DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[AT] / [CZ] Vom Waldviertel nach Böhmisch Kanada

geschrieben von: Bahnwolf

Datum: 20.07.26 11:32

Hallo zusammen,

Eine aus touristischer Sicht etwas abgelegene Region ist das niederösterreichische Waldviertel. Reizvoll für mich war die Nähe der Waldviertelbahn in Österreich zu den Schmalspurbahnen von Jindrichuv Hradec in Tschechien. Die Endbahnhöfe Litschau und Nova Bystrice liegen kaum 20 km von einander entfernt.

Beginnen wir mitten im Waldviertel. Mittwochs lässt NÖVOG satte 2 Züge fahren: Der goldene Triebwagen pendelt vormittags von Gmünd nach Groß-Gerungs und zurück, am Nachmittag rollt er nach Litschau. Der mit einer Diesellok bespannte Personenzug macht es genau umgekehrt. Da ich von Süden (Linz) her angereist bin, begegnete mir der "Goldene" am 8.7.2026 zuerst in Langschlag.

A_NÖVOG_VT08_2026-07-08_004_Langschlag.JPG
NÖVOG NT 8 kurz vor Langschlag.

A_NÖVOG_VT08_2026-07-08_012_Langschlag.JPG
In Langschlag erinnert Lok 21 (Uv2 298.206) an vergangene Zeiten.

Während VT 08 (ex ÖBB 5090 008) weiter Groß-Gerungs entgegeneilt, schaue ich auf die zweite Strecke.

A_NÖVOG_V12_2026-07-08_003_Breitensee.JPG
Bei Breitensee kommt mir der Personenzug mit V 12 von Litschau nach Gmünd entgegen.

A_NÖVOG_VT11_2026-07-08_002_Gmünd.JPG
In Gmünd gibt es mittlerweile auch eine hochmoderne kombinierte Abstell-, Werkstatt- und Bahnsteighalle. Hier waren VT11 und 13 geparkt, an einer Diesellok (vermutlich V 7) wurde intensiv gewerkelt. Ich fand es herzhaft unromantisch und bin lieber wieder an die Strecke.

A_NÖVOG_V12_2026-07-08_020_Weitra.JPG
V 12 mit ihrem Zug war jetzt für den Südabschnitt zuständig und verlässt hier gerade den Bahnhof von Weitra.

A_NÖVOG_VT08_2026-07-08_023_Alt-Nagelberg.JPG
VT 8 ist am Nachmittag für die nördliche Strecke zuständig und passiert hier einen der viele Teiche nördlich von Alt-Nagelberg

DSC08508.JPG
Die Strecke nach Heidenreichstein wird inzwischen vom "Wackelstein-Express" betrieben. Der hatte leider am 9.7. noch keine Saison. Daher bin ich nach einer kurzen Stippvisite weiter nach Norden, um in den Osten zu kommen.

CS_JHMD_TU47-005_2026-07-09_007_Nova-Bystrice.JPG
Die Schmalspurbahnen von Jindrichuv Hradec fahren täglich 3 Zugpaare auf beiden Strecken. Hier hat Lok T47.005 mit ihrem Zug am Donnerstag, 9.7. vormittags Nova Bystrice erreicht.

CS_JHMD_TU47-005_2026-07-09_057_Blazejov.JPG
In voller Fahrt eilt der Zug bei Blazejov dem "Hauptbahnhof" in Jindrichuv Hradec entgegen.

CS_JHMD_TU47-019_2026-07-09_024_Jindrichuv-Hradec.JPG
Den Zug der Nordstrecke nach Obratan hat heute T47.019 am Haken, deren Lack deutlich verblasster wirkt, als der ihrer Kollegin. Insgesamt wirkt auch der Schmalspurbahnhof von Jindrichuv Hradec deutlich unaufgeräumter als das Pendant in Gmünd. Mir hats gefallen.

Es grüßt der Bahnwolf

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 17:54.
Wie war denn die Auslastung so auf der Waldviertelbahn unter der Woche, bei so einem Angebot?

Re: (A / CZ) Vom Waldviertel nach Böhmisch Kanada

geschrieben von: Bahnwolf

Datum: 20.07.26 14:17

So 30 bis 50 %, beim Tschechen war mehr los, d.h. 70 bis 80 %
Bahnwolf schrieb:
So 30 bis 50 %, beim Tschechen war mehr los, d.h. 70 bis 80 %
Danke. 30-50 finde ich fast schon viel für Werktag. Das Angebot ist ja ungefähr so dürftig wie bei der HSB im Selketal und da ist die Auslastung auch miserabel.

Re: (A / CZ) Vom Waldviertel nach Böhmisch Kanada

geschrieben von: Löschzug

Datum: 20.07.26 19:25

Dank einer extra Bus Leistung kann man die beiden Bahnen auch ohne MIV gut bereisen:
[www.waldviertelbahn.at]
Buslinie 744 Litschau Busbf <-> Nová Bystřice verkehrt SA/SO von Juni - September, Mittwoch Juli & August [routing.leopoldi.info]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.