DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Versteh diesen Fahrplan nicht Zug 45879

geschrieben von: heptaphobiker

Datum: 05.01.07 19:49

Hallo ins Forum,

ich arbeite an einer Studienarbeit zum Thema Topographie und Zugverkehr. Ich habe Buchfahrpläne der DB und ÖBB der vergangenen Fahrplanperiode bekommen und blick da beim Zug 45879 München/Jesenice grad nicht durch.
Konkret geht es um die Strecke Salzburg/Jesenice. Also Abfahrt laut Fahrzeitenheft DB in Sa ist 16:44, Ankunft in Je lt. Fahrplan ÖBB ist 21:18. Laut Buchfahrplan ÖBB beträgt die Fahrzeit zwischen SA-Je 3:55 Std. Also ich käme da auf eine Ankunft in Je um 20:39.

Was hab ich denn da falsch gemacht? Oder fehlen mir Infos? Oder ist das nur so mal PI mal Daumen?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG
Lubo aus München.

Re: Versteh diesen Fahrplan nicht Zug 45879

geschrieben von: MaRa

Datum: 05.01.07 20:33

Also, ich denke du hast im Fahrplan für Zug 45879 etwas übersehen !
Der Fahrplan sieht wie folgt aus:


MÜNCHEN NORD RANGIERBAHNHOF
Abfahrt: 14:05


FREILASSING
Ankunft: 16:20
Abfahrt: 16:27


SALZBURG HBF
Abfahrt: 16:44


SCHWARZACH ST.VEIT
Abfahrt: 17:55
Beigabe Nachschiebetriebfahrzeug für Tauern


BÖCKSTEIN
Ankunft: 18:28
Nachschiebetriebfahrzeug geht vom Zug


VILLACH WESTBAHNHOF
Ankunft: 19:58
Abfahrt: 20:10


JESENICE
Ankunft: 20:50


Die Uhrzeit "21:18" hast du vermutlich gesehen weil das Triebfahrzeug aus Zug 45879 als Schiebelok auf Zug 48406 geht, und dieser die planmäßige Abfahrtszeit 21:18 in Jesenice hat.

Ich hoffe das war dir eine kleine Hilfe !

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:05:20:57:20.

Re: Versteh diesen Fahrplan nicht Zug 45879

geschrieben von: heptaphobiker

Datum: 05.01.07 20:46

Hallo MaRa,

super vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind halt Detailinfos zu denen ich keinen Zugang habe.
Es kommen bestimmt noch ein paar weitere Fragen zu anderen Zügen dazu. Ich muss halt auch ein paar wahre Beispiele zur Arbeit hinzufügen.
Aber erst zu dem:
Weisst du welche BR die Schiebelok ist und wird die an den Zug gekuppelt?
Wie kann Abfahrt Villach Westbhf 20 10 sein und Ankunft Jesenice 20 10 sein?

Und noch eine Off-Topic:
Ich will auch ein paar Fotos dazu machen. Gibt es eine Möglichkeit auf der Lok mal nach Jesenice mitzufahren?
Hab das schon auch mal ganz offiziel über die ÖBB angefragt. Das war vor knapp 4 Monaten. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen.

Danke für Eure Hilfe.
MfG
Lubo

Re: Versteh diesen Fahrplan nicht Zug 45879

geschrieben von: MaRa

Datum: 05.01.07 21:04

Sorry,.. da hab ich mich selber vertippt !
Fahrzeit in Jesenice verbessert !

Bzgl. Mitfahrt auf einem Triebfahrzeug müsstest du direkt bei der ÖBB-Traktion um eine Mitfahrgenehmigung ansuchen bzw. dich auf den größeren Bahnhöfen wie Salzburg oder Villach erkundigen.

Als Nachschiebetriebfahrzeug sollte planmäßig eine 1044 zum Einsatz kommen.

Und damit genug des Guten !
Weitere Fahplandaten und sonstige Details kann ich leider nicht mehr veröffentlichen !

MfG

Re: Versteh diesen Fahrplan nicht Zug 45879

geschrieben von: heptaphobiker

Datum: 05.01.07 21:12

Alles klar!

Hast´mir schon mal weitergeholfen.

Vielen Dank.

Lubo

Re: Versteh diesen Fahrplan nicht Zug 45879

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 06.01.07 00:11

MaRa schrieb:
-------------------------------------------------------
> JESENICE
> Ankunft: 20:50
>
> Die Uhrzeit "21:18" hast du vermutlich gesehen
> weil das Triebfahrzeug aus Zug 45879 als
> Schiebelok auf Zug 48406 geht, und dieser die
> planmäßige Abfahrtszeit 21:18 in Jesenice hat.

Da Lubo Unterlagen aus der vergangenen Fahrplanperiode hat, sei erwähnt, dass der 45879 dort eine Ankunft in Jesenice um 21:18 hatte. Die Lok ging als Zuglok auf den 45424 über, Abfahrt um 22:12.

mfg
MS