DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Lokführer bereit zum Streik

geschrieben von: Ernani

Datum: 18.11.06 17:58

Wirtschaft – Samstag, 18. November 2006 - 15:59 - Tages-Anzeiger Online

Lokführer bereit zum Streik

Wenn zwischen den SBB und den 25'000 SBB-Angestellten bis Ende Jahr kein neuer GAV zu Stande kommt, wollen die Lokführer Kampfmassnahmen ergreiffen.


Dies beschlossen rund 200 im Lokpersonalverband des Schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verbandes LPV-SEV organisierte Lokführer- und führerinnen in Olten. Die Lokführer können allerdings nicht selber über Kampfmassnahmen entscheiden, sondern müssen dem SEV entsprechende Anträge stellen.

Die Lokführer verlangten deshalb vom SEV, dass er die Vorbereitung von koordinierten Kampfmassnahmen ab dem 1. Januar für alle Berufsgattungen der SBB an die Hand nimmt. Zudem forderten die Lokführer, dass die SEV-Geschäftsleitung eine Urabstimmung vorbereitet. Eine solche ist nötig für Streiks, die länger als eine Stunde dauern.

Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag seien zwar derzeit im Gange, doch diese kämen nur schleppend voran, teilte der SEV heute mit. Der vertragslose Zustand rücke immer näher, zumal die SBB den GAV auf Ende Jahr gekündigt hätten. (grü/sda)

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"