DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

A: Waldvierteler Schmalspurbahn

geschrieben von: Ulrich thorhauer

Datum: 07.11.06 23:12

Hallo Schmalspurfans,

ich habe nun Gallerien zur Waldviertelbahn vom Sommer diesen Jahres in meine Website eingebaut.

Ein Beispiel:
http://www.thorhauer-eisdorf.de/sm_bilder/oesterreich/waldviertel/wv_sued/images/wv_sued_29.jpg

"Schwammerlhalt im Wald bei Hauruck"

Direktlink: [www.thorhauer-eisdorf.de]

Viel Spass beim Anschauen!


Ulrich Thorhauer

vom Sommer diesen Jahres?

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.12.06 00:21

Heißt es bei Euch etwa "der Jahr"? Hier sagt man "das Jahr" und "dieses Jahres". Wie sehr sich doch Deutsch von Österreichisch unterscheidet!

[OT] Sprachliches

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.12.06 08:19

Hmm, Ulrich kommt doch aus deutschen Landen ? Hier in A ist das Jahr normalerweise ebenfalls sächlich.

Übrigens wird auch niemand mit Spott und Hohn vertrieben wenn er den Ausdruck "Bw" verwendet, wenn auch nicht gerne gehört. Das sind wir ja von unseren nordwestlichen Nachbarn gewohnt. Selbst die "Zugförderung" ist für manche, hartgesottene Zeitgenossen noch zu modern und sie sprechen weiterhin vom "Heizhaus".

> Wie sehr sich doch Deutsch von Österreichisch unterscheidet!

Auch Deutsch ist nicht immer Deutsch...

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:10:08:20:13.

Re: vom Sommer diesen Jahres?

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 10.12.06 10:16

Zitat:
Heißt es bei Euch etwa "der Jahr"? Hier sagt man "das Jahr" und "dieses Jahres". Wie sehr sich doch Deutsch von Österreichisch unterscheidet!

Eine Korrektur an der Formulierung "diesen Jahres" ist zwar berechtigt - die Art und Weise der Korrektur zeigt aber, daß der Korrigierende genausowenig Ahnung von der deutschen Sprache hat, wie der ursprüngliche Schreiber!

Der Fehler liegt nicht im Genus des Wortes (dieser Mann - dieses Mannes, dieses Haus - dieses Hauses), sondern im Kasus, sprich im Fall. Die Verwendung des Dativs anstelle des Genitivs ist grob falsch, aber leider mittlerweile sehr üblich. :-(

Lesenswert auch, was sich hinter diesem Link verbirgt.

RoB