DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[AT] [IT] Erste Bilder der Coradia Stream für die ÖBB

geschrieben von: M-AG

Datum: 04.08.26 20:36

Hallo,

der Mobilitätslandesrat von Tirol und Südtirol haben den Alstom Werk im Piemont besucht und es sind erste Bilder der neuen Coradia Stream für die ÖBB veröffentlicht worden. Die Züge werden Seitlich die gleichen Grautöne haben wie die Südtiroler Züge, aber ohne die Südtirol-Farben vom Südtirol Logo. Vorne wird der Zug Grau mit Roten akzenten.

PM Land Tirol

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/_processed_/3/6/csm_20260804_Zug_962f83b8f6.jpg
Hallo zusammen,

War da nicht was von wegen die Türen müssen optisch vom Rest des Fahrzeuges unterscheidbar sein?
Gilt da in Österreich eine andere EU?

Gruß ebahner
ebahner schrieb:
War da nicht was von wegen die Türen müssen optisch vom Rest des Fahrzeuges unterscheidbar sein?
Möglicherweise kommt da ja noch eine Beklebung.

Beim ICE 4 oder neuer beim ICE L gelten deine Regeln allerdings scheinbar auch nicht so recht.

Re: [AT] [IT] Erste Bilder der Coradia Stream für die ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 05.08.26 06:57

Ohh doch, das wird mit dem schwarzen Rand an den Türen dann realisiert, beim Railjet analog mit einem lichtgrauen (?) Rand…

Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Dazu kommt dann noch eine landestypische ehrenamtliche Verzierung mit bunten Buchstaben und Geschmier, wie es inzwischen auch bei den Railjets und den Nahverkehrsfahrzeugen der Ostregion gang und gäbe ist. So wird das triste Grau etwas aufgelockert.
ebahner schrieb:
Die Türen sind optisch abgehoben. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man das auch auf dem Foto. Es gibt keine Vorgaben, dass die Türen im Signalfarben lackiert werden müssen.
M-AG schrieb:
Hallo,

der Mobilitätslandesrat von Tirol und Südtirol haben den Alstom Werk im Piemont besucht und es sind erste Bilder der neuen Coradia Stream für die ÖBB veröffentlicht worden. Die Züge werden Seitlich die gleichen Grautöne haben wie die Südtiroler Züge, aber ohne die Südtirol-Farben vom Südtirol Logo. Vorne wird der Zug Grau mit Roten akzenten.

PM Land Tirol

[
www.tirol.gv.at]

Das ist nicht wirklich grau, dass sind zwei Schattierungen einer Metalliclackierung. Darin spiegelt sich umliegende Landschaft.

Bei der Lackierung gibt es nur zwei Unterschiede zu den Südtiroler Fahrzeugen, die anderen Kopffarben und der Verzicht darauf den PRM-Wagen anders zu lackieren. Letzterer hat bei den anderen Fahrzeugen abweichend nur den unteren, dunkleren Farbton, weil er großflächig beklebt wird. Weil die ÖBB Fahrzeuge stattdessen einen schmalen Farbstreifen über die ganze Länge bekommen, hat man darauf verzichtet.

Die Streifen orientieren sich übrigens am aktuellen tiroler Busdesign. Innen wird es auch solche Streifen über den Gepäckablagen geben. Ansonsten ist das Innendesign auch von der Südtiroler Variante übernommen worden, mit einer weiteren Ausnahme, die aber noch nicht verraten werden darf.
MrEnglish schrieb:
ebahner schrieb:
Die Türen sind optisch abgehoben. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man das auch auf dem Foto. Es gibt keine Vorgaben, dass die Türen im Signalfarben lackiert werden müssen.
Naja. Darüber kann man sicherlich philosophieren, aber ein deutlicher Kontrastunterschied sieht meiner Meinung nach anders aus.

Gruß ebahner
Ich dachte ab Dezember 2026 sollte schon das Umsteigen am Brenner entfallen. Im Text steht:

Zitat
Mit den Mehrsystemfahrzeugen des Typs Coradia Stream der Firma Alstom, welche in Österreich und Italien fahren können, entfällt der Umstieg an der Grenze am Brenner künftig. Eingeführt werden soll die umstiegsfreie Verbindung von Innsbruck nach Bozen und weiter nach Meran und Mals im Stundentakt mit Mitte 2027.
Das heißt es ändert sich jetzt zum Fahrplanwechsel noch nichts?
Ist hier eine Verzierung mit Farben des Landes Tirol (analog der Farben Südtirols bei dem SAD Tz) zu erwarten?
Rodscha schrieb:
ebahner schrieb:
Möglicherweise kommt da ja noch eine Beklebung.

Beim ICE 4 oder neuer beim ICE L gelten deine Regeln allerdings scheinbar auch nicht so recht.
Beim ICE 3neo bzw. ICE L wurde dies durch einen dicken schwarzen bzw. grauen Streifen um den Türrahmen realisiert.
eazzzy schrieb:
Ist hier eine Verzierung mit Farben des Landes Tirol (analog der Farben Südtirols bei dem SAD Tz) zu erwarten?
Siehe mein Beitrag oben. Der Streifen ist auch schon aufgeklebt.
DBBahn schrieb:
Ich dachte ab Dezember 2026 sollte schon das Umsteigen am Brenner entfallen. Im Text steht:

Zitat
Mit den Mehrsystemfahrzeugen des Typs Coradia Stream der Firma Alstom, welche in Österreich und Italien fahren können, entfällt der Umstieg an der Grenze am Brenner künftig. Eingeführt werden soll die umstiegsfreie Verbindung von Innsbruck nach Bozen und weiter nach Meran und Mals im Stundentakt mit Mitte 2027.
Das heißt es ändert sich jetzt zum Fahrplanwechsel noch nichts?
Nein, das kommt voraussichtlich erst zum kleinen Fahrplanwechsel, wenn es gut läuft etwas früher. Die Fahrzeuge werden erst im Laufe des Frühjahrs 27 ausgeliefert.
Danke, man erkennt allerdings nicht ob an der Seite weitere farbliche Akzente gesetzt sind.

Es hat zwar keine betriebliche/wirtschaftlichr Relevanz fürs Fahrzeug - aber so ist das Design dennoch enttäuschend.
eazzzy schrieb:
Danke, man erkennt allerdings nicht ob an der Seite weitere farbliche Akzente gesetzt sind.

Es hat zwar keine betriebliche/wirtschaftlichr Relevanz fürs Fahrzeug - aber so ist das Design dennoch enttäuschend.
Es gibt einen durchgehenden Farbstreifen über alle Wagen. Erstmal abwarten bis es richtige Bilder gibt.

Ist eh keine Schönheit.... (o.w.T)

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 10.08.26 12:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.