Hallo zusammen,
Am Sonntag, 12.7.2026, führte mich mein Weg von Payerbach (Höllental) nach Mariazell, wo die Züge der "Himmelstreppe" Richtung St. Pölten beginnen.
Triebwagen 1 der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang (L.B.P.-H.) "Höllentalbahn" hat mit zwei Waggons im Schlepp den Lokalbahnhof Payerbach erreicht. Während der Triebwagen ein echter Höllentaler ist, stammt der mittlere Beiwagen von der Mariazeller Bahn und der hintere Beiwagen von der Badner Bahn bei Wien.
Nach dem Umsetzen für die Rückfahrt war der Triebwagen direkt mit dem Badner Beiwagen gekuppelt. Beeindruckend war das sehr kernige Motorgeräusch. Leider ist das ja nicht fotografierbar.
Nächste Station war die Straßenbahn von St. Sebastian. ??? Scherz: Der Bahnhof von Mariazell liegt streng genommen gar nicht in dem weltbekannten Wallfahrtsort, sondern auf dem Grund der Nachbargemeinde St. Sebastian. Hier findet man also auch die Anlagen der Museumstramway Mariazell - Erlaufsee. Am Sonntag, 12.07. war hier u.a. der ex-Wiener Triebwagen 2362 im Einsatz.

In diesem Moment war ich der einzige Fahrgast und der nette Fahrer hatte ein paar Vorschläge für Fotostellen wie z.B. hier am absoluten Ende der Fahrleitung. Danke dafür.
Als zweite Garnitur der Museumstramway war die Dampflok 31 "Stammersdorf" mit einer Wagengarnitur unterwegs.
Die zweite Dampflok des Tages war Mh 6 mit den Wagen des "Ötscherbär" auf der Strecke der Mariazellerbahn. Abfahrt 15:36 Uhr.
Im NÖVOG-Bahnhof fand sich auch noch die Lokomotive ÖBB 1099.14.
Im Nachbargleis stand die Zuggarnitur mit den Panoramawagen, der um 16:06 Uhr gut gefüllt seine Rückfahrt nach St. Pölten antreten durfte.
Zum Abschluss noch ein Bild von zwei "Himmelstreppen", wie sie mittlerweile den Alltag der Mariazeller Bahn prägen.
Bis bald mal wieder. Es grüßt der Bahnwolf.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.26 18:18.