DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Die letzten Tage ging`s beim derzeit sonnigen Wetter mit dem Ebike etwas an die Strecke am Bodensee (Rorschach - Romanshorn) und im Thurtal (Romanshorn - Winterthur). Aktuell verkehren die NJ Umleiter von Budapest/Wien, bzw. Zagreb/Ljubljana über den Grenzübergang St. Margrethen und weiter über die Verbindungskurve Romanshorn, das Thurtal und Winterthur nach Zürich. Entlang des Bodensees sind sie fotografisch nur mit Streiflicht umsetzbar, im Thurtal hat es Gegenlicht. Am Mittwoch, den 22.7. waren die beiden NJ pünktlich, am 29.7. hatte der NJ aus Budapest fast zwei Stunden Verspätung. Mit etwas Glück verkehren von SBB Cargo Kieszüge für Holcim. Letzten Mittwoch hatte ich mit zwei Güterzügen Glück, am heutigen 29.7. kam gar keiner. Es ist in der Schweiz eben Ferienzeit und entsprechend bescheiden ist der Verkehr. Dann ging´s am Dienstag 28.7. abends nach Sulgen um die beiden Hauptverkehrszeitverstärker (HVZ) bildlich festzuhalten. Sie verkehren mit je zwei Re 420. Auch diese interessanten Züge fahren voll im Streiflicht.

DSC_1240.jpg
Um 8.14 Uhr muss der NJ 13486 an der Überleitung zwischen Egnach und der Verbindungslinie Romanshorn zwei Kreuzungen von Thurbo Zügen abwarten. Es führte am 22.7.26 die 1116 204.
Über dem Taurus thront der Säntis, mit über 2500 m. der höchste Berg der Ostschweiz.

DSC_1245.jpg
Kurz nach 9 Uhr fuhr der NJ 13484 von Zagreb nach Zürich durch Horn am Bodensee. Es führte am 22.7.26 die 1116 221.

DSC_1249.jpg
Im Bahnhof von Arbon muss der NJ 13484 von 9.11 bis 9.39 Uhr Überholungen und Kreuzungen abwarten. 22.7.26

DSC_1268.jpg
Die Front in der Sonne hatte der Holcimzug 67889 von Hüntwangen-Wil nach Goldach. Am 22.7.26 kam er mir um 10.19 Uhr zwischen Egnach und Arbon-Seemoosriet vor die Linse gefahren.
Es führte die SBB Cargo Re 620 075.

DSC_1311.jpg
Schwierig umsetzbar sind die im Streiflicht fahrenden HVZ Verstärkerzüge Zürich - Romanshorn am frühen Abend. Am 28.7. stand ich Ausgangs Sulgen am Bü. nach Heldswil, als mir gegen 17.15
Uhr der erste Verstärkerzug entgegen fuhr. Es führte die Re 420 228.

DSC_1312.jpg
Schlusslok war die Re 420 225. Rechts im alten Wärterhaus wohnt ein Eisenbahner, der in seinem Garten eine sehenswerte Sammlung von alten Weichenlaternen und Stationsschildern besitzt.

DSC_1317.jpg
Vermutlich auf Probefahrt war am 28.7.26 dieser neue Thurbo Evo Triebwagen 505. Ausgangs Sulgen am Bü. nach Heldswil.

DSC_1324.jpg
Der zweite HVZ Verstärker verlässt Sulgen um 18.15 Uhr. Es führte am 28.7. die Re 420 224 und am Schluss die 221.

DSC_1330.jpg
Am Mittwoch, 29.7.26 wollte es nicht so recht klappen. Morgens um 8.46 Uhr erwischte ich zwischen Egnach und Romanshorn eine seltene dreier Komposition von Thurbo GTWs.

DSC_1339.jpg
Am 29.7.26 war einzig der NJ 13484 von Zagreb nach Zürich pünktlich. Um 9.46 Uhr musste er von Egnach kommend am Signal ein paar Minuten warten, um die beiden Thurbo GTW in Richtung
St. Gallen und Rorschach kreuzen zu lassen. Danach bekam er freie Fahrt über die Verbindungskurve in Richtung Thurtal - Winterthur - Zürich. Es führte die 1116 205. Den dahinter laufenden
verspäteten NJ 13486 von Budapest/Wien verpasste ich leider. Die NJ Umleiter verkehren noch bis 13.10.26.
Bertholdius schrieb:

[attachment]
Die Front in der Sonne hatte der Holcimzug 67889 von Hüntwangen-Wil nach Goldach. Am 22.7.26 kam er mir um 10.19 Uhr zwischen Egnach und Arbon-Seemoosriet vor die Linse gefahren.
Es führte die SBB Cargo Re 620 075.

..67889 ist die Leistung mit Ziel Heerbrugg und fuhr am Di 21.7.26.
Goldach andererseits wäre auch nie ein Ziel, da keine Agl.
Aber Horchental etwas weiter bergwärts ist ein regelmässiger Bedientpunkt.

Grüsse

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
Hallo Bertholdius!
Besten Dank für die schöne Fotoserie aus einer Gegend der Schweiz, aus der hier ansonsten nicht so oft berichtet wird!
Herzlichen Gruss
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg
13484 kommt aus Graz, mit Kurswagen aus Zagreb.

Sonst sind die Fotos aber gut.
Man sieht sich auch hier - schön!

Gruss

Johannes
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.