DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

AT : Kurswagen Wien - Düsseldorf

geschrieben von: Rheinlaender

Datum: 26.10.06 11:22

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, daß der Kurswagen mit Autoverladung Wien - Düsseldorf (ab Nürnberg als EN 328) ab Mai nicht mehr täglich verkehren soll. Nun sind auch im neuen Sommerkatalog von dbautozug [www.dbautozug.de]keine Angaben über die verkehrstage, außer dem Hinweis, dies unter sparschiene.oebb.at nachlesen zu können.

Weiss hier evtl. schon jemand, an welchen Wochentagen der Kurswagen verkehren wird ?
Mich würde besonders interessieren ob er auch weiterhin Sonntags ab Wien verkehren wird.

Bestens Dank im voraus

Gruss Thomas

Re: AT : Kurswagen Wien - Düsseldorf

geschrieben von: Roni

Datum: 26.10.06 13:03

Hallo!

Du meinst wohl ab Nürnberg EN 324?

Das findet sich im neuen Umlaufplanentwurf für die Strecke Wien - Nürnberg:

29./30.III. bis 11./12.IV.,
Do/Fr bis Sa/So 12./13.IV. bis 23./24.VI.,
täglich 28./29.VI. bis 01./02.IX.,
Do/Fr bis Sa/So 06./07.IX. bis 27./28.X.,
auch 23./24.,24./25.,30./31.XII., 31.XII.06/01.I.07, 29./30.IV.,
30.IV./01.,15.



Und für Nürnberg - Wien:

30.III. bis 12.IV.,
Fr bis So 13.IV. bis 24.VI.,
täglich 29.VI. bis 02.IX.,
Fr bis So 07.IX. bis 28.X.,
auch 24.,25.,31.XII., 01.I., 30.IV., 01.,16.,17.,28.V., 06.,07.VI.


Autowaggon kann ich aber im Umlaufplan nicht erkennen, es sind nur 2 Bmz73, 1 Bcmz73 und 1 WLABmz63 angeführt.
Dmsz sehe ich nur nach Berlin.

Aber wie gesagt, es ist nur ein Entwurf...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Dms/DDm

geschrieben von: DiH

Datum: 26.10.06 22:14

> Autowaggon kann ich aber im Umlaufplan nicht
> erkennen, es sind nur 2 Bmz73, 1 Bcmz73 und 1
> WLABmz63 angeführt.
> Dmsz sehe ich nur nach Berlin.

Hallo,

Autowagen laufen als DDm, der Dmsz ist ein Packwagen der zumindest zum Wochenende im Sommer für Räder im "Spree-Donau-Kurier" mitläuft.


LG
Dirk

Re: AT : Kurswagen Wien - Düsseldorf

geschrieben von: Rheinlaender

Datum: 27.10.06 09:56

Hallo Roni,

besten Dank schon mal für den Entwurf.

Ja, meinte natürlich den EN 324.

Ob es letztendlich so kommt, wie im Entwurf geplant, wird man wohl Mitte November sehen können. Hatte bei der ÖBB mal nachgefragt wie es mit den Verkehrstagen der Verladung Wien - Rom aussieht und da wurde mir gesagt, ich solle mich nochmal im November melden (derzeitige Tarif und Verkehsumstellungen). Dann werden wohl alle etwaigen Änderungen im internationalen Verkehr feststehen.

Was die fehlenden DDm im Entwurf betrifft, kann ich mir nur als "vergessen" erklären. Wäre schon ein Ding wenn man im Sommerkatalog von DBAutozug die Verladung Berlin-Wien (wird als täglich verkehren dargestellt) und Düsseldorf-Wien dargestellt hätte und es tatsächlich garkeine Verladung merh gäbe. Aber nichts ist unmöglich und es bleibt wohl nur die Erkenntnis "laßt euch überraschen" :-) :-)

Gruß

Thomas

Re: Dms/DDm

geschrieben von: Roni

Datum: 27.10.06 10:08

Hallo!

Ja stimmt, war offensichtlich etwas verwirrt! ;-)

Den DDm habe ich jetzt doch gefunden, und seltsamerweise scheinen da keine Einschränkungen auf der Gesamtstrecke Wien - Düsseldorf auf. Kann es sein, dass der Autotransportwagen jeden Tag fährt, die dazugehörigen Kurswagen aber nicht?

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: AT : Kurswagen Wien - Düsseldorf

geschrieben von: TCB

Datum: 27.10.06 10:15

Rheinlaender schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Weiss hier evtl. schon jemand, an welchen
> Wochentagen der Kurswagen verkehren wird ?
> Mich würde besonders interessieren ob er auch
> weiterhin Sonntags ab Wien verkehren wird.

DB-seits Planungsstand derzeit wie folgt:

Nürnberg (ab 1.38) - (an 7.03) Düsseldorf, tgl. 01.VII.-01.IX., sowie Fr-So 30.III.-30.VI., 02.IX.-28.X., auch 24., 25., 31.XII., 01.I., 02.-05., 09.-12., 30.IV., 01., 16., 17., 28.V., 06., 07.VI.
-> also außerhalb der Saison nicht sonntags ab Wien.
Zugbildung: 2x Bc, 1xWL, 1xDDm sowie eine unbekannte Zahl an Sitzwagen.

.Timo

Re: AT : Kurswagen Wien - Düsseldorf

geschrieben von: Arup

Datum: 27.10.06 13:36

Das scheinen auf den ersten flüchtigen Blick die gleichen Verkehrstage wie oben zu sein, nur anders gegliedert.