DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Brauchen wir ein eigenes Alpenlandforum?

geschrieben von: Eberhard

Datum: 23.10.06 10:16

Nach gut 10 Tagen Alpenlandforum frage ich mich, ob wir das wirkliche brauchen. Ca. 20 Einträge stehe den mehr als 100 Einträgen des klassischen Auslandforums gegenüber. Will man sich informieren, muss man nun jedesmal ein eigenes Forum aufsuchen, was ich als lästig empfinde.
Meiner Meinung nach hätte man die SBB und ÖBB Beiträge gut in das Auslandsforum integrieren können.
Eberhard

Brauchen wir ein eigenes Alpenlandforum? -JA- !! (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.06 10:52

owT = ohne weiteren Text

Re: Ja, warum nicht?

geschrieben von: Eberhard

Datum: 23.10.06 14:10

Ganz einfach: Weil die Inhalte einerseits interessant sind aber andererseits auch von sicher vielen gelesen werden wollen.
Ich wollte eigentlichz zum Ausdruck bringen, dass das Auslandsforum die ÖBB und SBB Beiträge ausgezeichnet verkraften kann und es aus meiner Sicht keinen Grund gibt, ein eigennes Alpenforum zu kreiieren.
Wenn des hunderte von Beiträgen wären, könnte man darübernachdenken.

Re: Was nicht ist...

geschrieben von: Station ohne Service

Datum: 23.10.06 15:10

Die Beteiligung am Alpenlandforum ist bis jetzt noch ziemlich gering, besonders aus österreichischer Sicht. Hier sollten sich alle mehr beteiligen die sich für diese Länder interessieren, es steckt so viel Potential in dieser Thematik.

Re: Was nicht ist...

geschrieben von: rolwie

Datum: 23.10.06 15:51

Ich glaube, man sollte etwas Geduld haben, da viele das neue Alpenbahnforum noch nicht kennen. Ich finde die Einrichtung dieses Forums gut. Früher war es auch so, daß im Auslandsforum keien Österreichbeiträge gepostet wurden, stattessen wurde auf auf andere Foren verwiesen.Da bber viele nicht gerne in diesen Foren schreiben, bietet sich nun das Alpenbahnforum als Alternative mit guten Wachstumschancen an, daher die Antwort auf die Frage, ob wir ein Alpenbahnforum brauchen, ganz klar : JA.

Gruß
rolwie

Die Frage ist ...

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 23.10.06 16:57

... ob wir eine neuerliche Diskussion zu dem Thema brauchen - die Frage "wohin mit den Österreich-Beiträgen" hatten wir ja schon zur Genüge in letzter Zeit!

Davon abgesehen, kann man nach derart kurzer Zeit wirklich schon zuverlässig beurteilen, ob sich die Einrichtung des neuen Forums "lohnt"? Nachdem bisher Österreich-Beiträge im Auslandsforum nicht vorgesehen waren, muß die einschlägige Klientel das neue Forum vermutlich auch erst "entdecken"!

Alles in allem dürfte die Notwendigkeit, zweimal zusätzlich zu klicken, auch eine doch sehr erträgliche Mehrbelastung darstellen, oder?

Meint jedenfalls:

RoB
Ich habe gerade durch einen Link festgestellt, das es ja NOCH EIN Forum fuer Oesis + Swissies bei DSO gibt !

Ueberraschung gelungen !

Aber ob ich dazu komme NOCH ein Forum zu besuchen, wo es so schon so viele gibt, fuer die die Zeit nicht reicht.

Schade drum, da werde ich die Beitraege wohl kaum sehen ;-((


Na denn viel Spass im Separee,

Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo und guten Abend,

Normalerweise, besonders in der Politik, wird doch erst nach 100 Tagen beurteilt, ob etwas gut ist oder schlecht ist. Deshalb bitte ich drum, noch 90 Tage zu warten. Mitte/Ende Januar waren sicher einige Skifahrer von uns in Österreich im Winterurlaub und könnten ja was eisenbahnmäßiges (Sichtungen von der Bahnstrecke im Urlaubsgebiet oder evtl. Ausflüge) berichten bis dahin.

Sicher wird das typische Fuzzy-Klientel nicht viel diesem Forum nutzen, denn diese jagen nur irgendwelchen besonders lackierten Privatbahnloks oder der BR 101 bzw. dem ICE nach.
Außerdem sind ja Reiseberichte von Ausflügen mit der ÖBB oder gar SBB interessant mit Angabe der Zug-bespannung bzw. Hinweise über die befahrene Strecke. Man braucht ja schließlich nicht bis Spielfeld-Straß oder Genf fahren !

Natürlich fahren richtige Eisenbahngeniesser wegen irgendetwas speziellem nach Österreich an Fahrzeugen bzw. in die Schweiz. Nur, Taurus Bilder oder Berichte sollen hier nicht nur reingestellt werden. Man kann sich auch mit älteren Fahrzeugen der ÖBB oder SBB beschäftigen, die nur noch wenige Jahre im Einsatzbestand sind. Denke dabei besonders an die Baureihe 2043 bzw. 2143
der ÖBB sowie die "alten" Triebwagen der SBB.

Na denn, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Denn bei einem anderen Forum (ÖBB) ist der Umgang untereinander u.a.Sau ! (Entschuldigung für diesen treffenden Ausdruck !)

Mfg
diesel-fan
(nicht nur DB !)
Eberhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach gut 10 Tagen Alpenlandforum frage ich mich,
> ob wir das wirkliche brauchen.

JA DAS BRAUCHEN WIR!

> Ca. 20 Einträge
> stehe den mehr als 100 Einträgen des klassischen
> Auslandforums gegenüber.

Kunststück, wenn das Forum weder links in der Liste auftaucht noch von den Admins (im Gegensatz zum Museumsforum) vorgestellt wurde.

> Will man sich
> informieren, muss man nun jedesmal ein eigenes
> Forum aufsuchen, was ich als lästig empfinde.

Die Hoffnung soll man zuletzt aufgeben!

> Meiner Meinung nach hätte man die SBB und ÖBB
> Beiträge gut in das Auslandsforum integrieren
> können.

Können kann man noch viel

> Eberhard

Ernani

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"
Frankfurter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gerade durch einen Link festgestellt, das
> es ja NOCH EIN Forum fuer Oesis + Swissies bei DSO
> gibt !

Kunststück, wenn das Forum weder links in der Liste auftaucht noch von den Admins (im Gegensatz zum Museumsforum) vorgestellt wurde.

> Ueberraschung gelungen !
>
> Aber ob ich dazu komme NOCH ein Forum zu besuchen,
> wo es so schon so viele gibt, fuer die die Zeit
> nicht reicht.

Dann musst du wohl lernen selektiv zu lesen.

> Schade drum, da werde ich die Beitraege wohl kaum
> sehen ;-((

Wieso gleich schwarz sehen?

> Na denn viel Spass im Separee,
>
> Manfred

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

"Europa-Forum"...

geschrieben von: Eberhard

Datum: 24.10.06 08:04

"Europa - Forum" wäre eigentlich der bessere Namen stat Auslandforum ( was ist Ausland?).
Ehrlich gesagt hat mich nämlich kein einziger Beitrag davon überzeugt, warum wir dieses eigene Forum brauchen!
Mir wäre es nach wie vor lieber, ein einziges Forum zu haben. Nicht zu vergessen: nur so können auch Leute, die normalerweise nichts Alpenforum schauen, etwas über die SBB und ÖBB erfahren.
Vielleicht wäre der Name zu ändern; statt "Auslandsforum" schlage ich "Europa-Forum" vor, denn das triff das Gebiet meiner Meinung nach viel besser. Die relativ wenigen Beiträge aus den nicht-europäischen Gebieten kann man meiner Meinung locker mit einem Augenzwinkern dabeilassen.
Eberhard

Re: "Europa-Forum"...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.06 08:31

Eberhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Europa - Forum" wäre eigentlich der bessere Namen
> stat Auslandforum ( was ist Ausland?).
> Ehrlich gesagt hat mich nämlich kein einziger
> Beitrag davon überzeugt, warum wir dieses eigene
> Forum brauchen!
> Mir wäre es nach wie vor lieber, ein einziges
> Forum zu haben. Nicht zu vergessen: nur so können
> auch Leute, die normalerweise nichts Alpenforum
> schauen, etwas über die SBB und ÖBB erfahren.
> Vielleicht wäre der Name zu ändern; statt
> "Auslandsforum" schlage ich "Europa-Forum" vor,
> denn das triff das Gebiet meiner Meinung nach viel
> besser. Die relativ wenigen Beiträge aus den
> nicht-europäischen Gebieten kann man meiner
> Meinung locker mit einem Augenzwinkern
> dabeilassen.
> Eberhard

Was soll das??? Nachdem Dir nach Deinem viel zu zeitigem Resümee doch ein leichter Gegenwind ablehnender Meinungen entgegenweht, beginnst Du an der Bezeichnung des Auslandsforums herunzukritteln. In der Zeit in der Du diese Beiträge verfasst, hättest Du auch schon konstruktive Beiträge egal ob zum Thema "Ausland" oder "Alpenbahnen" verfassen können bzw. die interessanten Beiträge aus beiden Foren lesen können.
Vielleicht solltest Du Dich auch mal in die Lage der Forenbetreiber versetzen, die hier "hundert Meinungen unter einen Hut" bringen sollen. Und noch nebenbei die Technik des Forums der immer weiter steigenden Nachfrage anpassen. Das ist eine Leistung, die ich mit dieser schon als kleinkariert zu bezeichnenden Kritik nicht geschmälert sehen möchte.
Übrigens bleibt auch Dir die Möglichkeit ein Forum ganz nach Deinen Wünschen zu installieren. Wenn's bei DSO-Ausland wirklich so schlimm ist, bist Du ja zahlreicher Besucher gewiß...
Ernani schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kunststück, wenn das Forum weder links in der
> Liste auftaucht noch von den Admins (im Gegensatz
> zum Museumsforum) vorgestellt wurde.
>

Das finde ich auch sehr schade, denn mich z. B. interessieren Museumsbahnen überhaupt nicht und daher brauch ich das Forum nicht. Ich hätte mir aber die selbe Werbung für dieses Forum hier gewünscht.

Re: Brauchen wir diese Diskussion?

geschrieben von: Station ohne Service

Datum: 24.10.06 21:42

Ich frage mich was diese Kindereien eigentlich sollen? Frage ich im Modellbahnforum oder Museumsbahnforum (die mich beide wenig bis gar nicht interessieren) ob man sie denn braucht?
Ich bin froh dass es dieses Forum gibt, über Verbesserungsvorschläge freut sich sicher jeder, aber nicht über 0815-Kritik oder Besserwissereien.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:24:21:42:59.

Re: "Europa-Forum"...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 24.10.06 22:56

In einem Europa-Forum hätte ich meine Reihe "Palmen, Zucker und Dampf" nicht eingestellt. Ich wäre dann wohl oder übel auf das separate und weniger bekannte/besuchte Schmalspur-Forum ausgewichen. Das Auslandsforum bleibt so wie es ist, außer ich bekomme ein extra Schmalspurforum, *grins*...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Nicht so laut :-)

geschrieben von: Station ohne Service

Datum: 25.10.06 13:53

Das Auslandsforum ist doch ok so. Forderungen nach einem eigenen Schmalspurforum können böse enden, da wird am Ende auch aufgeteilt in 760mm-Forum, 1000mm-Forum etc.
Bahn ist Bahn, da sollte man eh nicht nach Spurweiten unterscheiden, wobei ich moderne Schmalspurbahnen (Schweiz) lieber habe als die "Museums-Schmalspurbahnen" in Sachsen.

Re: Ja, warum nicht?

geschrieben von: harti07

Datum: 27.10.06 15:08

Wenn man beklagt, dass 20 Einträgen im Alpenforum 100 Einträgen im klassischen Forum gegenüberstehen, dann gebe ich mal zu bedenken,
dass Deutschland über 10 mal mehr Einwohner verfügt als Österreich oder die Schweiz - so gesehen ist der Schnitt im Alpenforum ein hervorragender.
Ich persönlich finde die Teilung gut - so wird es übersichtlicher.
Zuerst im klassischen Forum lesen, dann im Alpenforum - also einmal wechseln - ergo klicken - dass kann es ja wohl nicht sein ,was einem derart viel Aufwand verursacht.

Zu bedenken gebe ich auch ,dass speziell ob der Grösse des Landes in Verbindung mit der Schieneninfrastruktur und deren Kahlschlag bei Lokomotiven und Reisezugwagen ein gewisser Einheitsbrei immer mehr Fuss fasst - leider.....
Daher ist die Zeit der Typenvielfalt endgültig vorbei. Wenn nächstes Jahr die Taurusserie abgeschlossen ist, verfügt das kleine Land Österreich dann über 382 Stiere - die abgesehen von ein paar in spezieller Lackierung - alle gleich aussehen. Daher wird wohl klar, dass auch ein Forum wie hier in der Drehscheibe zwangsläufig darunter leiden muss. Nicht die Qualität sondern die Quantität!

Die Zahl der Sonderfahrten mit schönen, nostalgischen Lokomotiven und Wagen ist dagegen verschwindend gering.Da sich der Personenverkehr von der Traktion versucht unabhängig zu machen, werden immermehr Talente die bekannten und bei den Reisenden immer noch beliebten Schlierenwagen vollständig ablösen. Übrig bleiben dann im Regionalverkehr die einstöckigen "Stadt-Schüttelzüge" sowie die Doppelstockzüge. Daneben noch die Plastikbomber Talente und im Grossraum Wien die Reihe 4020 für den elektrischen Betrieb. Noch schlimmer der Dieselsektor - Desiros und 100 Stück VT 5047 - neben ein paar lokbespannte Zügen mit Reihe 2016.
Viel ist das nicht - vorallem wenn man bedenkt, dass man sich von den Zahnradbahnen bereits getrennt hat (verkauft) und dies den Schmalspurbahnen noch bevorsteht - sofern sich ein Betreiber findet......
"Schuld" daran ist eindeutig die Entlassung der Bahnen in die Privatwirtschaft. Gnadenlos wird hier nur angeboten womit man viel Geld verdienen kann - den Gewinn den haben wir als Konsumenten und Benützer zu erbringen bzw. zu erwirtschaften.
Vielleicht war es doch nicht so gut gegen die staatliche Bahn immer wegen verspätungen und dies und das zu wettern - was besseres kommt leider auch nicht nach.........
Als eifriger Bahnbenützer tut mir das viel mehr weh, als eine Teilung hier im Forum......