DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Schweiz - Frage zu Lokationen (Privatbahnen)

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 18.02.07 14:14

aus der Sammlung von Earl W. Clark habe ich folgende drei Dias erworben, leider ist der Aufnahmeort nicht genannt.

Kennt jemand diesen?

Trogenerbahn September 1969
welche Typenreihe (Wagennummer ja leider nirgends lesbar)?
http://www.tramway.com/lfr/schweiz-tb.jpg

MOB September 1965 (nicht 1969 wie ursprünglich angenommen)
leider kein sehr schönes Dia (das Original ist völlig überbelichtet, habe mit Photoshop etwas Farbe rausholen können) - wo und was (speziell der Altbau-ET in der Mitte)
http://www.tramway.com/lfr/schweiz-mob.jpg

Dezember 1970 - leider ist hier nicht einmal der Betrieb angegeben - was könnte es sein (sprich Turmwagen welcher Gesellschaft)?
stark aufgehellt, weil Dia sehr dunkel
http://www.tramway.com/lfr/schweiz-1x.jpg

Für alle Hinweise bin ich wie immer dankbar!
Lars



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:18:17:06:29.

Bild II dürfte Zweisimmen sein (owt) (o.w.T)

geschrieben von: Nil

Datum: 18.02.07 15:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Schweiz - Frage zu Lokationen (Privatbahnen)

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 18.02.07 15:52

Bild 1 ist im Endbahnhof Trogen und zeigt einen der 3 Triebwagen BDe 4/4 6-8.

Bild 3 bin ich mir nicht sicher, aufgrund des am Rand sichtbaren Trieb-/Steuerwagens und Zahnstange auf auch ebenen Gleisen würde ich jetzt mal auf WAB tippen, könnte Lauterbrunnen sein?

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:18:15:53:40.

Re: Schweiz - Frage zu Lokationen (Privatbahnen)

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 18.02.07 18:02

Hallo,

Bild 2 ist definitiv Zweisimmen, der BLS ABDe 4/8 ist mit der von uns abgewandten Frontpartie Richtung Spiez eindeutig. Und auch das Bild 3 ist meiner Meinung die WAB in Lauterbrunnen, die Felspartien in Richtung Wengen sicd ziemlich gut getroffen.

RuhrIndianer

Re: Schweiz - Frage zu Lokationen (Privatbahnen)

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 19.02.07 15:44

Hallo,

zum Bild 2 (Zweisimmen): Links ist der BFZe 4/4 31 zu sehen (erkennbar an den heruntergezogenen Schürzen, wurde später als Diensttriebwagen Xe4/4 22 bezeichnet und 1990 verschrottet), rechts einer der BDe4/4 27 / 28 (Tw 28 jetzt noch in Betrieb).

Alles andere kann ich bestätigen.

Gruß Patrick