DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(CH) Zürcher Glatttalbahn in Betrieb

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 10.12.06 13:52

Bin heute das erste Mal mit dem Elfer ins "Auzelg" gefahren. Nachdem wir durch Dir. A. Flury bereits umfassend anlässlich der SEAK-Monatsversammlung von Ende Oktober (mit Grossaufmarsch) informiert wurden, kann ich heute meine unmassgebliche Meinung dazu abgeben.

Das Ganze scheint mir eine gute Sache zu sein, nicht weil ich von meinem Wohnort direkt dort hinaus fahren kann, sondern weil man nun mit einem vernünftigen ÖV (nicht mit irgend welchen Hecken- und Nebenstrassenbussen) dorthin gelangen kann. Für Fotografen, zu denen ich mich heute nicht zählte, gibt es natürlich neue Möglichkeiten, Tram/Bahn in neuen Versionen (auch im Hintergrund) aufzunehmen.

Das Fahrpersonal begrüsste beim Abbiegen in die Thurgauerstrasse die Fahrgäste am Hallenstadion auf der neu eröffneten Glatttalbahn. Dabei hörte ich schon die ersten Unmutsäusserungen von Personen, welche Richtung Messe nicht mehr an der gewohnten Stelle aussteigen könnten - aber das wird sich ich legen.

Das Fahrpersonal der zuständigen Depots haben keine persönlichen Infos über die Strecke erhalten, hingegen lag heute Morgen in allen Zügen ein plastifiziertes Infoblatt im Führerstand. Heute 9.45 Uhr fuhr das zweite Cobra in den Dienst, nach dem 3009 sein Nachfolger 3010, allerdings etwas zu spät, da noch nicht alle Wagenführer/innen auf dem Fahrzeug instruiert worden sind . . .!
Da die Haltestellen nicht zu nahe beieinander liegen, kann auch voll gefahren werden. Das Vignolschienengleis wird in der groszügig angelegten Allee durch ein normales Bahngleis abgelöst, dessen Trasse voll ins "Grüne" integriert ist. Für das Fahrpersonal ist dies sehr positiv, da sie sich sicherer fühlen, da keine beengten Verhältnisse auf dem Eigentrassee. Saubere Trennung Strasse/Tram- (oder muss man nun sagen: Bahn-) Trassee, viele Bäume und (zurzeit allerdings nicht mehr oder noch nicht gross bemerkbar) viele Grünflächen und Büsche.

Sämtliche zukünftigen Weichen und Signalanlagen sind fertig installiert und können ohne weitere grosse Behinderung angeschlossen werden, teilweise ist bereits die Fahrleitung montiert. Interessant auch die verwendeten Masten, Ausleger sowie die von F+F teils neu gelösten und konstruierten Einspeisungen, Trenner und Feederleitung (nicht sichtbar!). So sind vermutlich erstmals in Zürich neue Kunststoffisolatoren aufgehängt worden, bisher kannte ich nur jene von "Kummler und Matter", scheinbar hat auch "Furrer und Frei" etwas ähnliches konstruiert und ausgetestet. Die Fahrleitung liegt nicht direkt am Isolator, sondern ist über eine Dreieckverbindung aus Draht flexibel am Isolatorstück gehalten.

Ein paar Hacken gibt es schon, so ein Signal, wo je nach Situation das Tram dem von hinten kommenden Bus den Vortritt lassen muss und dieser vor das Tram einschwenkt. Weiter ist vor der Auzelg die Barrierenanlage nicht rechtzeitig angesteuert worden (gesichtet bei 2 Kursen), von der Auzelg her funktionierte die Sache - wird sicher im Laufe des Tages in Ordnung gebracht.

Weiter werden sicher noch einige Lichtsignalanlagen optimiert werden müssen, so die Ausfahrt aus der Thurgauerstrasse beim Hallenstadion, wo recht lang gewartet werden muss.

Für einige Fahrer ungewohnt sind die auf sie stroboskopartig wirkenden hellen Betonschwellen, was etwas irritiert - aber auch daran werden sie sich gewöhnen, Lokführer überleben dies ja auch! ;-)

Für Nichtkenner der Örtlichkeiten: bei der Ausfahrt der SBB-Strecken in Flughafen, Glattbrugg und Opfikon Richtung Zürich wird bereits am neuen "Stelzentunnel" gearbeitet (Stelze ist ein Quartiername), welches 400 Meter lang wird. Dies ist einer der grössten Bauvorhaben zusammen mit dem Viadukt mit Haltestelle im Bereich Werft/SBB-Haltestelle des Abschnittes bis zur vorläufigen Endhaltestelle "Flughafen Fracht". Inbetriebnahme in zwei Jahre. Anschliessend folgt die Verlängerung von der Auzelg nach Stettbach wiederum zwei Jahre später.

Aber die Gemeindepräsidenten der Glatttalgemeinden wollen möglichst gleich weiterbauen: von "Flughafen Fracht" soll über Bassersdorf nach Wallisellen der Rundbahnanschluss nach Stettbach erfolgen. Details sind aber noch keine bekannt!

Urs