DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

ECE197 Doppeltraktion und Abhängen von Zugteil?

geschrieben von: CTE1-0387

Datum: 01.08.26 00:38

Servus,

Frage an die Ortskundigen:
Ich habe in einem anderen Subforum festgestellt, dass außer Sonntags der ECE197 ab Zürich—HB einen zweiten Zugteil als Zuführung für ECE290 mitnimmt. Dabei frage ich mich folgendes: Ist der zweite Zugteil L+V oder für Fahrgäste geöffnet? Bis wo bleibt der Zugteil am Zug? Lindau-Reutin? Bregenz?

Grüße

C:TE

Re: ECE197 Doppeltraktion und Abhängen von Zugteil?

geschrieben von: Rodscha

Datum: 01.08.26 06:40

CTE1-0387 schrieb:
Ich habe in einem anderen Subforum festgestellt, dass außer Sonntags der ECE197 ab Zürich—HB einen zweiten Zugteil als Zuführung für ECE290 mitnimmt. Dabei frage ich mich folgendes: Ist der zweite Zugteil L+V oder für Fahrgäste geöffnet? Bis wo bleibt der Zugteil am Zug? Lindau-Reutin? Bregenz?
Ab St.Gallen leer, abgesperrt und bis Bregenz.

seit Mai der 197 nur solo

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 01.08.26 06:55

Der ETR für den 290 wird derzeit früh aus Zürich zugeführt.

Gruß Frank

Re: seit Mai der 197 nur solo

geschrieben von: CTE1-0387

Datum: 01.08.26 08:59

Alles klar, danke! Das heißt Doppeltraktionen Astoro gibt es also auf der L88 damit überhaupt nicht mehr, oder?
Weißt du ob das eine dauerhafte Änderung ist oder nur temporär eine baubedingte Änderung?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 09:43.

Re: seit Mai der 197 nur solo

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 01.08.26 23:47

Aktuell bis 18. September so geplant.

Re: ECE197 Doppeltraktion und Abhängen von Zugteil?

geschrieben von: Fdl_Wo

Datum: 03.08.26 11:56

Derzeit wie erwähnt kommt die Garnitur für den EC290 in der Früh aus der Schweiz (LP 19799 St. Margrethen - Lindau-Reutin), soweit ich weiß sogar direkt aus Zürich.

Normalerweise kommt der 197 doppelt bis Bregenz (hinterer Teil abgesperrt ab St. Gallen), fährt dann als LP 85513 nach Wolfurt zur Abstellung und am nächsten Tag als LP 79188 von Wolfurt nach Lindau-Reutin.

Wie es nach dem 18.09. weitergeht, werden wir sehen. Die derzeitige Regelung besteht aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit der ETR 610.

Fdl_wo
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.