DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH][ZVV] Beschattet im öffentlichen Verkehr

geschrieben von: Ernani

Datum: 09.11.06 13:20

9. November 2006, 11:52, NZZ Online

Beschattet im öffentlichen Verkehr

Regierungsrat erlässt Verordnung für Videoüberwachung auf ZVV-Netz

Der öffentliche Raum wird immer mehr zur Überwachungszone. Ab 1. Januar 2007 dürfen Haltestellen und Fahrzeuge des Zürcher Verkehrsverbunds mit Videoüberwachung ausgestattet werden. Der Regierungsrat hat zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Verkehr eine Verordnung erlassen.


http://www.nzz.ch/images/2006/11/09/zh/newzzEUB0FW9R-12/Videoueberwachung.jpg
Ein S-Bahn-Wagen mit Videoüberwachung. (Bild key)

hoh. Ab 1. Januar 2007 dürfen gewisse Haltestellen und Fahrzeuge des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) mit Videoüberwachung ausgerüstet werden. Dies hat der Zürcher Regierungsrat in einer entsprechenden Verordnung beschlossen. Die Kameras werden nicht flächendeckend über das gesamte Liniennetz des ZVV eingerichtet. Die Massnahmen sollen bloss für jene Linien und Plätze gelten, wo Passagiere durch Aggressionen und Vandalismus besonders stark gefährdet sind.

Mit Signal aufmerksam machen

An Haltestellen und Fahrzeugen muss mit Signalen auf die Videoüberwachung aufmerksam gemacht werden. Der Regierungsrat hält fest, dass sich die neue Verordnung an die Regelungen des Datenschutzes hält. Die Videoaufnahmen würden während maximal 48 Stunden aufbewahrt und anschliessend gelöscht, bestätigt Helmut Maier vom Zürcher Verkehrsverbund.

Bereits im Sommer 2003 startete der ZVV in einer Pilotphase mit der Überwachung von Bussen und einzelnen S-Bahn-Zügen. Die positiven Erfahrungen aus dem Startprojekt hätten dazu geführt, dass die Massnahmen nun definitiv eingeführt werden. Für die Videoüberwachung bedarf es einer Bewilligung. Diese erteilt der ZVV jenen Verkehrsunternehmen, die für den Zürcher Verkehrsverbund tätig sind.

SBB mit ähnlicher Verordnung

Die SBB, die den grössten Teil des S-Bahn-Systems unterhalten, betreiben auf einzelnen Regionallinien und Bahnhöfen bereits Videoüberwachung; sie unterstehen aber einer Verordnung auf Bundesebene. Auch die BLS hat ähnliche Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit eingeführt.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"