im Winter gut geeignet; die übrige Zeit des Jahres verhindert Dickicht den Zugang.
http://hgm.heim.at/su156a.jpg (34) St. Georgen an der Gusen, 21.02.2007, 15:32, 1044 083 mit Gz 44507 Ri Linz,
Bf. St. Georgen an der Gusen, ca. 1 km:

In St. Georgen an der Gusen ist es dann geschafft: Die Summerauerbahn hat die Berge verlassen – nun führt ihr Schwellenband im flachen Donautal nach Linz.
http://hgm.heim.at/su157a.jpg (35) Steyregger Brücke, 08.01.2006, 10:17, 1044 092 Ri Linz,
Hst. Linz-Franckstraße, ca. 2 km:

So imposant diese Fotostelle wirkt – sie ist für jeden Fotografen ein Horror, denn der Straßenlärm der daran vorbeiführenden B3, gepaart mit dem Industrielärm und –gestank der Linzer Stahlwerke ist geradezu unzumutbar!
http://hgm.heim.at/su158a.jpg (35) Steyregger Brücke, 13.01.2007, 10:48, ES 64 U 2 – 081 mit Gz 47542 Ri Summerau,
Hst. Linz-Franckstraße, ca. 2 km:

Doch irgendwie verleiht die Linzer Industrielandschaft der Eisenbahnwelt ein ganz eigenartiges Flair.


- - - - - -


Damit geht unsere Reise zu Ende. Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Natürlich ist das Angebot an Zügen nicht mit jenem auf den großen Magistralen Europas vergleichbar. Allerdings kompensiert die Schönheit der Landschaft diesen Mangel und lässt die Zeit des Wartens an allen Fotostellen im Nu vergehen. Man muss nur die Sinne auch für jene Dinge schärfen, die nicht unbedingt mit der Bahn zu tun haben.
Wir dürfen weiters darauf hinweisen, dass ein Fotoaufenthalt an der Summerauerbahn ohne genaue Ortskenntnis schnell zum Fiasko werden kann. Aus diesem Grund haben wir uns bemüht, die einzelnen Fotostellen durch Beigabe von Kartenausschnitten möglichst exakt zu beschreiben. Für weitere vertiefende Auskünfte stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Wem die „Tagesausbeute“ an Fotos dann immer noch zu gering ist, der kann in den meisten Ortschaften entlang der Summerauerbahn recht gut nächtigen. Hier ist der Euro noch einen Euro wert und die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen macht längere Aufenthalte zu einem Erlebnis.


In diesem Sinne wünschen wir
„Gut Licht an der Summerauerbahn!“



Die neuesten Bilder von den meisten Oberösterreichen Bahnstrecken sieht man nur HIER!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:18:20:18:39.

Re: [A] STILLES WEITES LAND (52 B.)

geschrieben von: Christoph Schneider

Datum: 02.03.07 16:41

Wieder mal ein toller Bericht von einer meiner Lieblingsstrecken!

Als Ratschlag von meiner Seite noch der Hinweis, in Grenznähe immer den Ausweis einstecken haben! In Zulissen wurde ich mal länger von der Gendarmerie festgehalten, weil ich meinen daheim vergessen hatte.

Gruß Christoph

Danke!

geschrieben von: Kilian Salzer

Datum: 02.03.07 16:57

Übertriebene Lobhudelei liegt mir nicht! Moderne Ausdrücke (wie "super", usw.) mag ich auch nicht.
Ergo: Das ist wirklich wieder ein sehr bemerkenswerter und interessanter Bildbericht. Wenn ich mir da die Zeit und die Mühe vorstelle, die so eine Zusammenstellung kostet, dann bleibt nur eins: Danke! - und - Weiter so!

Re: Danke!

geschrieben von: rail66

Datum: 02.03.07 21:54

Stilles, weites Land, ein wahrhaft zutreffender Titel für eine wunderschöne Bahnstrecke durch das Mühlviertel. Sie weckt Erinnerungen an eine Zeit als 1141, 1041, 1110 auf dieser Strecke Alltag waren. Ich muß mal in meine Schatzkiste schauen...

Danke für diese aktuelle Rreportage.

Re: Danke!

geschrieben von: HESE

Datum: 02.03.07 22:19

rail66 schrieb:
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> Ich muß mal in meine Schatzkiste schauen...

Tue das schnellstens, denn wir wissen, dass da einiges lagert. Und genau darauf warten wir!

Re: [A] STILLES WEITES LAND (52 B.)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 03.03.07 16:57

Außergewöhnlich schöner Beitrag!
Top-Motive, ordentliche Beschreibung...

Was mir aber auffällt ist dieses Layout mit den Linien und Rähmchen.
Wird das hier im Forum unterstützt durch Html?
Oder gibt es einen erweiterten BB-Code-Befehlssatz?
Wo kann man's nachlesen?

Jedenfalls alle Achtung!

Re: [A] STILLES WEITES LAND (52 B.)

geschrieben von: HESE

Datum: 03.03.07 19:01

Es wurde kein anderer Befehlssatz angewandt als jener, den DSO vorgibt bzw. zulässt. Die Linien und Rähmchen ergeben sich wohl aus der Tatsache, dass große Teile der Reportage in einer Tabelle eingebaut sind! Ich muss aber dazusagen, dass ich eine absolute Niete bin, was HTML angeht. Technisch kann ich also leider nicht weiterhelfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:03:19:03:21.