DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

AT: 4020- das wars.

geschrieben von: rioclar1948

Datum: 17.07.26 10:08

Hallo,

mit den Triebzügen 4020 276 + 311 von Fischamend ab 17:41 nach Wien Praterstern endete gestern der offizielle Einsatz der 4020 bei der ÖBB. Der Zug fuhr danach LP nach Floridsdorf via Matzleinsdorfer Platz und Stadlau.

Die Garnitur fährt dann heute von Floridsdorf ins Werk Jedlersdorf.

Etwas traurige Grüße

Re: AT: 4020- das wars.

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 17.07.26 11:14

Sag zum Abschied leise "Servus!"...

Schade drum, ich mochte die Kisten von Anfang an, sie prägten den modernen ÖBB-Nahverkehr meiner Jugend, auch wenn mir die damals noch im Betrieb befindlichen 4030 noch nen Tacken lieber waren.
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/923/Fl6G4U.jpg

Wieder verabschiedet sich ein Mosaiksteinchen aus meinem Eisenbahnbild - es hat leider schon viele Lücken!

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.26 11:23.

geschrieben von: Löschzug

Datum: 17.07.26 16:11

Der planmäßige Betrieb endete aber schon am 3.7., bis gestern waren außerplan Leistungen aufgrund von Fahrzeugmangel

geschrieben von: jo-fi

Datum: 17.07.26 22:06

Also viel Geld würde ich nicht darauf wetten, dass nach dem Ende der Sommersperren nicht doch wieder 4020 vom Abstellgleis geholt werden müssen.

geschrieben von: kami

Datum: 17.07.26 23:03

jo-fi schrieb:
Also viel Geld würde ich nicht darauf wetten, dass nach dem Ende der Sommersperren nicht doch wieder 4020 vom Abstellgleis geholt werden müssen.
Weshalb NACH? Die Kosten fuhren auch während der Ferien. Bis Anfang der Woche Recht stabil auf der S1 unterwegs.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.