DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DB-Verkaufssystem ist defekt

geschrieben von: Arne_J

Datum: 23.02.07 14:49

Rainer312 schrieb:

> beim Abfragen einer Verbindung von Zernez im
> Unterengadin nach Basel Badischer Bf. ...

Ah, interessant! Diese Strecke fahre ich morgen in der umgekehrten Richtung, in Zernez geht's weiter mit dem Postauto nach Italien. Mit den Fahrscheinen hatte ich auch wieder einmal meine liebe Not...

> ... (normaler Reiseweg) ...

Welcher ist der "normale"? Durch den Vereina, nehme ich an?

> ... zeigte die DB-Webseite einen Preis von
> [unermäßigt 54,40 € an.]

Das bekomme ich ebenfalls bei der DB, egal ob Vereina oder Albula. Es handelt sich zweifelsfrei um einen Fehler in beiden Verkaufssystemen.

(Ich kenne mich nicht näher aus, aber im Mannheimer "Reisezentrum des Jahres" behauptete man mir gegenüber, es gäbe mehrere, völlig grundverschiedene und komplett unabhängige Verkaufssysteme für Web, DB-Agenturen, Fernverkehrsautomaten und ReiseZentren. Sollte das stimmen, was ich nicht so recht glauben mag, könnte ich mir einige Merkwürdigkeiten etwas besser erklären.)


In Wirklichkeit gibt es zwei verschiedene Relationen im TCV-Heft IV, Teil II (S. 522) für Basel Bad Bf-->Zernez:

Rel-Nr. 8957
VIA: <1185>(Frick/Olten)*Zürich*Landquart*Vereina
Beförderer: 1185 SBB, einfache Fahrt EUR 46,00

Rel-Nr. 1345
VIA: <1185>Zürich*Vereina/Albula*Samedan [sic!]
Beförderer: 1185 SBB, einfache Fahrt EUR 54,40

-> HAFAS gibt immer den teureren Preis aus, genau so wie das DB-ReiseZentrum. Ich habe in Mannheim ausdrücklich nachgefragt mit Verweis auf das TCV-Heft IV, bekam jedoch nur die lapidare Auskunft, man könne nur die teurere Relation verkaufen.

-> Den günstigeren Preis konnte ich problemlos erhalten bei meiner Stamm-DB-Agentur in Arnsberg.


Ich habe immer noch vor, mich darüber beim Kundendialog zu beschweren, weiß aber nicht, ob und wann ich dazu komme. Nötig wäre es aber, weiß Gott. Ich habe auch noch mehrere andere Kuriositäten gefunden, bei denen Auslandsfahrkarten nicht durchgehend erstellt werden konnten, obwohl der Tarif das eigentlich so vorsieht, und Fahrten dadurch teurer werden (verlorengehende Degression durch Stückelung, über das eigentliche Fahrtziel hinaus geltende Fahrscheine etc.). Eigentlich eine Frechheit, besonders kompliziert ist die Umsetzung des gültigen Tarifs in Software nämlich nicht. Die meisten Informatik-Studenten im 1. Semester wären gelangweilt dabei.


Interessant finde ich übrigens die merkwürdige Wegevorschrift: "Zürich*Vereina/Albula*Samedan" [sic!]

So was war mir noch nicht untergekommen. Was bedeutet das ohne Klammern denn jetzt? Darf ich wahlweise "Zürich*Vereina" oder "Albula*Samedan" fahren? Ich meine: sinnlos wäre ja die Auswahl zwischen "Zürich*Vereina*Samedan" (Stichfahrt!) und "Zürich*Albula*Samedan".

--
Arne

Re: DB-Verkaufssystem ist defekt

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 23.02.07 16:44

Hallo Arne,

ich vermute, wenn sie im NVS nach Zernez eingeben, bringt es mit der Fahrplanauskunft zusammen die zweite Relation, nämlich die teurere. Aus diesem Grund wird man Dir wahrscheinlich sagen, man könne Dir nur die teurere Relation verkaufen. Dass das über Samedan ein Umweg und damit halber Quatsch ist, wissen nur Leute, die sich in Graubünden auskennen. Dass dies bei den Leuten an der Front der Fall ist, nehme ich nicht an.

Aber schon allein die Tatsache, dass es Dir die Realtion über Samedan liefert, verwundert mich. Wie sieht denn die Verbindung aus? Musst Du in Samedan umsteigen oder in Saglians?

Wenn Du über Saglians fährst ist die Ausstellung über Samedan Quatsch mit Sosse. Da beschwer Dich mal sofort bei der DB mit dem Verweis, dass Samedan gar nicht angefahren wird und ein Umweg ist.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: DB-Verkaufssystem ist defekt

geschrieben von: Arne_J

Datum: 23.02.07 18:20

Hallo Martin-Hinrich,

eben gerade das ist ja der Unfug: Die "Reiseverbindung" (ich hab' am Schalter in Mannheim so einen Ausdruck bekommen) listet für den Schweizer Teil auf:
-> Basel SBB-->Landquart mit IR469
-> Landquart-->Sagliains mit RE1221 (durch den Vereina)
-> Sagliains-->Zernez mit R1921

Weder Samedan noch die Albula-Strecke wird berührt. Es handelt sich hier um die kürzeste und schnellste Verbindung von Basel nach Zernez, so weit ich das beurteilen kann. (Ich wäre zwar gerne die Albula-Strecke gefahren wegen der dem Hörensagen nach großen landschaftlichen Schönheit, lässt sich aber aus Zeitgründen diesmal leider nicht gut einrichten.)

Dennoch lautet die auf dasselbe Blatt gedruckte Wegevorschrift: "VIA: [...]<1185>Zürich*Vereina/Albula*Samedan", was, genau wie Du schreibst, teurer ist als die eigentlich für Sagliains vorgesehene Wegevorschrift.


> Dass das über Samedan ein Umweg und damit
> halber Quatsch ist, wissen nur Leute, die sich
> in Graubünden auskennen. Dass dies bei den
> Leuten an der Front der Fall ist, nehme ich
> nicht an.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Trotzdem: Als ich bei meinem Stammverkäufer für Fahrkarten, Guido Schulte in Arnsberg, anrief, hatte er sofort beide zur Auswahl stehenden Wege auf dem Schirm, noch bevor ich überhaupt zu Ende sprechen konnte. Am Schalter hieß es dagegen nur lapidar "geht nicht", was in Anbetracht des falschen Verbindungsausdrucks ja auch glaubwürdig erscheint.

Ich verstehe nicht, warum's der eine kann, aber der andere nicht. Entweder stellt die DB nur Nieten als Verkäufer ein (was mir nicht der Fall zu sein scheint), oder die ganzen DB-Tarife sind vieeeel zu kompliziert (viele DSOler werden wohl hierfür stimmen), oder die Verkaufssysteme sind tatsächlich unterschiedlich. Hm.


> Wenn Du über Saglians fährst ist die Ausstellung
> über Samedan Quatsch mit Sosse. Da beschwer Dich
> mal sofort bei der DB mit dem Verweis, dass
> Samedan gar nicht angefahren wird und ein Umweg
> ist.

Mach' ich nach meiner Rückkehr noch. Weil ich vorher im "gedruckten" TCV-Tarif recherchiert hatte, wusste ich auch ohne nähere Ortskenntnis, dass die mir am Schalter angebotene Fahrkarte zu teuer war. Demzufolge habe ich sie natürlich nicht gekauft und kann mir daher jetzt Zeit lassen mit der Beschwerde.

Erst mal wird gefahren. :)

--
Arne

Re: Fahrpreis(e) Schweiz - Deutschland

geschrieben von: Rainer312

Datum: 23.02.07 20:28

Schweizer Bahnhöfe im Web?

Weil ich in Brunnen und Flüelen vor verschlossenen Türen stand, wollte ich im Internet nach anderen Bahnhöfen suchen - Fehlanzeige. Die entsprechende Seite der SBB <Services/Mehr Bahnhof/Bahn in Ihrer Nähe> zeigt für die Zentralschweiz und das Tessin ganze sechs Bahnhöfe.
Gibt es eine Webseite, die einen grösseren Umfang hat, soweit es sich um die Öffnungszeiten der Billetausgaben handelt? Die Super-Suchmaschine Google hat mir nichts gebracht.

Re: Fahrpreis(e) Schweiz - Deutschland

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 24.02.07 15:09

Ich kann in unserem InfoPortal nachschauen. Für Brunnen zeigt es folgendes an:

Sofortverkauf 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00
Beratung & Verkauf 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00
SBB Reisebüro 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00
Gepäck 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00
Ticketcorner 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00
Change 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00
Western Union 07:30 - 12:00
13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 44 66
Fax: 051 221 44 65
Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch



07:45 - 12:00
13:30 - 16:00
07:45 - 12:00
13:30 - 17:00

von Flüelen:

Sofortverkauf 07:30 - 11:45
13:30 - 17:50 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
SBB Reisebüro 07:30 - 11:45
13:30 - 17:50 16.10.06 - 12.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
Gepäck 07:30 - 11:45
13:30 - 17:50 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
Gepäckaufbewahrung 07:30 - 11:45
13:30 - 17:50 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
Ticketcorner 07:30 - 11:45
13:30 - 17:50 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
Change 07:30 - 11:45
13:30 - 17:45 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
Western Union 07:30 - 11:45
13:30 - 17:50 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch



07:30 - 12:40
Velovermietung Tel: 051 221 45 32
Fax: 051 221 45 33
Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch


Wenn Du noch mehr Bahnhöfe wissen möchtest, sag Bescheid.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: Fahrpreis(e) Schweiz - Deutschland

geschrieben von: Rainer312

Datum: 24.02.07 16:38

Jesuskind schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann in unserem InfoPortal nachschauen. Für
> Brunnen zeigt es folgendes an:
>
> Sofortverkauf 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
> Beratung & Verkauf 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
> SBB Reisebüro 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
> Gepäck 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
> Ticketcorner 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
> Change 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
> Western Union 07:30 - 12:00
> 13:30 - 18:00 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 44 66
> Fax: 051 221 44 65
> Email: reisebuero.brunnen@sbb.ch
>
>
>
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 16:00
> 07:45 - 12:00
> 13:30 - 17:00
>
> von Flüelen:
>
> Sofortverkauf 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:50 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> SBB Reisebüro 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:50 16.10.06 - 12.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> Gepäck 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:50 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> Gepäckaufbewahrung 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:50 16.10.06 - 05.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> Ticketcorner 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:50 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> Change 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:45 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> Western Union 07:30 - 11:45
> 13:30 - 17:50 16.10.06 - 13.04.07 Tel: 051
> 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
>
> 07:30 - 12:40
> Velovermietung Tel: 051 221 45 32
> Fax: 051 221 45 33
> Email: bahnhof.flueelen@sbb.ch
>
>
> Wenn Du noch mehr Bahnhöfe wissen möchtest, sag
> Bescheid.
>
> Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
> Martin-Hinrich Kunzendorf


Danke für den Überblick, aber es war schon zu spät. Ich kam samstags gegen 17 Uhr am Bahnhof Brunnen an, um 16.30 oder 16.45 war Schalterschluss. Flüelen war schon gegen Mittag dicht, und sonn- und feiertags ist gar nicht offen. Deshalb versuchte ich an die Zeiten für Erstfeld und Altdorf zu kommen - war nichts. In einem Web-Café in Altdorf rief der Barmann freundlicherweise im Bahnhof an. Der hat wohl 24 Stunden offen, weil der Fahrdienstleiter dort den Schalter mitbedient, was ich am Sonntagmorgen sah.

Gruss von der Mosel
Rainer

Re: Fahrpreis(e) Schweiz - Deutschland

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 24.02.07 17:46

Hallo,

bei Erstfeld sieht es so aus:

Sofortverkauf 07:20 - 11:35
13:20 - 16:50 01.01.04 - 12.12.12 Tel: 051 221 4632
Fax: 051 221 4633
Email: reisebuero.erstfeld@sbb.ch

Bei Altdorf so:








Station





Altdorf

Services Nebenbetriebe Ausrüstung Gepäckabfertigung Mehr Mobilität

Service Öffnungszeiten Gültigkeit Kontakt
Zeit Mo Di Mi Do Fr Sa So
Sofortverkauf 05:25 - 20:10 30.05.99 - 31.12.10 Tel: 051 221 45 70
Fax: 051 221 45 75
Email: reisebuero.altdorf@sbb.ch



SBB Reisebüro 05:25 - 20:10 30.05.99 - 31.12.10 Tel: 051 221 45 70
Fax: 051 221 45 75
Email: reisebuero.altdorf@sbb.ch



Gepäck 05:25 - 20:10 30.05.99 - 31.12.10 Tel: 051 221 45 70
Fax: 051 221 45 75
Email: reisebuero.altdorf@sbb.ch



Gepäckaufbewahrung 05:25 - 20:10 30.05.99 - 31.12.10 Tel: 051 221 45 70
Fax: 051 221 45 75
Email: reisebuero.altdorf@sbb.ch






Da steht nichts von 24h offen. Bei SBB und BLS sind eigentlich Fahrdienst und Verkauf getrennt. Allerdings schaffen sie oft Tür an Tür. Da früher alle alles machten, kann es sein, dass in Altdorf der Fahrdienst dann bei Billetten noch behilflich ist, wenn man eins braucht, so wie in Zweisimmen das auch der Fall ist, wobei der Fahrdienst nicht alles macht. Oft hilft er bei der Bedienung des Automaten oder fährt am morgen die Computer hoch. Wenn dann einer etwas braucht, machen die Fdl es dann schon noch in begrenztem Masse, wenn es einfache Sachen sind. Bei schwierigen Sachen verweisen Sie dann doch an die Zeit, wenn der Verkauf da ist.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin-Hinrich Kunzendorf
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -