Ich freu' mich ja, dass einige restliche dieser Dinger ("Gepäckloks", "Fourgons", "Schlepptriebwagen", sucht's Euch aus) doch noch an heutige Traktionsbedürfnisse angepasst werden.
Ursprung s.a. Hauser, R.: "
Universal-Streckenlokomotiven GDe 4/4 mit Gleichstromstellern der Compagnie du Chemins de fer Montreux-Oberland-Bernois und der Chemins de Fer friourgois Gruyère-Friourg-Morat für 840 V" in
Brown Boveri Mitteilungen Bd./Jg.
70 (
1983)
H.12,
S.500 - 510 .... Spannungstoleranzbereich 600 - 1050 V.
Interessant damals die fremderregten Fahrmotoren mit 4 Ankerstellern und dem Anker(Summen-)Strom nachgeführtem Feldstrom der 4 in Reihe geschalteten Fahrmotorenfelder ("Sep-Ex", ähnlich dt. Rh. 420). D.h. Emulierte Reihenschluss-Charakteristik. E-Bremse mit Blending zwischen Netz und Widerstand. Ergz.: s.a. ähnlich [
de.wikipedia.org]
Fragen mal: Wird diese eigentlich doch bewährte Technik mit Reihenschluss-Wellenstommotoren (
4 FRO 3238, "K"-Reihe) beibehalten und nur die 5 Chopper und 4 Bremsthyristoren durch IGBT ersetzt
, oder wirft man alles von 1983 'raus und baut Drehstromtechnik ähnlich den ABe 4/4-III der Berninabahn ein, nur mit modernen Bauelementen und dementsprechend neuen Fahrmotoren ?? Bauart syn (PSA) oder asyn? -
Hat sich nach erneuter Webrecherche erledigt. Motoren beibehalten.
Vermessene Laienfrage: Komponentengleichheit zu den 3 verbliebenen Ge 4/4-III? (
BTW, ex-MOB 8003 ist am 07.05.2026 als AC-Lok RhB 653 abgenommen worden - [www.haribu.ch] ; schwere Geburt!)
Meinung: Gute Sache, ausser diesem Anstrich:
Schwarz ist Scheixxe ! (
und auch nach 'Rumfrickeln am Bild zwischen dunkelst-Anthrazit und dunkelst-Violett/"Nachtblau" keine Farbe, an Verkehrsmitteln schon gar nicht !). Da kommen hoffentlich noch - wenigstens - gelbe Streifen auf die Front. Wie, ist mir egal; mir sind Farbschemata ehrlich gesagt sonst wurscht & wumpe, aber dermassen tarnfarbig am BÜ oder bei Nebel im Rangierverschub /Baustellendienst daherkommen muss ja nun echt nicht sein! Schlimmer als 'ne olle Dampflok. Ich darf's ja als Ausländer egtl. nicht sagen, aber gegen diese "Farb"gebung sollte das BAV rigoros einschreiten. Die Farbgebung u.a. in o.g. Lit. war besser erkennbar!
Ansonsten: Viel Erfolg !
Der Unglaeubige Thomas
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 21:22.