DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
"Suche dir einen Job, der dir gefällt; und du musst keinen Tag mehr Arbeiten!"

Auch wenn es zuweilen stressig ist, weil du dich zerreißen und an 12 Orten gleichzeitig sein müsstest, ich will und darf mich nicht beschweren.

So ging es heute mit 185 138 + 122 und knapp 2.100 To Ton mal wieder gen Bellinzona ins Tessin.

Übernahme des Gespannes .. (schnell weg, X333/3394 --> PYROPHORER METALLORGANISCHER FLÜSSIGER STOFF, MIT WASSER REAGIEREND "liest sich schon ungesund")

20260728_060834.jpg

.
20260728_060901.jpg
.
Kreuzungshalt in Arth-Goldau; Rigi im Hintergrund

20260728_082054.jpg

.
20260728_082802.jpg

.
20260728_083743.jpg

Ankunft Bellinzona

20260728_094351.jpg
.
Tauschbild; ich bitte um Fair-ständnis - danke für den Hinweis.
.
20260728_094406.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 16:17.
Hallo Christian

Besten dank für Bericht und Bilder - toll, schön (deine Einstellung) und top (Bilder - dazu noch von 185, gefällt mir besonders gut).

Und ja, ich schaue auch ab und an nach, was denn die Zahlen und z.T. Buchstaben auf den orangen Tafeln bedeuten…

Gerne weitere Berichte von dir!

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
Krischan schrieb:

"schnell weg, X333/3394 --> "PYROPHORER METALLORGANISCHER FLÜSSIGER STOFF, MIT WASSER REAGIEREND "liest sich schon ungesund"

Vor allem brandgefährlich:

"Die Albemarle Corporation produziert im großen Stil metallorganische Verbindungen
- Selbstentzündung: Diese Stoffe fangen bei Kontakt mit Luft sofort Feuer.
- Wasserreaktivität: Sie reagieren heftig mit Wasser und feuchten Oberflächen, wobei brennbare Gase entstehen."

Steht sowas eigentlich für den TF explizit in den entsprechenden Begleitunterlagen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 11:46.
Wer sich ein wenig mit Gefahrgut auskennt, weiss was die sog. Kemmlerzahl bedeutet. 3mal eine Zahl hintereinander (hier die 3) heisst soviel wie extreme Gefahr.
Und ich gehe mal davon aus, dass ein TF mit Gefahrgut im Zugverband auch eine entsprechende Schulung bzw Unterweisung erhalten hat. Zudem gibt es in jedem TFZ ein sog. Sammel-Unfallmerkblatt. Da stehen für jede Gefahrgutklasse entsprechende Hinweise drauf.
Grüsse aus dem Büro von jemandem, der seit 20 Jahren den GB inne hat inkl. Schein für den Bereich Schiene .....
Hajü schrieb:
Zudem gibt es in jedem TFZ ein sog. Sammel-Unfallmerkblatt. Da stehen für jede Gefahrgutklasse entsprechende Hinweise drauf.
Das war mal. Auch da gibt es das "papierlose Büro..."

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Ja, zum Bleistift hier:
[gestis.dguv.de]
Suche nach "3394" ergibt derzeit 11 Treffer mit beim jeweiligen Anklicken unterschiedlicher informationstiefe. Bei "Exakte Suche" nur noch 8 Treffer, die Nrn. 1, 7 und 8 der 11er-Liste fallen dabei schonmal 'raus.
Die Gefahreninfos sind aber m.E. komplett.
Nur fehlen m.E. die i.A. in relativ leicht flüchtigen Ethern gelösten metallorganischen Verbindungen, aber vielleicht bin ich dafür zu sehr laborpraxisverseucht.

Frage an den TO - hast Du versehentlich den falschen Zug genommen und solltest eigentlich den mit dem bewussten Container fahren ? ;-)
Hat's denn neben dem in der Sonne stehenden GG-Container gemüffelt, oder hat er gar schon leise gezischelt? Im Ernst, mich treibt die Frage um, wie man denn solche Ladung in praller Sonne stehen lassen oder über republikweite Rundfahrt-Umwege leiten kann.
Spekulatius: Der Wagen sollte nach Langelsheim am Nordharz? Also, hier haben während meiner aktiven Zeit keine derartigen Behältnisse je im Bahngelände gemüffelt. Aber derlei Wagen standen auch nie länger beladen in der Sonne 'rum, waren nie tage- und wochenlang von Abstellgleis zu Abstellgleis unterwegs, und die Entladung bei ex-Chemetall war immer unterm Sonnenschutzdach. Doch - einmal hats etwas Brom (das braune mit Dichte Pi ...;-) verspritzt, lag aber an was Anderem. Voll die Stimmung im Bau und im Ort ... der im Bhf Lghm entgleiste Butadien-Druckgaskesselwagen war auch dicht geblieben. Also cool bleiben !

Alternative Strassentransport: Man ziehe sich in den "Stoffdaten" mal jeweils recht weit unten die "Tunnelbeschränkungen" 'rein. Da hofft man doch glatt, dass der "Schienenbonus" nicht mal wegen sowas wie der Gotthardtunnel-Entgleisung abhanden kommt ... Wenn der Pott hochgeht, kannste den Tunnel verfüllen und aussen herum einen neuen buddeln. Das meiste ist betonaggressiv.

Have more Fun !

Der Unglaeubige Thomas
Der Ungläubige Thomas schrieb:

Frage an den TO - hast Du versehentlich den falschen Zug genommen und solltest eigentlich den mit dem bewussten Container fahren ? ;-)
Hat's denn neben dem in der Sonne stehenden GG-Container gemüffelt, oder hat er gar schon leise gezischelt? Im Ernst, mich treibt die Frage um, wie man denn solche Ladung in praller Sonne stehen lassen oder über republikweite Rundfahrt-Umwege leiten kann.
Spekulatius: Der Wagen sollte nach Langelsheim am Nordharz?

Have more Fun !
Nö, war alles easy bis völlig ent(s)pannt. Es gab nix zu müffeln und/oder zu schnüffeln; keine Bange.

Nochmals nein, ich hatte schon den richtigen Zug an Haken. Übrigens ist das die Zugeingangsgruppe aus DE bzw FR; da gehen selten Züge nach Norden. Ziel der Fuhre müsste also irgendwo in der Innerschweiz oder gar in Italien gewesen sein.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

OK, Vielen Dank. Schön, dass alles dicht gehalten hat. Dann vielleicht aus Langelsheim.
Das Ladegut (also, eines der 11 - 3 der GESTIS-Liste) ist eine wichtiges Reaktionskomponente in der organischen Chemie - incl. Pharmazeutika-Produktion. Obendrein von einigem Gelde ...
Gute Fahrt !

Der Unglaeubige Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 11:02.
Hallo,

das sind stimmungsvolle Bilder. Die italienischen Anti-Kriegs-Graffiti sind immer noch auf den Wagen drauf, aber langsam kommen sie in die Jahre.

Viele Grüsse
Peter
Peter Illertr schrieb:
Hallo,

das sind stimmungsvolle Bilder. Die italienischen Anti-Kriegs-Graffiti sind immer noch auf den Wagen drauf, aber langsam kommen sie in die Jahre.

Viele Grüsse
Peter
Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen. Das Bild wird gegen ein anderes ersetzt; sowas muss ja nicht sein.

Grüsse, Krischan.

(Unbekannt)

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.