DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

SNCF FRET 437 in der Schweiz?!

geschrieben von: Martin22

Datum: 30.10.06 23:20

Hallo,
laut diesem Thread auf trains-en-voyage.com scheint (für den Fahrplanwechsel am 10. Dezember?) ein Einsatz der FRET 437 in der Schweiz über Basel-Muttenz hinaus bis nach Buchs und Erstfeld im Regeleinsatz kurz bevorzustehen. Ein anderer Diskussionsteilnehmer im Thread nennt auch Chiasso und Domodossola als Zielbahnhöfe. Leider ist mein Französisch nicht gut genug, um alle Einzelheiten zu verstehen. Kann jemand diese Planungen bestätigen bzw. weiß Näheres dazu?

Re: SNCF FRET 437 in der Schweiz?!

geschrieben von: Nil

Datum: 31.10.06 00:26

Hallo

Buchs und Erstfeld sind logische und mögliche Ziele welche auch realistisch gesehen angefahren werden können. Personalschulungen dazu sind bereits im gange.
Das die Loks bereits ab dem Planwechsel auch über die Alpen fahren halte ich für eher unrealistisch - wenn auch nicht unmöglich. Aber Lokführer aus Bellinzona oder Brig wurde auf den Loks noch nicht instruiert, kann natürlich aber noch kommen. Klar, es müssen nicht zwingend Lokführer insturiert werden, aber es würde betrieblich mehr Sinn machen. Zudem müsste man ja wohl an den Bergen dem Fretchen auch ein Fretchen vorspannen, ob man dafür genug rum stehen hat? Also gleich vor den Bergen umspannen.

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: SNCF FRET 437 in der Schweiz?!

geschrieben von: el18

Datum: 31.10.06 05:34

Diese Loks können zur Zeit nur von Lokführern aus dem Standort Basel bedient werden. Du kannst dir also nun selbst ausrechnen, in welchem Aktionsradius die BB 437 eingesetzt werden können.

Re: SNCF FRET 437 in der Schweiz?!

geschrieben von: Truk

Datum: 31.10.06 07:55

Hier noch ein Bild dazu:

[www.bahnfoto.ch]

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:07:13:12:27.

Re: SNCF FRET 437 in der Schweiz?!

geschrieben von: Martin22

Datum: 31.10.06 10:20

In der Diskussion unter dem oben angegebenen Link ist aber die Rede davon (immer vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe), dass z.Zt. 6 Tf aus Mulhouse ("Conducteur de la ligne", also SNCF-Personal) ausgebildet würden, 437-bespannte Züge nach Buchs und später auch nach Erstfeld zu führen. Umgekehrt würde Schweizer Personal ausgebildet, ebenfalls 437-bespannte Züge nach Frankreich hinein (bis Woippy?) zu führen.
Kann das sein? Werden die Railion-185-geführten Züge über den Gotthard eigentlich von Schweizer oder deutschem Personal gefahren?

beide fahren beides

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 31.10.06 10:35

Werden die Railion-185-geführten
> Züge über den Gotthard eigentlich von Schweizer
> oder deutschem Personal gefahren?


Hallo Martin,

so weit ich weiss werden sowohl die SBB Cargo-Züge, als auch die BLS Cargo/Raillion-Züge sowohl von deutschen als auch von schweizer Lokführern gefahren. Die Schweizer fahren bis nach Mannheim oder noch weiter und die deutschen bis Erstfeld oder noch weiter.

Deswegen hat es ja auch mal einen Aufruf gegeben.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: beide fahren beides

geschrieben von: Tobias Bückle

Datum: 01.11.06 11:12

> so weit ich weiss werden sowohl die SBB
> Cargo-Züge, als auch die BLS Cargo/Raillion-Züge
> sowohl von deutschen als auch von schweizer
> Lokführern gefahren. Die Schweizer fahren bis nach
> Mannheim oder noch weiter und die deutschen bis
> Erstfeld oder noch weiter.

Das stimmt nur teilweise. Mannheim - Basel wird komplett von deutschem Personal gefahren. In der Schweiz sind die genannten Züge teilweise mit BLS-Personal, teilweise mit Personal der DB (+Subunternehmer) besetzt.

Grüße
Tobias

Re: beide fahren beides

geschrieben von: ziemon

Datum: 02.11.06 09:31

Habe vor einige Zeit bei Alstom uber diese Sache informiert, und dort wurde mir mitgeteilt dass das Zulassungstrajekt fur die 437000 fur die Schweiz stillgelegt ist.

mit freundlichen Grüße, Simon Wijnakker

Chief editor railcolornews.com - Designer of trains railcolordesign.com
https://railcolornews.com/wp-content/uploads/logos2021-DSObanner-small.png

Re: beide fahren beides

geschrieben von: LUCGRENOBLE

Datum: 16.09.08 17:37

Hallo,

Welche Strecken in der Schweiz befahren bitte in 2008 Frettchen SNCF 437000?

(über ST GALLEN nach Buchs??)

Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüssen

Luc

Re: beide fahren beides

geschrieben von: 1044

Datum: 16.09.08 18:20

LUCGRENOBLE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Welche Strecken in der Schweiz befahren bitte in
> 2008 Frettchen SNCF 437000?
>
> (über ST GALLEN nach Buchs??)


Sie fahren von Basel via Zürich, Sargans nach Buchs.

gruss 1044

Re: die BLS...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.09.08 03:38

... hat auch Planleistungen nach Offenburg!

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: beide fahren beides

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.09.08 03:42

Hallo,

Was hat es für einen Aufruf gegeben???
SBB fährt mit Basler Personalen bis Mannheim, mit denen aus Arth-Goldau bis Offenburg. SBB CD fährt mit Offenburgern (noch 7) bis Arth-Goldau/Erstfeld. BLS Haltingen fährt Offenburg/Erstfeld/Lötschberg, DB Haltingen fährt Erstfeld/Chiasso, DB Offenburg (3) fährt Erstfeld.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: beide fahren beides

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 17.09.08 08:35

Hallo Matthias,

es hat mal vom SEV eine Aufruhr gegeben, weil die BLS mit deutschen Lokführern durch die Schweiz fahren wollte. Sie befürchteten Lohndumping. Diese Angst ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Martin

Re: Tröste Dich...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.09.08 15:23

... ich bin Deutscher - bei der BLS und erhalte normalen Schweizer Tariflohn.
SBB CD macht das, was draus geworden ist, bzw wird - siehe oben... Mehr gibt es dazu hier nicht zu schreiben...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:17:15:24:05.

Re: Tröste Dich...

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 17.09.08 15:35

Das Problem liegt nicht bei der BLS. Ich weiss, dass die BLS viele deutsche Lokführer zum CH-Lohn beschäftigt. Die BLS fährt mit CH-Personal bis nach D und mit D-Personal durch CH.

Das Problem liegt mehr bei Unternehmen, die kein Personal in CH beschäftigen und durch CH fahren. Da liegt die Gefahr des Lohndumpings. Übrigens bin ich auch Deutscher und schaffe bei der MOB. Ich verdiene soviel wie jeder andere MOB-ler auch. Sonst hätte die MOB schon Probleme bekommen.

Bisch D LF? Wo bisch stationiert? Bärndütsch isch kees Problem für Di?
I schaff am Bahnhof Lenk im Simmental. I muss dert Länken&Dänken (LänkDänk):).

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf