DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

wohl OT, ich weiß nicht wo ich es sonst platzieren soll, ChatGPT konnte es nicht beantworten.

Wofür ist das rüsselförmige Rohr am Wagen der Seilbahn von Saint Imier nach Mont Soleil?
(Das Foto aktuell, ist vom 25. Juli 2026).

Danke für alle erhellenden Hinweise

Hornfelsen
seilbahnMtSoleil.jpeg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 23:28.
Hallo,

auf weiteren Fotos der Bahn ist an dieser Wagenseite eine Möglichkeit, Güter zu transportieren, zu sehen. Möglicherweise wird hier eine Dachplatte mit Abzugsvorrichtung transportiert.

Viele Grüße
V 100 098
Hornfelsen schrieb:
Wofür ist das rüsselförmige Rohr am Wagen der Seilbahn von Saint Imier nach Mont Soleil?
(Das Foto aktuell, ist vom 25. Juli 2026).
Hallo,

ich vermute es handelt sich dabei um einen Laubbläser zum Reinigen der Strecke, der bei Bedarf auf der Transportplattform angebracht wird. Die google Bildersuche zeigt weitere Fahrten mit diesem Rohr.

Bei diesem Bild auf wikipedia erkennt man auch den Hersteller des Gebläses: "Turfco"
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Funiculaire_de_Mont-Soleil.jpg
Moin,
Wird wohl stimmen. [www.turfco.com]
Die Seilbahn wurde 2002/3 auf Ein-Wagen-Betrieb umgebaut und modernisiert:
[www.funimag.com]
[www.funimag.com]
[www.funimag.com]
Man hat also keine Abt'sche Ausweiche mehr und dennoch die einseitigen Doppelflansch-Räder beibehalten. Seilrollen sind natürlich auch vorhanden.
Ich mein', in Stuttgart bei Zweiwagen-Betrieb und Ausweiche (alles unter Laubbäumen) habe ich derlei Laubabreinigung nie gesehen. In Wiesbaden Neroberg mit Bremszahnstangen auch nicht. OK, ich bin zu selten dort.
Bleibt aber merkwürdig. Es gäbe da auch Baumaschinen mit Gasturbine ... jedoch zum Absaugen.
Vielleicht eher eine Art der Schneeräumung? Damit die Seilrollen nicht vereisen und blockieren?
In Stuttgart iirc kein Problem auch ohne Gebläse. Bitte um Korrektur.
[www.j3l.ch]

Cheerz

Der Unglaeubige Thomas
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.