| Am 22.06.2006 begegnet mir gleich am Anfang der ersten Haidinger Kurve nahe dem Ortsteil Katzbach im Bahn-km 5,1 die schöne Wienerin 182 521 mit einem Kesselwagenzug auf ihrem Weg nach Wels. |
| Eine 1116 ist am 29.08.2006 mit dem Transfesazug 40668 Richtung Passau unterwegs. Das Gespann hat etwa die Position von Bahn-km 5,7 erreicht. Rechts sind die Häuser der Ortschaft Katzbach zu sehen. |
| 1042 513 ist am 08.06.2006 an gleicher Stelle ebenfalls Richtung Passau unterwegs. |
| 182 018 rollt am 05.12.2006 mit einem Containerzug im Bahn-km 5,8 Richtung Wels. |
| Ab dem Bahn-km 5,8 erhebt sich westlich der Strecke ein kleiner Hügel; moderne Begleitstraßen und ein gepflegter Bahndamm erinnern daran, dass die Passauerbahn über weite Strecken bereits zu einer Hochleistungsstrecke ausgebaut ist, auf der 185 050 am 05.08.2006 mit ihrem Güterzug Richtung Wels ungehindert vorankommt. |
| Am 05.08.2006 ist das Wetter zwar nicht besonders aufregend, doch 182 524 und ihr Containerzug nach Wien bringen schon etwas Farbe ins Bild. |
| Noch einmal die gleiche Stelle, doch diesmal bei Sonnenschein: Am 15.12.2006 erfreut 151 016 mit einem Containerzug das Fotografenherz. |
| Am 09.09.2006 sorgt wiederum 1116 255 mit dem Transfesazug 40669 für Abwechslung. |
| Man kann noch so lange an dieser Stelle verweilen – es wird nie langweilig. Während am 16.10.2006 zunächst das Railion-Tandem 151 042 und Schwesterlok vor einem schweren Erzzug in die Stahlwerke nach Linz den Ton angibt, .... |
| … ist es wenig später 1016 005 mit einem Rundholzzug. |
| Dann folgt 1142 682 mit E 5919 …. |
| … und zu guter Letzt beschließt 1044 083 mit dem E 5921 „Erlebniszug Donau“ den Fotoreigen dieses Tages. |
| Ab Bahn-km 6,0 dominieren nun endgültig die markanten Futtersilos des Bhf. Haiding den Hintergrund für 1116 280 und ihren Kesselwagenzug. Das Bild entstand am 07.11.2006. |
| An dieser Stelle kommen keineswegs nur E-Triebfahrzeuge vorbei; auch die Dieselfraktion ist gut vertreten, etwa mit der ehemaligen Erzberglok 2043 555, die am 29.08.2006 gemächlich Richtung Passau rollt, ... |
| …. oder mit 2043 032, die am 16.10.2006 einen Güterzug aus dem Innviertel nach Wels bringt. |
| Etwa in Bahn-km 6,2 stehen die Einfahrsignale des Bhf. Haiding. Dort begegnet mir am 22.06.2006 die „Porschelok“ 182 0047 mit einem schweren Güterzug. |
| An gleicher Stelle kann ich am 07.11.2006 die 1044 117 in ihrem eigenartigen „Schachbrett-Design“ fotografieren. |
| Die Begleitstraße führt nun abwärts zu einem Bahndurchlass, doch gleich anschließend wieder hinauf auf das Gleisniveau. Im Bahn-km 6,4 ergeben sich daher immer wieder solche „Froschperspektiven“. Aus dieser Position kann ich am 28.02.2006 die 1116 122 mit einem Containerzug der Spedition „HANJIN“ auf der Fahrt Richtung Wels fotografieren. |
| Am 16.10.2006 treffe ich an gleicher Stelle die V 20 012 der Fa. Stern & Hafferl, die mit einem Rübenzug von Straß-Emling im Eferdinger Landl nach Wels unterwegs ist. |
| Etwa in Bahn-Km 6,5 geht die erste Haidinger Kurve in eine kurze Gerade über. Auf der Westseite des Bahndammes kann man nun einen mächtigen Hügel besteigen, von wo aus sich der Blick zurück in die soeben durchfahrene Riesenkurve eröffnet. Doch Vorsicht: Von diesem „Feldherrnhügel“ ist Fotografieren nur möglich, wenn sich die Sonne hinter Wolken versteckt! Als 1116 060 am 05.12.2006 mit einem leeren Containerzug Richtung Passau fährt, ist das der Fall. |
| Am 16.10.2006 hingegen zeigen mir Sonne und Wolken während der Durchfahrt von 1016 016 die Grenzen des fotografisch Machbaren aus dieser Position sehr schnell auf! |
| Züge Richtung Wels zu fotografieren, stellt kein Problem dar. Am 22.06.2006 präsentiert sich das Tandem, bestehend aus 185 541 und 185 529. Die beiden haben den legendären Containerzug 43937 nach Graz am Haken. |
| Auch 1142 657 und E 5919 bereiten am 05.12.2006 aus dieser Position keine Schwierigkeit. |
| Steigt man bis zum höchsten Punkt dieses Hügel hinauf, kann man die Gerade bis zu ihrem Ende überblicken. Links neben dem gut sichtbaren Silo beginnt der Bhf. Haiding, den 140 440 mit ihrem Containerzug am 16.10.2006 auf der Fahrt Richtung Wels soeben passiert hat. |
| Am 05.12.2006 ist 1116 150 in gleicher Richtung unterwegs, allerdings wegen einer Überholung durch EC 25 auf „dem falschen Gleis“. Nach wenigen Metern Fahrt wird sie wieder auf ihr angestammtes rechtes Gleis wechseln. |
| Der Bhf. Haiding ist für Fotografen kein besonders interessanter Ort. Das Bild wird von moderner Architektur aus Glas und Beton bestimmt. Den Hintergrund bildet – wie überall – ein riesiger Mastenwald. Nur ICE 91 passt recht gut in dieses Ambiente. Das Bild stammt vom 20.06.2006. |
| Gleich nach dem Ausfahrsignal beginnt der zweite Haidinger Bogen. Dort kommt mir am 16.10.2006 zunächst ein in Österreich viel zu seltener Gast entgegen, nämlich die elegante 185 534 der Fa. OHE. |
| Wieder eröffnet ein moderner Begleitweg Einblicke in das „Kurvenleben“ der Passauerbahn. Am 23.08.2006 präsentiert sich 2016 075 mit dem abendlichen E 5980 nach Braunau im Bahn-km 8,4 im besten Sonnenlicht. |
| Von der Begleitstraße aus hat man Richtung Westen diesen Blick auf den weiteren Verlauf der zweiten Haidinger Kurve, die am 16.10.2006 soeben von der schwarzen 185 545 der Fa. MRCE, vermietet an Rail4Chem durchfahren wird. |
| Beeindruckend ist aus dieser Position vor allem die Weite der Landschaft. Gleich nach der schwarzen MRCE-Lok folgt 1116 277 mit einem nicht minder interessanten Containerzug. |
| Am 07.11.2006 ist es dann wieder einmal eine 151-er, genauer gesagt die 053, die im Bahn-km 8,5 mit einem Kesselwagenzug das Bild bestimmt. |
| Selbst „normale“ Güterzüge machen in der zweiten Haidinger Kurve mächtig Eindruck, so etwa 182 010 und ihr Schwergewicht am 19.07.2006. |
| Einer der „Stars“ auf der Passauerbahn ist der schon mehrmals gezeigte Transfesazug 40669. Am 19.07.2006 wird er von 1116 138 Richtung Wels gezogen. |
| Am 15.12.2006 taucht dann 1116 083 mit einem weiteren Autozug, gebildet aus Hccrrss-Waggons der Gysev, in der Kurve auf. |
| Mehrmals täglich trifft man in der Kurve auch auf Triebwagen der Reihe 5047, die zwischen der Traktion Wels in ihrem Einsatzgebiet im Innviertel pendeln. Am 03.03.2005 kann ich im Bahn-km 8,6 den 5047 070 auf seiner Fahrt nach Wels beobachten. |
| Von dieser Stelle aus hat man einen guten Blick auf eine weitere Kurve. Wie bekannt sein dürfte, zweigt im Bhf. Haiding eine Nebenbahn ab, die über Eferding nach Aschach führt. Auf dieser Strecke gibt es praktisch nur mehr Güterverkehr. Im Ortsteil Edlgassen umrundet diese Nebenbahn einige Einfamilienhäuser sowie mehrere Fischteiche. Das Bild zeigt 2070 034 mit Gz 68871 am 19.07.2006 auf der Fahrt Richtung Haiding. |
| Manchmal ist in dieser Kurve sogar ein „Nachschuss“ vertretbar. Dieses Bild vom 09.09.2006 zeigt einen leeren Erzzug mit einer ganz seltenen Taurus-Dreifachbespannung auf der Fahrt Richtung Passau. Die Lokomotiven befinden sich bereits im Bahn-km 8,8. |
| Einen letzten Eindruck dieser Riesenkurve vermittelt ICE 28, aufgenommen am 09.09.2006 während der Fahrt Richtung Passau. |
| Kaum ist die zweite Haidinger Kurve zu Ende, beginnt etwa im Bahn-km 9,0 schon die dritte. Das Bild vom 23.08.2006 zeigt 1044 060 mit E 5924 „Erlebniszug Donau“ am Weg Richtung Passau nahe der kleinen Ortschaft Haag. |
| Ein gleicher Stelle treffe ich am 23.08.2006 mit 101 082 und EC 22 zusammen. |
| Den Abschluss der Bilderserie bildet „die Zukunft“: Am 23.08.2006 werden für einen künftigen Einsatz auf der Passauerbahn Probefahrten mit ET 411 durchgeführt. Diese Züge werden ab Ende 2007 zwischen Wien und Frankfurt verkehren und die „alten“ ET 401 ablösen. |