Liebe Forumsgemeinde!
Jetzt geht’s auf die freie Strecke. Die folgenden Bilder zeigen den vielfältigen Bahnbetrieb im Inntal. Auch dort gab es manch nette Überraschung. Allerdings ist das alles kein Vergleich zu einer Zeit, als sich 1245, 1020, 1145, 1670 und Co die Hand gegeben haben. Ich habe auch diese Zeiten noch erlebt…
Den Beginn macht das einzige Talentbild: Der 4024.077 fährt in Fritzens-Wattens als R 5109 ein, während ein weiterer 4024 als R 5110 in Richtung Wörgl ausfährt.
1144.227 und eine weitere 1144 durcheilen mit dem GAG 49877 den Bahnhof Fritzens-Wattens.
In die Gegenrichtung fährt die 1116.237 mit dem Güterzug 54843.
Die 189 918 RT und ein Taurus von Locomotion treffen mit Zug 48862 in Fritzens-Wattens ein.
In die Gegenrichtung fahren die ES 64 U2 034 und eine 189 vor dem TEC 43124 in Richtung Brenner.
Die 1216.231 fährt mit der RoLa 53448 in Richtung Wörgl.
Der 4011.015 als ICE 562 bringt eine weitere Abwechslung ins Betriebsgeschehen.
Mit dem OEC 188 treffen wir in Fritzens-Wattens noch einmal die 1016.047.
Nächster Aufnahmepunkt war die Haltestelle Münster-Wiesing zwischen Jenbach und Brixlegg. Hier ist die 1116.203 vor dem OEC 565 zu sehen.
Die 1116.162 ist hier mit den verspäteten 51452 zu sehen.
Die 1144-Tandems sind wegen der xx16er und der privaten EVU schon weniger geworden. Auch der KGAG 42129 sollte bereits mit zwei 1216 bespannt sein. Am 19.12.2006 wurde dieser Zug aber außerplanmäßig von 1144.267 und einer weiteren 1144 bespannt.
Aus der Gegenrichtung kommt die 1144.266 mit dem R 5116 nach Kufstein.
Kurz darauf folgt mit 1144.260 und 1144.271 ein weiteres Tandem vor dem 44149 in Richtung Brennero/Brenner
Die 1044.060 durchfährt mit Güterzug 52441 die Haltestelle Münster-Wiesing.
Den Verschub in Jenbach versah zu meiner großen Überraschung und Freude die 2043.057. Diese Maschine ist eine der ehemaligen Erzbergmaschinen. Zu der Zeit als sie – offiziell – mit Magnetschienenbremse ausgerüstet war, trug sie die Bezeichnung 2043.557. Die Maschine ist in einem sehr guten Zustand. Sie rauchte auch bei schweren Anfahrten kein bisschen.
Leider ist Jenbach kein fotogener Bahnhof mehr und der Stahlbrammenzug 43129 überraschte mich. So entstand dieses „Bahnsteigfoto“ der FS 412 014 vor einer weiteren 412er. Dies ist der erste planmäßige Einsatz der italienischen 412 in Österreich.
Die 1116.236 fährt mit dem 56444 durch Jenbach.
Verschubpause für die 2043.057. Leider fuhr an diesem Tag der Verschubgüterzug 74414 nicht. Er wäre nämlich von dieser Maschine geführt worden. Zuviel Glück darf aber nicht sein.
Diese Gegenüberstellung der 1216.228 vor der Rola 52443 mit der 2043.057 in Jenbach ist schon gar nicht alltäglich…
In Pill-Vomperbach machte ich den nächsten Halt. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal. Hier durcheilt die 1142.600 mit dem IC 512 aus Graz Hbf diese Haltestelle.
Kurz darauf folgen die 189 907RT und ein Dispotaurus mit dem Zug 49865.
Im Blockabstand fährt 1144.204 und eine weitere 1144 mit einem Güterzug zum Brenner.
Nächster Aufenthalt war der Bahnhof Hall in Tirol. Leider ist am Nachmittag in diesem Bahnhof eher wenig los. Die 2068.010 wartet auf die nächste Arbeit.
Die 1116.176 und eine „kalte“ 1144 eilen mit einem Kesselwagenzug durch Hall in Tirol.
Während die 1063.044 aus Innsbruck eingetroffen ist, kam die 1116.246 mit einem Güterzug nach Hall, den ich leider nicht erwischte.
Hier der „Bundesheer-Ochse“ in voller Größe.
Die 111 053 hat mich mit dem 5160 nach Innsbruck gebracht und wartet auf die Weiterfahrt nach Telfs-Pfaffenhofen.
Und schon senkt sich wieder die Nacht über Innsbruck und mit diesem Bild der 1044.093 vor dem REX 5193 beende ich meinen Winterbericht aus dem Inntal.