Es gibt Privatbahnen mit Haustarif (MGB) und welche mit SBB Tarif (RhB). Bei Haustarif ist wurscht, weil der einfach additiv drauf kommt.
Es muss dabei ja nicht einmal um den Willen gehen, sondern oft auch im die technische Möglichkeit.
Eine Gegebenheit gerade aus dieser Woche: Bekannte aus Japan zu Besuch in Deutschland, wollte ihr zeigen, wie man Tickets per App holt. Suche nach der örtlichen App im Store gibt kein Ergebnis. Schicke ihr den Link zu: "Diese App ist in Ihrer Region nicht verfügbar"
Die App ist offenbar regionlocked und der japanische Store ist nicht freigeschaltet.
MrEnglish schrieb:Fahrerverkauf beim Busfahrer behindert den pünktlichen Betrieb.Ach komm, in der Pauschalität ist das doch übertrieben. Mag auf Großstadtverkehr zutreffen, in Kleinstädten oder am Land ist das meiner Meinung nach ausschließlich vorgeschoben.
Wie hat man das denn früher geschafft, als die Quote des Fahrerverkaufs viel höher war? Wenn ich in Bussen mit Fahrerverkauf beobachte, sind das nur einzelne Verkäufe und es findet kein Verspätungsaufbau statt.
Wenn überhaupt kommt es zu Problemen wenn jemand mit mehr als 5 Euro Scheinen zahlen will.
In Deutschland gibt es zumindest im Bahnbereich noch die Regelung, dass bei nicht vorhandenem Automaten entweder Bordverkauf ohne Zuschlag oder gratis Fahrt besteht.
Da auf dieser angeblichen Gratisfahrt manche Leute so gern herumreiten (bzw. wegen der Ausfälle rumheulen): Es gilt keine Gratisfahrt.Wie du eben selbst ausführst, gilt de facto dann doch Gratisfahrt. Ein Fahrgast zwischen zwei Waldbahnstationen ohne Automat hat ja auch gar keine Möglichkeit den Fahrschein nach Beendigung der Fahrt noch nachzulösen, wenn kein ZuB mitfährt.
. Zickigkeiten bei Anerkennung ausländischer Kreditkarten gehen ebensowenig wie Ausschlüsse bestimmter Telefonnummern. Und falls ein Zwang zur App anerkannt sein sollte, könnte damit z. B. die direkte Downloadmöglichkeit von der Seite des Verkehrsbetriebs verpflichtend sein. Wie gesagt, das ist alles noch nicht rechtlich geklärt.Ich habe den Eindruck, das solche Zickigkeiten in den letzten Jahren eher zugenommen haben. Telefon Verifizierungen dienen angeblich der Sicherheit. Verifikatinsdienste wie Verime führen zu Problemen mit ausländischen IBANS.
Ich fürchte, dass irgendwann die Berlin Welcome Card die einzige für Ausländer erwerbbare Fahrkarte ist. Wer nur ins Hotel will, muss halt trotzdem 30 EUR hinlegen. Mag jetzt nach Verschwörungstheorie klingen, aber es gibt Länder, wo man als,Ausländer nicht mehr an eine normale Fahrkarte kommt.Kannst du da eine Liste oder zumindest Beispiele nennen? Für Reiseplanungen ist das ja durchaus interessant.
Ich habe den Eindruck, das solche Zickigkeiten in den letzten Jahren eher zugenommen haben. Telefon Verifizierungen dienen angeblich der Sicherheit. Verifikatinsdienste wie Verime führen zu Problemen mit ausländischen IBANS.
Fastrider schrieb:Ich fürchte, dass irgendwann die Berlin Welcome Card die einzige für Ausländer erwerbbare Fahrkarte ist. Wer nur ins Hotel will, muss halt trotzdem 30 EUR hinlegen. Mag jetzt nach Verschwörungstheorie klingen, aber es gibt Länder, wo man als,Ausländer nicht mehr an eine normale Fahrkarte kommt.Kannst du da eine Liste oder zumindest Beispiele nennen? Für Reiseplanungen ist das ja durchaus interessant.
. Kannst du da eine Liste oder zumindest Beispiele nennen? Für Reiseplanungen ist das ja durchaus interessant.Mal ein paar Beispiele. Was mir oder in meinem Umfeld wirklich passiert ist:
geschrieben von: Fastrider
Datum: 03.08.26 22:20
.Und du glaubst echt Bargeldhandling kostet nichts? Gerade bei Automaten an jeden Popelbahnhof ist das teuer. Und wenn jeder Busfahrer mit Bargeld verkauft, kannst du gleich noch Schwund mit einkalkulieren.Mein Tabsk und Zeitungskioskbhat gemeint, dass für ihn Barzahlung immer noch das günstigste ist. Und in den USA habe ich immer nur Rabatte für Barzahler oder oder Aufschläge für Kartenzahler erlebt, aber nie umgekehrt. In den USA sind Kartengebühren besonders hoch und es ist legal, dass der Ladenbesitzer diese an den Kunden weitergibt.
geschrieben von: ICE11
Datum: 04.08.26 08:52
Hoffentlich hängt man die Kosten dafür nicht der Allgemeinheit um, sondern lässt die zahlen die ständig unter Verfolgungswahn leiden....aber die Kosten für die ganzen Dinge, nach der die mit Digitalisierungswahn immer schreien, z. B. überall USB-Ladesteckdosen, kostenloses W-Lan an jeder Ecke, stabiles Handynetz bis nach Kleinkleckersdorf bis hin zu so Sachen wie der Entsorgung von Althandys und -akkus weil deren Lebenszyklus immer kürzer wird, die darf bzw. soll die Allgemeinheit natürlich ganz selbstverständlich tragen!?
geschrieben von: Radiowaves
Datum: 04.08.26 11:40
Automaten an jeder Milchkanne sind teuer... und stehen je nach Gegend alsbald seltsam aufgebeult bzw. zerfetzt oder mit eingeschlagenem Touchscreen und Flatterband ringsum dort.
Was allerdings ganz hilfreich ist, ist sowohl die Nutzung von defacto Standardapps, wie dem DB Navigator und die Möglichkeit die Apps ohne Nutzerkonto benutzen zu könnenIch bin weder bei Google (noch bei Apple) registriert, ich komme damit auf offiziellem Wege nicht an die Android-Apps heran, die hier, da und dort als Bezahl-Apps oder Zugangs-Apps (DHL-Packstation!) vorgesehen sind. Natürlich könnte ich mir die Apps auch anderswoher als apk beschaffen - nur sind sie dann auch wirklich nicht manipuliert? Gerade wenn das Smartphone als "Zahlungsgerät" verwendet wird und irgendwo Bankzugangsdaten in sich birgt oder private bzw. dienstliche vertrauliche Kommunikation darüber läuft, würde ich da nicht unbedingt Risiken eingehen wollen. Ob eine so installierte App dann auch auf einem nicht mit Google-Konto laufendem Android vollständig und fehlerfrei funktioniert, weiß man vorher auch nicht.
bzw. einfach eine Website zu verwenden und das Ticket per PDF zu bekommenSo mache ich das - das ist aber eigentlich nur am "großen" Bildschirm nebst Maus und Tastatur zu Hause halbwegs ergonomisch möglich. Und seitdem die DB die einzige nicht direkt oder indirekt (via 2FA-App) an Google oder Apple oder Paypal gebundene Bezahlart - die Lastschrift - nach Willkür mit Tink oder Verimi versperrt, ist das auch Risiko. Paarmal musste ich dann abends nach erfolglosem Kaufversuch via bahn.de (klar, dass ich Tink bzw. Verimi nicht mit meinen Daten füttern werde) aufs Fahrrad und 4 km zum nächsten Bahnhof mit DB-FV-Automaten und wieder zurück, damit ich am nächsten Tag ein Ticket habe (zum Flexpreis, so es online überhaupt noch einen Sparpreis gegeben hätte). Sowas geht gar nicht. Schon gar nicht, wenn man z.B. auf Radtour wegen irgendwas (Wetter, größere Panne) gestrandet ist und "mal eben schnell" ein Bahnticket braucht.
geschrieben von: ICE11
Datum: 04.08.26 11:56
aber das kann jederzeit im großen Umfang als Mittel einer "waffenfreien" Kriegsführung gegen die EU oder gegen Gesamt-Europa (also auch die Schweiz) ausgeweitet werden. Man sollte als Staatenverbund für diesen Tag vorbereitet sein. Und wenn es über antiquiert wirkende Fallback-Lösungen wie "Bargeld" läuft.Da braucht es gar keine "Kriegsführung" zu, es reicht auch schon ein fehlerhaftes Update und schon ist die ach so gehypte und moderne digitale Zahlmöglichkeit lahmgelegt. Das ewiggestrige Bargeld hingegen funktioniert immer.
geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 04.08.26 12:35
geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 04.08.26 12:43
Da braucht es gar keine "Kriegsführung" zu, es reicht auch schon ein fehlerhaftes Update und schon ist die ach so gehypte und moderne digitale Zahlmöglichkeit lahmgelegt. Das ewiggestrige Bargeld hingegen funktioniert immer.Stromausfall reicht schon, um die Lesegeräte lahmzulegen...
geschrieben von: HSB Tw 44
Datum: 05.08.26 00:42
ICE11 schrieb:Letztens hatte ich den Fall, daß auf mein legales Papier-Zahlungsmittel jemand nicht wechseln konnte (nein, nicht ein Kaugummi mit einem 200€-Schein, sondern als letzter am Ende des Abends 45€ mit einem 100€-Schein; Wechselgeld war halt aufgebraucht).Da braucht es gar keine "Kriegsführung" zu, es reicht auch schon ein fehlerhaftes Update und schon ist die ach so gehypte und moderne digitale Zahlmöglichkeit lahmgelegt. Das ewiggestrige Bargeld hingegen funktioniert immer.Stromausfall reicht schon, um die Lesegeräte lahmzulegen...
Und deshalb habe ich immer Bares im Haus, und wenn es ausländisches, oder 90 Jahre altes aus edlerem Metall als dem heute verwendeten ist....
Aber wir haben ja auch einen Schrank mit verschiedenen Aluhüten, glauben an die Erdscheibe oder an den Klapperstorch - zumindest wenn man andere so hört! 😂
Ich sag immer: Wer zuletzt lacht....
Datum: 05.08.26 01:09
Ist auch nicht akzeptabel. Da gibts einerseits das Problem mit Minderjährigen. Nicht jede Bank gibt Karten an Minderjährige aus. Und ich möchte meinen Nachwuchs nicht an eine windige Online Bank verweisen, deren eizige Kontaktmöglichkeit eine Telefonnummer in Irland ist.
Mir fehlt da absolut die Kenntnis, ich vermute aber, dass Automaten im Fahrzeug (ohnehin zunehmend gleich mit dem gesamten Fahrgastraum videoüberwacht) in Summe günstiger kommen. Selbst wenn man die nur bargeldlos nutzen könnte, also via "EC-Karte" (girocard), wäre das noch als Notlösung für mich akzeptabel.
Datum: 05.08.26 01:16
Ich habe keinen einzigen Aluhut zu Hause. Allerdings habe ich erfahren, dass das digitale im Ausland nicht immer funktioniert. Manchmal absichtlich, wie in Russland, meist aber durch Apps, die nicht auf alle Eventualfälle programmiert sind und oft billig hingeklatscht sind. D. Aucie hängen sich dann an einer ausländischen Telefonnummer auf und geben nicht mal Rückmeldung und kreiseln einfach vor sich hin oder die Verifizierungs SMS kommt einfach nicht. Auch an fehlender Hardware im Endgerät scheitert oder weil der Anbieter nicht mit dem heimischen Geldinstitut kommunizieren kann oder das heimische Geldinstitut den Anbieter nicht für vertrauenswürdig hält.
Aber wir haben ja auch einen Schrank mit verschiedenen Aluhüten, glauben an die Erdscheibe oder an den Klapperstorch - zumindest wenn man andere so hört!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.