Salü retour !
diema2054 Wrote:
[.....] SPY: 5m3 Inhalt bei Tara 2,2t Selbstentlader mit hydr. Zylinder jedoch ohne Bremsen
Mühlhäuser: 6m3 bei Tara 4,0t Fremdentlader mit Bremsen.
Die SPY Wagen waren mit Hohlprofilen verrippt mit eher dünnen Blechen konstruiert, die rippenlosen Mühlhäuser erreichen die Festigkeit nur über die Blechdicke. [....]
Danke - Das bezieht sich jetzt aber auf die Wagen in Körbligen?
MH hatte durchaus auch mit aussenliegenden Waffeleisen-Rastern aus Hohlprofilen oder mit mit aussen gerippten Klappen gearbeitet. Eher nicht bei den extern gekippten Granby- und Granby-ähnlichen Typen (u.a. Typ "Dradenau") mit hubseitiger Klappen-Zugstange und kippseitigem Kippscharnier wie eben auch neu in Körbligen.
Innen will man bei derlei Wagen ja möglichst glatte Flächen zum Wegrutschen und/oder Ausfliessen des Ladegutes.
Die Selbstentlader ESG 4/600/1000 für ZEAG Lauffen (600 mm, Aussenrahmen) und Teutonia Misburg (1000 mm, innenrahmen) als m.E. typische Vertreter mit kippseitigen Klappen-Steuerstangen, Abrollkulisse und Kippscharnieren hubseitig besassen hubseitig vertikale U-Profile auf der Kastenwand, an welche die unten liegenden Entriegelungs-,Hub- und Rückstellgelenk-Scheren angelenkt waren / sind. Ähnlich die ESG 2/600 in Saalfelden, alles glatt.
Auch diese geilen Geschosse MH-Typ "Furka" für 750 mm Spurweite auf Drehgestellen, 10 m³ Fassungsvermögen, 4,5 t Eigenmasse. Analog der ähnliche MH-Typ "Grimsel" 10 m³ auf nur 2 Losradachsen 5,1 t Eigenmasse auch für 750 mm; wird beides als "Gesamtgewicht" statt "Tara" oder "Leermasse" beschrieben (
was bei 10 m³ Ladung allenfalls bei Bimsstein hinkäme; wo waren die Dinger eigentlich nach deren Baustellen-Ende verblieben? 750 mm wirken für mich "Outsider" beim Furkatunnel etwas seltsam ...).
Vgl. ex-Hürlimann mit ebenfalls kippseitiger Steuerstange für die Klappe, kurze Profile hubseitig, sonst glatte Wand, Kippscharnier beim Kippen zunächst hubseitig [
bebrail.ch] . Die Klappen jedoch waren dort wie bei vielen anderen Typen auch eng gerastert mit aussen liegenden U-Profilen versteift. Oder es gibt welche wie beim Typ TML (Channel Tunnel 900 mm => Werksüberholung => Vereina 1000 mm => ??) längs mit trapezähnlichen Hohlprofilen an der Klappe versteift.
Es gibt da wohl nix was es nicht gibt. Belastungen durch Ladegut und Belademechanik dürften ausschlaggebend sein. Der "Niederflur-E-Wagen Typ "Rotakipp" von MH hat die Profile INNEN. Bei Kreiselkipp-Entladung - geht also auch. Anwendungen bei "klebendem" Ladegut kenne ich jedoch nicht; bei Ladegut Lehm hätte ich allerdings Vorbehalte. Der gesamte selbsttragende Wagenkasten stellt eigentlich ansonsten eine Art nach oben offenes "dickwandiges U-Profil" dar. Bei 5 m³ Eigenmasse Tara 2,4 t, Langversion bei 9 m³ Tara 2,7 t (!); Lenker-geführte gefederte Losradpaare ... und Variationen. Die Laufwerke hätte man - für engere Radien - vtl. weder durch EEF noch Drehgestelle ersetzen können.
Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass vor/bei der Umstellung in Körbligen von SPY auf MH auch ein Betrieb mit "Rotakipp" und Kreiselkipper-Entladung (bergmännisch "Wippe") im gekuppelten Zugverband diskutiert, aber verworfen wurde (Achslasten, Achsstände, Kurvengängigkeit, teure Peripherie & Bauhöhe mit Ausschachtung oder erfdl. Zufahrtsrampe bei einer Kreiselkipp-Entladung ...?).
Aber zurück zu
SPY: Kann es sein, dass die auch oder vornehmlich nach Frankreich geliefert hatten? Leider existiert auf deren Websites keine diesbezügliche Referenzliste (mehr?). Zukauf, Hersteller evtl. Diema, Unkel&Meyer, Mühlhäuser, o.ä. ? Grund der Frage: Meine handschriftliche Skizze zur Kipp- und Klappenmechanik der Wagen von Vicat, Grenoble 1989 deutet zwar darauf hin, aber da war ich nach Ausmessen der 800-mm-Spurweite unter den kritischen Blicken der Belegschaft offenbar nicht recht bei der Sache, vielleicht habe ich schlicht nur "Granby hydraulique" fehlinterpretiert. Obendrein anscheinend alles "Stand der Technik", konnte also von jedem gebaut worden sein.
Der Unglaeubige Thomas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 16:59.