DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

CH: Neuer GGB Triebwagen

geschrieben von: Haribu

Datum: 06.11.06 21:19

Heute wurde in Landquart der erste der neuen Stadlertriebwagen für die Gornergratbahn geliefert und vom Deh 4/4 23 und dem ABt 4194 abgeholt.

http://www.bahnforum.org/attachment.php?attachmentid=12457
http://www.bahnforum.org/attachment.php?attachmentid=12458

Alle meine Bahnbilder gibt es hier: Haribu's Bildersammlung. Neu mit RhB Rollmaterialliste.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:06:21:20:29.

Re: CH: Neuer GGB Triebwagen

geschrieben von: Re465

Datum: 07.11.06 19:40

Haribu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute wurde in Landquart der erste der neuen
> Stadlertriebwagen für die Gornergratbahn geliefert
> und vom Deh 4/4 23 und dem ABt 4194 abgeholt.
>

Hmmm?
Warum fährt man die Kiste nach Landquart und nicht nach Visp?

Waren noch Inbetriebsetzungsarbeiten in dr HW dr RhB auszuführen?

Oder hat man derzeit wegen den Bauarbeiten in Visp keine Verlademöglichkeit?
Östlich der MGB Abhnhofsausfahrt gb es doch das Gleis für den Verladewagen in GVZ.

Gruß, Ralf

Re: CH: Neuer GGB Triebwagen

geschrieben von: Haribu

Datum: 07.11.06 22:09

@Re465

Das Ding kam nach Landquart weil man in Visp nicht abladen kann wegen den Bauarbeiten.
In der HW wurde nichts gemacht.
Der Zug ist nach dem Ablad am gleichen Tag Richtung Wallis gefahren.

Alle meine Bahnbilder gibt es hier: Haribu's Bildersammlung. Neu mit RhB Rollmaterialliste.

Re: CH: Neuer GGB Triebwagen

geschrieben von: Re465

Datum: 07.11.06 22:17

Dachte ich es mir doch :-)

Danke für die Infos.

War wohl einiges an "Fangemeinde" auf den beinen?

MGB Lok und GGB TW auf dem RhB Netz dürfte auch nicht all zu oft vorkommen.

Gruß, Ralf

Re: CH: Neuer GGB Triebwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 09.11.06 19:56

Ich bin sicher, dass bei der überführung viele fans am Oberalppass und anderen landschaftlich schönen stellen stehen werden.

Gegenüber den bisherigen triebwagen fällt die schmal wirkende front mit verzicht auf die "fluchttür" auf. Wirkt wie eine seltsame mischung aus einem klassischen GGB-triebwagen und einem FLIRT ....

Zum vergleich zwei bilder aus railfaneurope: Diese werden vermutlich von den neuen triebwagen abgelöst:

http://railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/GGB/GGB3011.jpg

Und das hier sind die bisher neuesten:

http://railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/GGB/GGB_3052.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:09:19:59:10.

Re: CH: Neuer GGB Triebwagen

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 16.11.06 14:01

Wirkt wie eine seltsame mischung
> aus einem klassischen GGB-triebwagen und einem
> FLIRT ....
>
Hall allerseits,

Du sagst es also auch, dass das Ding etwas vom Flirt hat. Ich dachte beim ersten Bild schon, das ist ja ein FLIRT, bloss eben zweiteilig.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin-Hinrich Kunzendorf