DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[A] Inntalreport - Teil I

geschrieben von: rail66

Datum: 22.12.06 23:24

Am 19.12.2006 begab ich mich ins Inntal um zu sehen, was sich seit dem Fahrplanwechsel geändert hat. Das Unterinntal weist noch immer relativ viele Bespannungsformen auf und ist aufgrund der hohen Zugdichte immer eine sichere Bank für den Fotografen. Diesmal hatte ich aber auch noch eine ordentliche Portion Glück und es war schon fast wie Weihnachten für Eisenbahnfreunde. Seht die Ergebnisse eines reichen Fototages in zwei Teilen. Der erste Teil ist Innsbruck gewidmet…

Gut begonnen hat es ja schon in Wien, als ich am Abend des 18.12.2006 die 1044.040 mit dem OIC 743 ablichten konnte. Sie ist ja die letzte „altwertige“ 1044.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0601.jpg

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0602.jpg

Am nächsten Morgen begrüßte mich um 5.00 Uhr die 111 026 mit zwei aufgebügelten Scherenstromabnehmern.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0605.jpg

Tja, die sind jetzt leider auch in Tirol anzutreffen. Die Baureihe 4024 hat mit Fahrplanwechsel fast den gesamten Regionalzugverkehr in Tirol übernommen. Hier wartet der 4024.077 auf die Abfahrt als R 5303 nach Telfs-Pfaffenhofen.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0607.jpg

Am frühen Morgen ist der Innsbrucker Hauptbahnhof noch menschenleer. Eine Stunde später ergab sich ein völlig anderes Bild…

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0608.jpg

Am Weg zur Traktion Innsbruck „stolperte“ ich über die 1110.505, die ansonsten im Freien eher selten zu sehen ist.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0610.jpg

Auch die 1216.001 konnte ich ablichten. Der Führerstand wird von der LCD Anzeige der Führerstandsanzeige erleuchtet was ein eigenartiges Licht gibt.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0612.jpg

Im Innsbrucker Frachtenbahnhof verschiebt die 2068.024.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0613.jpg

Ein Lokführer hat inzwischen die 111 026 erklommen und sie voll beleuchtet ;).

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0615.jpg

Der REX 1871 wird auch im neuen Fahrplanjahr von Villachern 1890ern bespannt. Am 19. 12.2006 ist es die 1890.008 (189 008).

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0620.jpg

Hier einmal ein nächtliches Typenbild.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0626.jpg

Auch die 4010er Leistung nach Innsbruck Hbf ist weiterhin vorhanden. Der 4010.016 steht als IC 515 „Therme Nova Köflach“ nach Graz Hbf bereit.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0628.jpg

Und wieder eine blutorange 1044er. Die 1044.097 bespannte den REX 5240 aus Steinach in Tirol.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0630.jpg

Das ist auch rar: Der REX 1870 aus Lienz wurde mit 1822.001 und 1822.004 (kalt) bespannt! Trotz der schlechten Belichtung stelle ich dieses Foto als Dokumentation hier herein.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0632.jpg

Die 1063.044 ist „Hallenreserve“ an diesem Tag. Die 1822er fuhren leider über den Frachtenbahnhof in die Traktion.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0633.jpg

Dorthin machte ich mich auf den Weg und mir begegnete die 1016.047 „Wiener Städtische“.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0634.jpg

Im Traktionsstandort Innsbruck konnte ich die 1822.001 auf der Fahrt zur Drehscheibe ablichten.

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0635.jpg

„Und jetzt husch rein ins warme Stübchen“…

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0636.jpg

Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof überraschte mich noch die selbstfahrende Schneeschleuder 2080.001. Offenbar wurde sie für ihre ersten Einsätze hergerichtet…

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0638.jpg

Die 2080.001 kann um die eigene Achse gewendet werden. Dieses Manöver wird hier eindrucksvoll vorgeführt…

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0639.jpg

? 1016.047

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 23.12.06 00:55

Moin!

http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/westbahn/Inntal/300_0634.jpg

Ist das eigentlich Absicht, daß die Loknummer über den Fenstern in einer eher der DB-Norm ähnelnden Schriftart ausgeführt wurde? (Gut, dafür paßt bei den DB-182ern die Schriftart der Loknummern nicht zum Rest der Lokflotte... *g*)

Cheers,
Michael

Re: [A] Inntalreport - Teil I

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 23.12.06 01:26

Zitat von rail66

>Tja, die sind jetzt leider auch in Tirol anzutreffen. Die Baureihe 4024 hat mit Fahrplanwechsel fast den gesamten Regionalzugverkehr in Tirol übernommen. >Hier wartet der 4024.077 auf die Abfahrt als R 5303 nach Telfs-Pfaffenhofen.

Was heißt hier leider, die E-Talente sind meiner Meinung nach einer der besten Fahrzeuge, die es gibt. Solche könnten wir in Regensburg auch gut gebrauchen. :-(

Ansonsten ist der erste Teil super gelungen. Respekt und Daumen hoch.

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010

Re: [A] Inntalreport - Teil I

geschrieben von: Roni

Datum: 23.12.06 10:03

Christopher W. schrieb:
> Was heißt hier leider, die E-Talente sind meiner
> Meinung nach einer der besten Fahrzeuge, die es
> gibt. Solche könnten wir in Regensburg auch gut
> gebrauchen. :-(

Naja, wenn man sich vorher in Schlierensitze kuscheln konnte, dann kann man den Talent-Komfort vergessen.

Zum Teil waren ja sogar ehemalige 1. Klasse Schlieren als 2. Klasse unterwegs, das war ja der reinste Luxus (Bild vom 7. 12. 2006 auf der Giselabahn, da sind jetzt alle Regionalzüge als Talente unterwegs):

http://www.raildata.info/zeug/IMG_3622.JPG

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [A] Inntalreport - Teil I

geschrieben von: rail66

Datum: 23.12.06 10:35

Also über den Fahrkomfort kann man trefflich streiten, was ich bedaure ist was anderes: Es fuhren mehr 111er im Inntal und die Regionalzüge waren auch abwechslungsreicher - das ist jetzt leider vorbei.

Re: ? 1016.047

geschrieben von: rail66

Datum: 23.12.06 10:45

@ Dottor.Michele

Obs Zufall oder Absicht ist kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls macht es Sinn die Loknummer dort oben anzubringen, weil sie lesbar ist. Das ist bei den Werbetauri nicht immer der Fall

Re: ? 1016.047

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 23.12.06 15:08

Moin!

rail66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Dottor.Michele
>
> Obs Zufall oder Absicht ist kann ich leider nicht
> sagen. Jedenfalls macht es Sinn die Loknummer dort
> oben anzubringen, weil sie lesbar ist. Das ist bei
> den Werbetauri nicht immer der Fall

Sorry, daß ich mich u. U. mißverständlich ausgedrückt habe. Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Schriftart per se, nicht auf den Ort der Anbringung der Loknummer.

Cheers,
Michael

Re: ? 1016.047

geschrieben von: rail66

Datum: 24.12.06 12:55

Sorry, hab ich falsch verstanden. Nun, was die Technischen Services Linz, der ÖBB bewogen hat, diese abweichende Schriftart zu verwenden entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber eher, dass es mehr Zufall als Absicht ist. Es könnte aber sein, dass es mit der Werbeaufschrift zusammenhängt, die auch dieser Schrifttype entsprechen dürfte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:24:12:56:38.