DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hier Video der schnellsten Züricher Tram:

Quelle: YouTube

Grüße Kurt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.26 15:44.
Furchtbar, wie die KI-Stimme "Züricher" sagt und den Böögg als "Böck" ausspricht. Weiter habe ich dann nicht schauen können.

Nüt für unguet...
Hallo Kurt
sehr schöne Bilder von einer wirklich sympathischen Aktion zwischen Zürich und Graubünden. Vielleicht kann man da ja noch mal das langsame RhB Gegenstück in den Strassen von Zürich dranhängen ;-)
Obwohl ich all die einfältigen Vollreklamen von heute (auch auf den RhB Lokomotiven) hasse - aber das ist mal ein Sonderfall mit echtem Stil.
Ja beim Text hätte es noch etwas Potential (das Zürcher Tram und der Böögg als ziemlich explosiver Schneemann) als Besucher aus Deutschland sei Dir verziehen - hinter den Aufnahmen steckt viel Zeit und Arbeit - Dankeschön und beste Grüsse
Heinz

P.S. um gewissen Leuten nicht zu sehr auf die Füsse zu treten, verwende ich als Schweizer in Berichten oft das Wort Strassenbahn - da sind die Artikel in CH und D hochoffiziell sogar gleich ;-) Beim Zürcher Hauptbahnhof oder Basler Bahnhof gibt es so ein Kompromis nicht direkt.
diema2054 schrieb:
Ja beim Text hätte es noch etwas Potential (das Zürcher Tram und der Böögg als ziemlich explosiver Schneemann) als Besucher aus Deutschland sei Dir verziehen - hinter den Aufnahmen steckt viel Zeit und Arbeit - Dankeschön und beste Grüsse
Heinz

Natürlich verzeihe ich das auch - mein gesprochenes fédéral Englisch ist nicht besser, als wenn ich versuche, Bairisch zu sprechen (obwohl ich 25 Jahre in München gelebt habe).

Es ist einfach die KI-Stimme, die nicht nur falsch ausspricht, sondern völlig gefühllos tönt und den Genuss der schönen Szenen stark schmälert. Das ist bei Youtube immer verbreiteter. Wenn ein Mensch etwas falsch ausspricht, kann es dagegen durchaus sympathisch wirken.

Gruss vom Zürichsee (und von mir).
Ich hab mir spaßeshalber auch mal die englische KI-Stimme angehört - da wird dann Trambahn als Dream-Train bezeichnet. 😮 Also auch nicht wirklich besser...
Aus Tram wird Traum und daher Dream.
Okay, das Problem generell ist, dass ich kein Schweizer bin. Ich wüsste noch nicht mal selber, wie man die Wörter schweizerisch ausspricht oder betont.
Aber bzgl. "Dream". Für mich ist die RhB wirklich wie eine gewisse Traum-Bahn aufgrund der Landsschaft und weil man das Gefühl hat dort generell und bei der Bahn ist noch alles in Ordnung.

Grüße
Kurt
diema2054 schrieb:
Hallo Kurt
sehr schöne Bilder von einer wirklich sympathischen Aktion zwischen Zürich und Graubünden. Vielleicht kann man da ja noch mal das langsame RhB Gegenstück in den Strassen von Zürich dranhängen ;-)
Obwohl ich all die einfältigen Vollreklamen von heute (auch auf den RhB Lokomotiven) hasse - aber das ist mal ein Sonderfall mit echtem Stil.
Heinz

P.S. um gewissen Leuten nicht zu sehr auf die Füsse zu treten, verwende ich als Schweizer in Berichten oft das Wort Strassenbahn - da sind die Artikel in CH und D hochoffiziell sogar gleich ;-) Beim Zürcher Hauptbahnhof oder Basler Bahnhof gibt es so ein Kompromis nicht direkt.
Danke für den Tipp: ich werde bei der Integration des Videos in das noch ausstehende Hauptwerk das berücksichtigen mit der Tram in Zürich.
Scheinbar heißes auch nicht "Züricher" sonder eher "Zürcher". Das Wort "Böögg" lasse ich dann weg, die Schweizer wissen wie er heißt und für alle anderen ist es ausreichend zu wissen, dass es eine Strohfigur ist.
Ja, viel Aufwand, daher ist es gut gewisse Kritik zu wissen, damit es noch besser wird - denn in Summe stehe ich noch an Anfang und in den nächsten 15-20 Jahren so noch etliches kommen.

Viele Grüße
Kurt
Salü Kurt

alles in bester Ordnung. Es ist einfach so wenn es in der Schweiz (min.) zwei Fettnäpfchen gibt, ist es "die Tram" und der "Züricher See".
Beim Tram ist der Hintergrund klar, in der Schweiz meint man mit Tram das Tramfahrzeug. Somit warte ich auf das Tram und fahre mit dem Tram. Die ganze Einrichtung aus Schienen und Fahrzeugen ist die Strassenbahn.
In Deutschland bezieht sich der Artikel auf die Strassenbahn bzw. die Trambahn oder eben in Kurzform die Tram.
Es ist jetzt müssig zu diskutieren was da eigentlich logischer wäre ;-) Eine Strassenbahn als Gesamteinrichtung kann nicht kommen da ja die Schienen eh schon da sind - nur das Fahrzeug.

Selbst der Duden hat auf diese (und ein paar andere) Eigenheiten hingewiesen. Aber das sind letztlich überall so die kleinen kulturellen Besonderheiten welche eine Gegend ja auch sympathisch macht. Nichts schlimmeres als überall der selbe Einheitsbrei.

Übrigens Züricher / Baseler ... wäre rein grammatikalisch korrekt aber ein akkustischer Holperer der jedem Schweizer in den Ohren echt schmerzt. So hatte auch da der Duden ein Einsehen. Tja das Leben ist bunt - zum Glück.

So jedenfalls noch viel Freude und Erfolg bei deinen weiteren Besuchen
Grüss Dich Heinz
Danke Heinz,

in Deutschland kennt man nur teilweise die Tram. Ich würde sagen in Bayern. In München hat man eine Trambahn im Rest Deutschlands eine Straßenbahn oder Stadtbahn. Die Tram ist dann in München der Zug der Straßenbahn. Es kommt die Tram.
Das Tram ist für Deutsche der falsche Artikel. Man sagt auch in der Schweiz "Das Heidi". Die Tram und die Heidi sagen wir.
In Deutschland sagt man Zürich, in der Schweiz eher ohne i, also Zürch.
Also "glücklich" werde ich nie damit - und was gar nicht geht: ich versuche es schweizerisch auszudrücken, ohne zu wissen, wie es wirklich lauten soll.
Da bleibe ich lieber beim Deutschen, was YouTube auch besser übersetzen kann.
Aber eines habe ich gelernt. Ich vermeide spezielle Wörter wie "Böögg" oder gewisse Ortsnamen.
Ich habe auch nochmal Versuche gemacht mit eigener Stimme und der KI-Stimme. Die KI ist besser und reproduzierbar.
Jedes Wort ist genau gewählt und oft feile ich an den Sätzen, bis sie genau das ausdrücken, was ich sagen will.
Für mich selber ist die KI Stimme voll okay - eine Frau die genau das macht, was ich sage. Das ist ja wie im Paradies :-)
Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht auf jedem Gerät das so klingt wie bei mir zuhause.
Was soll es, es gibt immer Leute, die sich an was stören - aber selber auch nichts auf die Reihe bringen.
Danke, dass du auch nicht so streng mit mir bist mit der Stimme und der Aussprache!

Viele Grüße
Kurt
Hallo zusammen,
in Dresden versucht man mir seit Jahren beizubringen das ich mit der Tram vom Steig xy zum shoppen in die City fahren soll.
Ich bin aber auch angekommen wenn ich an der Haltestelle in die Straßenbahn eingestiegen bin um zum einkaufen in die Stadt zu fahren.
Die Versuche anderen Regionen dort nicht übliche Begriffe mit "Gewalt" einzuführen gelingt wohl erst ein paar Generationen später.

jeanoo schrieb:
Danke Heinz,

in Deutschland kennt man nur teilweise die Tram. Ich würde sagen in Bayern. In München hat man eine Trambahn im Rest Deutschlands eine Straßenbahn oder Stadtbahn. Die Tram ist dann in München der Zug der Straßenbahn. Es kommt die Tram.
Das Tram ist für Deutsche der falsche Artikel.
Viele Grüße
Kurt
Aber egal wie die akkurate Bezeichnung des Fahrzeuges lautet, die RhB ist immer wieder sehenswert, nur leider nicht mehr erreichbar für mich.
Deshalb danke für das schöne Video !

Gruß Gerd aus Dresden
jeanoo schrieb:
Was soll es, es gibt immer Leute, die sich an was stören - aber selber auch nichts auf die Reihe bringen.
Danke, dass du auch nicht so streng mit mir bist mit der Stimme und der Aussprache!

Es muss für Dich passen - und das tut es. Alles gut. Ich abonniere dagegen keine Kanäle, die KI-Stimmen, KI-Übersetzer oder gar KI-Szenen verwenden.

Zu den Ortsnamen:
Es heisst Zürich resp. Zürcher. Aequivalent zu Dresden/Dresdner, München/Münchner.

Edit:

Dass wir es auf lokaler Mundart "Züri" aussprechen, hat in hochdeutschen Texten die gleiche Relevanz wie "Minga" für München, nämlich keine. Es gibt auch Dialekte in der Schweiz, wo das "ch" am Schluss von Zürich ausgesprochen wird (Walliserdeutsch zum Beispiel). "Zürch" ist dagegen falsch wie Dresdn oder Münchn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 16:17.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.