DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
[www.srf.ch]

Es wurde Zeit, dass nun endlich auch von der Politik Gegensteuer gegen diesen einfältigen Überwachungs-Digi-Hype von Kartellorganisationen à la Swisspass und Bahnen wie BLS, AV, BVB, MG etc. kommt. Spät, sehr spät, aber besser als nie. Besonders im öffentlichen Verkehr als Service Public muss der Zugang für jedermann einfach und überall möglich bleiben - und zwar ganz ohne "Hi-Tech" Klimbim. Ich hoffe wir kriegen noch die Kurve und geraten nicht ins Chaos wie in Deutschland oder Frankreich wo für jeden Hinterhofbetrieb zuerst eine eigene App geladen werden muss.

Nur mal zur Erinnerung, eine App ist eine Software mit ausführenden Dateien die man sich auf sein Gerät lädt. Ob so eine App "im besten Fall" wirklich nur das macht was erzählt wird, können 99,999% der Anwender selbst nicht überprüfen. Und ob eine im Google Playstore, der grössten weltweiten Datenkrake überhaupt, "geprüfte" App als vertrauenswürdig angesehen werden kann - nun ja Naivität kann ja auch niedlich sein. Verkehrsbetriebe sind diesbezüglich sowieso nicht vom Fach und lassen meist ihre Apps irgendwo möglichst günstig entwickeln ohne eigene Kontrolle was ihnen da (oder ihren Kunden) wirklich runtergejubelt wird. Es gibt gute Gründe bei Apps die Philosophie "so wenig wie möglich" anzuwenden.

Jedenfalls mal "good news"
Heinz
Hoffentlich hängt man die Kosten dafür nicht der Allgemeinheit um, sondern lässt die zahlen die ständig unter Verfolgungswahn leiden.
Hallo Mr.English,
ich finde deinen Beitrag einfach nur anmaßend und unverschämt! Wirft man dir ständig Digitalisierungswahn vor ?
Es gibt einige Gründe warum jemand diesen IT-Klimbim nicht mitmachen kann oder will.

Abgesehen von den anfallenden Kosten gibt es auch Menschen die die ständige Jagd nach der nächsten, natürlich kostenlosen Lademöglichkeit nicht mitmachen möchten. Die Kosten für die überall zu errichtenden Lademöglichkeiten tragen natürlich nur die Nutzer dieser instandzuhaltenden Infrastruktur.
Es gibt auch Menschen denen wegen eingeschränkter "Fingerfertigkeiten" (Gicht?) oder fehlendem Tastsinn ( z.B. nach Chemobehandlungen) die Bedienung dieser IT-Geräte einfach nicht möglich ist.

Gruß Gerd aus Dresden
Ich zähle mich durchaus zur technikaffinen Zielgruppe, mache aber bewusst nicht jeden neuen Firlefanz mit. Insbesondere was den Ticketkauf an fremden Orten anbelangt, will ich nicht jedes Mal 10 Minuten damit verbringen müssen, mir für eine einzige Fahrt, irgendwelche Apps suchen, diese herunterladen, mich dort registrieren und all meine Daten inklusive Kreditkarte preisgeben zu müssen, nur um ein einziges Mal mit dieser Gesellschaft für 20 Minuten von A nach B fahren zu dürfen. Ich will entweder am Automaten oder beim Fahrpersonal ohne großen Zeitaufwand ein Ticket kaufen können, ob nun per Karte oder bar ist mir da noch halbwegs egal.

Mit einer anonymen, bargeldlosen ÖV-Zahlkarte sollte sich in der Schweiz vermutlich leben lassen, zumal von einer Abschaffung von Kaufmöglichkeiten am Automat oder beim Personal bislang nur sehr punktuell die Rede ist. Für Auswärtige dürfte der Nutzen beschränkt sein, zumal der aufgeladene Betrag am Ende nicht wieder ausgezahlt werden kann und die Karte nach 5 Jahren verfällt.
Hi,

das manche Leute keine Apps nutzen wollen oder können versteh ich noch, aber warum manche Leute ums verrecken nur mit Bargeld bezahlen wollen versteh ich überhaupt nicht. Immerhin befindet sich doch im selben Geldbeutel die Kontokarte, also warum erst zur Bank gehen um Bargeld abzuheben, wenn man mit der Karte direkt am Automaten zahlen kann, und es wird bei 8,45 CHF auch nur 8,45 CHF abgebucht, wenn man Bargeld nutzt muss man 10 CHF abheben und der Rest liegt dann ungenutzt im Geldbeitel herum.

Gruß Marc (der alles was geht bequem mit der Karte zahlt)

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
Hi,

das manche Leute keine Apps nutzen wollen oder können versteh ich noch, aber warum manche Leute ums verrecken nur mit Bargeld bezahlen wollen versteh ich überhaupt nicht. Immerhin befindet sich doch im selben Geldbeutel die Kontokarte, also warum erst zur Bank gehen um Bargeld abzuheben, wenn man mit der Karte direkt am Automaten zahlen kann, und es wird bei 8,45 CHF auch nur 8,45 CHF abgebucht, wenn man Bargeld nutzt muss man 10 CHF abheben und der Rest liegt dann ungenutzt im Geldbeitel herum.

Gruß Marc (der alles was geht bequem mit der Karte zahlt)
Weil dann eine ganze Menge Leute wissen, wann, wo und wofür du deine 8,45 ausgegeben hast, während sie sonst nur wüssten, wann und wo du 10 SFR geholt hast.
Und wenn man liest, was z.b. paypal bei seinen Kunden für ein Dossier anlegt (religiöse Einstellung, sexuelle Gesinnung), ist das schon relevant ...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Hallo,

ich gehe noch einen Schritt weiter und versuche im Ausland keinen Geldautomaten zu nutzen sondern Bargeld umzutauschen.
In Polen und Tschechien geht das immer noch sehr gut und man hat bessere Umrechnungskurse als am Automaten. Meine Bank muss doch nicht wissen wo ich war.

Gruß Norbert

+1 (o.w.T)

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 24.07.26 22:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Hallo...

Jetzt mal im Ernst, Du bezeichnest Barzahlung als umständlich, weil dann das Restgeld "im Portemonnaie" herumliegt?
Satire solltest Du als solche kennzeichnen!

Anders herum wird ein Schuh draus, mein Portemonnaie kann nie unbemerkt ins Soll rutschen, wenn die Kohle alle ist. Und das merke ich mit einem Blick - noch vor der peinlichen Situation, wenn das Lesegerät die mangelnde Deckung an alle im Laden sichtbar ausplaudert...das sehe ich, BEVOR ich etwas kaufen will, für das die Deckung nicht reicht...

Nur Bares ist wahres - und wie viel Bares ich wofür ausgebe, geht eigentlich keinen Zahlungsdienstleister, Konsumforscher oder Bänker etwas an - und den geldgierigen Fiskus gerade drei mal nicht. Was nicht heißt, daß ich nicht auch Kartenzahlung nutze, aber mir geht der bargeldlos und digital-Hype auch tierisch auf den Sack!

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Recht hast Du ! Auch ich nutze Kartenzahlung wenn es nicht anders geht, z.B. Autobahnvignette für Tschechien, aber sonst immer nur bares. Wir reden ja nicht von einem Hauskauf oder einem neuem Auto.

Norbert
Die 0,001 % die es können haben es getan.

2022 wurde der DB Navigator von Spezialisten untersucht.
Ergebnis: er ist eine Datenschleuder die ihresgleichen sucht.

Z.B. kommt am Anfang die übliche Abfrage mit der gewählt werden kann zwischen:
„Alle Cookies zulassen”,
„Cookie-Einstellungen öffnen” und
„Nur erforderliche Cookies zulassen”.

Bereits vor dieser Abfrage werden persönlichste Daten an die DB bzw. deren Dienstleister weitergeleitet.
Selbst bei der schwächsten Einstellung „Nur erforderliche Cookies zulassen” werden alle Eingaben und Aktivitäten innerhalb der App getrackt und weitergeleitet.

Bericht auf Digitalcourage
Detaillierter Bericht
Video
Dieselpower-WW schrieb:
Hallo...

Jetzt mal im Ernst, Du bezeichnest Barzahlung als umständlich, weil dann das Restgeld "im Portemonnaie" herumliegt?
Satire solltest Du als solche kennzeichnen!

Anders herum wird ein Schuh draus, mein Portemonnaie kann nie unbemerkt ins Soll rutschen, wenn die Kohle alle ist. Und das merke ich mit einem Blick - noch vor der peinlichen Situation, wenn das Lesegerät die mangelnde Deckung an alle im Laden sichtbar ausplaudert...das sehe ich, BEVOR ich etwas kaufen will, für das die Deckung nicht reicht...

Nur Bares ist wahres - und wie viel Bares ich wofür ausgebe, geht eigentlich keinen Zahlungsdienstleister, Konsumforscher oder Bänker etwas an - und den geldgierigen Fiskus gerade drei mal nicht. Was nicht heißt, daß ich nicht auch Kartenzahlung nutze, aber mir geht der bargeldlos und digital-Hype auch tierisch auf den Sack!

Gruß Marko
Hi,

das mit dem Restgeld ist ja nur eine Sache, aber es ist schon umständlich wenn du erstmal zu deiner Bank laufen musst, um deine Kontokarte in einen Geldautomaten zu schieben um Bargeld zu erhalten, wenn du einfach mit der selben Karte direkt zum Fahrkartenautomaten laufen könntest und deine Fahrkarte damit kaufst.

Und das mit der Kontodeckung ist auch kein Argument für Bargeld. Ich weiß in der Regel ob die Kontodeckung noch für ein Brötchen beim Bäcker reicht, und wenn ich mir doch unsicher bin, guck ich kurz in meine Bank- App, und weiß sofort Bescheid.

Glaubst du wirklich irgendwer interessiert sich dafür dass du heute um 23:10 eine Fahrkarte nach Hintertupfingen gekauft hast? Spätestens wenn du von deiner Bank mal einen Kredit brauchst, guckt sich der Bänker sowieso deinen Kontoverlauf an, und ihn interessiert der Fahrkartenkauf vom 24.07. ganz sicher nicht.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Ich sag ja, soll jeder mit seinem bargeldlosen und digitalen @#$%&dreck glücklich werden, solange man anderen die Freiheit nicht wegnimmt, Geld für etwas auszugeben, ohne daß es gleich jeder mitlesen kann...

MrEnglish schrieb:
Hoffentlich hängt man die Kosten dafür nicht der Allgemeinheit um, sondern lässt die zahlen die ständig unter Verfolgungswahn leiden.

Ohne mich der völlig unangemessenen Wortwahl anzuschließen: Die Schweiz ist bereits so weit, ohne Fahrkartenkauf-App zahlt man drauf. Z. B. bei der Jurabahn. Da gibt es Haltepunkte ohne Fahrkartenautomat. Im Zug gibt es Fahrkartenautomaten, aber die verkaufen nur für das eigene Netz. Anrechnung als Anfangsstrecke auf den eigentlich beabsichtigten Fahrschein bei dessen späterem Kauf findet nicht statt.
Das alles ist nur eine uferlose Diskussion, wo alle nur die eigene Meinung über das Thema darstellen kann.

Ich persönlich bin ein "Smartphone"-Muffel, da ich zu Tastatur und normale Kamera zugewöhnt bin, und manchmal ist es auch besser, offline zu sein, und nur an Schönheiten der Welt zu konzentrieren, was immer das ist. So bin ich auch gegen Lösungen, wo man ohne Anwendungen nicht umgehen kann. Übrigens: vor einigen Tagen haben wir mit den Kollegen festgestellt, daß man früher eine Unmenge von Kunden- und Rabattkarten in der Tasche trug, jetzt sind Telefone damit unübersichtlich vollgestopft.

Dagegen halte ich die nun verbreitete Möglichkeit der Kartenzahlung für gut. Ich lebe ja außerhalb der €-Zone, und viele der Länder die ich gerne besuche, befinden sich auch nicht drinnen, so ist's mit Umtausch (eher in Wechselstuben daheim als im Zielland) immer umständig - insbesondere es um größere Geldmengen und seltene Wahrungen geht - und hat auch Gebühren... wie über einer bestimmten Betrag auch Abheben beim eigenen Bank. Manche sagen, daß Kartenzahlung schlechteres Kurs haben kann als Umtausch, das habe ich jedoch nie erfahren.

Jedenfalls: Bargeld ist Zielpunkt Nr. 1. für Diebe - im schlimmeren Fall für Räuber -, da hier die Nachweisbarkeit ohne Aufwand verschwindet. Und gegenüber Kartenschwindlerei wird das verlorene Betrag nur selten erstattet.

Wer davor Angst hat, daß Bank und Staat sieht, wo und für was Geld ausgibt, habe 'was zum Vertuschen... und es gibt auch Methode, womit ein schnelles Erschöpfen von Saldo zu verhindern ist, wichtigste davon ist aber im Kopf: bewußte Geldverwendung.

Warum die Verkehrsbetriebe so weit wie möglich von Bargeld loswerden möchten, ist auch zu verstehen: weniger Angriff auf Automaten und Personal, Minderung bzw. Ausschluß des Irrtums um Einnahmen, keine Kosten der Geldtransporte, und auch Vermeiden von Mißbräuche "auf eigene Tasche".
kaufhalle schrieb:
Ohne mich der völlig unangemessenen Wortwahl anzuschließen: Die Schweiz ist bereits so weit, ohne Fahrkartenkauf-App zahlt man drauf. Z. B. bei der Jurabahn. Da gibt es Haltepunkte ohne Fahrkartenautomat. Im Zug gibt es Fahrkartenautomaten, aber die verkaufen nur für das eigene Netz. Anrechnung als Anfangsstrecke auf den eigentlich beabsichtigten Fahrschein bei dessen späterem Kauf findet nicht statt.
gibt es in der Schweiz nicht eigentlich eine Pflicht zur durchgehenden Abfertigung?
Max__Mustermann schrieb:
kaufhalle schrieb:
gibt es in der Schweiz nicht eigentlich eine Pflicht zur durchgehenden Abfertigung?

Zumindest steht eine solche nicht mit jedem Kaufverfahren und damit auch nicht an jedem Startpunkt zur Verfügung.
MrEnglish schrieb:
Hoffentlich müssen die App Fetuschisten endlich für die Entwicklung der Apps und der ganzen Überwachungssoftware dahinter bezahlen!
Deal, jeder Vertriebsweg zahlt seine Kosten. Dann will ich aber keine Beschwerden hören, dass die Tickets am Automaten wesentlich teurer sind, weil man in Kleinkleckersdoef mehrere zehntausend Euro Investitionen und tausende Euro Betriebskosten pro Automat finanzieren muss, ohne Entwicklungskosten. Vom Personenbedienten Verkauf fangen wir gar nicht erst an.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.