Hallo zusammen,
heute geht es ins Murtal (Alltagsbetrieb) und dann weiter nach Kärnten.
Die Murtalbahn habe ich schon öfter besucht. Die Triebwagen habe ich also in den verschiedensten Farbgebungen in meiner Sammlung. Da fehlte mir natürlich auch noch die jüngste in weiß, grün und blau. Also auf nach Unzmarkt (10.7.) und siehe da:
Triebwagen VT 33 mit Fahrradwagen und Steuerwagen VS 43 sonnten sich noch etwas vor der Abfahrt 14:42 Uhr ab Unzmarkt.
Die Garnitur erreicht in Kürze Frojach. Im Rücken hatte ich einen Bushaltestelle mit Namen Frojach-Naglmoarkreuzung.
Am 11.7. begegnet mir VT33 mit seinem Anhang bei Triebendorf
Wieder am 10.7.: Gegen 15:20 Uhr verlässt VT 33 den Bahnhof von Murau Richtung Tamsweg.
Ein Teil von Murau wird in einem Tunnel unterfahren. VT 32 mit Fahrradwagen und VS erreicht in Kürze Murau (15:45 Uhr) auf dem Weg nach Unzmarkt.
In Frojach steht noch diese Halle, die auf machen Web-Seiten als Museum des Club 760 bezeichnet wird. Für mich sah es so aus, dass es hier schon länger keine Aktivitäten mehr gegeben hat. Die Lok VL 4 hat wohl auch schon bessere Zeiten gesehen.
Jetzt aber weiter südwärts nach Kärnten zu den dortigen Nostalgiebahnen. Eigentlich war ich schon 2023 bis Ferlach vorgedrungen, aber ein schweres Unwetter hatte den Betrieb der Straßenbahn-Zubringerlinie zum Erliegen gebracht. Also jetzt 2. Versuch.
Zuerst die - für mich - schlechte Nachricht: Triebwagen Bonn 437 (ex Wesel) stand im hintersten Winkel der Halle und war am 11.7. leider nicht betriebsfähig.
Immerhin: Die Straßenbahn (wohl besser: Lokalbahn) war grundsätzlich in Betrieb und so pendelte ex-Stern & Hafferl-Triebwagen 22.104 zwischen dem "Historama" und dem Bahnhof Ferlach.
Man findet sogar etwas passendes Lokalbahn-Colorit entlang der Strecke.
Der "Dampfzug im Rosenthal" entpuppte sich so kurz vor den Sommerschulferien auch als Dieselzug (ex-ÖBB 2060).
Das wars für diesmal, es grüßt der Bahnwolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.26 18:17.