DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen...

Nachdem mir die DB aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen freundlicherweise die Zugbindung auf meiner Reise ins Tessin aufgehoben hat (SSP Europa), plane ich eine alternative Anreise:
Noch eine Stunde früher abfahren, und den Gotthard-Panorama-Express - den ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte - nehmen statt der Hochgeschwindigkeits-Rohrpost, einen klassischen Lokbespannten mit Panoramawagen und sogar einem Fotowagen mit Übersetzfenstern. Der kostet SFR 24,- Zuschlag, und kann nur mit 1.-Kl.-Ticket (Ist vorhanden, wenn auch als Sparpreis) benutzt werden.

Meine einzige Sorge besteht darin, nicht pünktlich den Sprung ins gelobte Land zu schaffen, zwischen der Heimat und Basel bin ich ja der DB-Verspätungslotterie ausgeliefert. Und somit habe ich in Arth-Goldau bis zur Abfahrt des GPE planmäßig nur 19 bis 50 Minuten Zeit.

Bis wann spätestens kann man die Reservierung (mit Kreditkartenzahlung) vornehmen, oder zur Not sogar "Last Minute" irgendwo am Schalter buchen? Ich würde dann ungefähr in Basel per Handy buchen oder noch lieber vor Ort, wenn das geht. Auf der Internetseite bin ich nicht wirklich fündig geworden, zumal die etwas herumzickt. Möchte nämlich nicht umsonst buchen, da er nur 1x täglich fährt, und die aus D kommenden Züge in der Schweiz ja einen gewissen Ruf in Sachen Pünktlichkeit haben.

Bei der Gelegenheit: Was für ein Wagentyp ist denn der "Fotowagen" mit Übersetzfenstern? Ein RIC-Bpm ex-Bm?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus....
Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Mein Avira meint Gotthard Panorama Express CH sei eine unsichere Webside. Pishing.
Du könntest aber einen Schaffner fragen im Zulauf auf Luzern, wie das gehandhabt wird.
Vielleicht verkauft der dir gleich die Reservierung.

Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244
Hallo Marko,

zu den Reservierungsbedingungen kann ich leider nichts beitragen - man könnte über das Kontaktformular dort anfragen.

Zum Wagentyp des Fotowagens kann man hier [www.sbb-charter.ch] einen 360 Grad-Rundumblick machen (einfach aus dem Panoramawagen auf den Pfel klicken = Fotowagen). Da wird das Innere gezeigt. Was für ein Typ genau das ist, kanns Du dann vielleicht rausfinden.

Als Alternative zwischen "Rohrpost" untendurch und dem Panorama-Express bietet sich der Treno Gottardo der SOB an. Fährt "obenrum" und verfügt über gediegenes Wagenmaterial. Bin schon mehrfach damit gefahren, allerdings 2. Klasse. Und schon die war hervorragend. Natürlich hat man da aber keine Fenster zum Öffnen.

VG Michael

Verzicht auf die Reservierung

geschrieben von: SNCF 141R1244

Datum: 17.07.26 10:25

Du könntest im Zweifelsfall auch mit dem IR 26 ab Olten oder dem IR 46 ab Zürich fahren.
Das sind 8-teilige Stadler-Züge der SOB mit automatischem Bistro.
Die fahren dieselbe Panoramastrecke über den Gotthard.
Fenster zum Öffnen allerdings keine.
Einfach im [www.sbb.ch] die via-Station Göschenen eingeben.

Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244

Re: Verzicht auf die Reservierung

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 17.07.26 11:08

Hallo zusammen...

Ja, den Treno Gottardo kenne ich schon, da bin ich letztes Jahr mitgefahren, und bin begeistert, wie komfortabel und großzügig - gerade in der 1. Klasse - ein eigentlich für Regio-Einsätze konzipiertes Fahrzeug sein kann, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/923/nr9gXV.jpg

Ich fahre auch auf dem Rückweg damit, aber ich bin gestern über diesen Panorama-Express gestolpert, und wollte jetzt, da die Zugbindung erloschen ist, den Gotthard mal vom Panoramawagen oder wie in alten Zeiten vom offenen Fenster erleben. Ich wußte ja gar nicht, daß der gegen Zuschlag mit normalen 1.-Kl.-Tickets benutzbar ist. Na dann werd ich das auf gut Glück mal versuchen, zur Not fahre ich mit dem nächsten Traverso weiter, und spar mir den Tunnel ganz. Ich bin im Urlaub, und schenke mir doch nicht das spektakulärste Stück der Strecke für eine um ne Stunde frühere Ankunft. Der Weg ist das Ziel....

Aber vielleicht hat ja doch noch einer nen Geheimtip!

Jedenfalls bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Gruß aus dem Westerwald
Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Hallo Marco,

auf der SBB-Website habe ich folgende Informationen gefunden:

Zitat
Bis wann spätestens kann man die Reservierung (mit Kreditkartenzahlung) vornehmen, oder zur Not sogar "Last Minute" irgendwo am Schalter buchen? Ich würde dann ungefähr in Basel per Handy buchen oder noch lieber vor Ort, wenn das geht.
——
Für den Zug Arth-Goldau/Flüelen–Lugano

Gültiges Billett oder Abo für die Strecke in der 1. Klasse.
Plus die obligatorische Sitzplatzreservation: 24 Franken pro Person.

Hinweise:
Die obligatorische Sitzplatzreservation ist von allen Reisenden mit eigenem Sitzplatz zu bezahlen, es gibt keinen Gruppen- und Kinderrabatt. Ausgenommen von der Sitzplatzreservation sind Kinder unter 6 Jahren ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Reisende ohne Sitzplatzreservation können mitreisen, falls noch freie Plätze vorhanden sind. Der Sitzplatzpreis ist in diesem Fall beim Zugpersonal zu bezahlen.

Beziehen Sie Ihre Billette, Reservationen und Zuschläge über folgende Kanäle:
- Online auf gotthard-panorama-express.ch
- Am Billettschalter. An den grossen Bahnhöfen beraten wir Sie zum Gotthard Panorama Express und weiteren SBB Services.
- Für Anrufe aus der Schweiz: telefonisch beim SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).
——

Somit wäre auch eine Mitfahrt ohne vorherige Reservierung möglich; in der Folge gibt es wahrscheinlich auch keinen „SCHALTERSCHLUSS“ für die Res.

Fundstelle: [www.sbb.ch]

Grüße

Dieselpower-WW schrieb:
Bis wann spätestens kann man die Reservierung (mit Kreditkartenzahlung) vornehmen, oder zur Not sogar "Last Minute" irgendwo am Schalter buchen? Ich würde dann ungefähr in Basel per Handy buchen oder noch lieber vor Ort, wenn das geht. Auf der Internetseite bin ich nicht wirklich fündig geworden, zumal die etwas herumzickt. Möchte nämlich nicht umsonst buchen, da er nur 1x täglich fährt, und die aus D kommenden Züge in der Schweiz ja einen gewissen Ruf in Sachen Pünktlichkeit haben.
Hallo,

einige Antworten gab es ja bereits. Ich möchte noch ergänzen dass ich bei einer Testbuchung über die Homepage jetzt um 13:20 noch eine Reservierung für dern Zug um 13:35 erhalten hätte (durchgeklickt bis zur Zahlung).
Der Fotowagen ist wie vermutet ein speziell angepasster UIC-Z2 B 21-73, ex Bpm 51, ex Bm
Um besser an die Fenster zu kommen wurden einige Sitze entfernt
20250913_GotthardBahntage_1.jpg

Herzlichen Dank an alle! (o.w.T)

Datum: 17.07.26 19:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Folgender Schlachtplan

Datum: 20.07.26 10:49

Hallo zusammen...

Ich habe mir jetzt einen Schlachtplan überlegt, ich werde einfach keine Reservierung vorweg machen (obwohl ich mir angesichts der großzügigen Fahrzeiten des ECE 151 da wohl keine Sorgen wegen Verspätung machen brauche - Basel SBB: 10 min, Zürich HB: 33 (!) min.), und wenn er ausgebucht sein sollte - was ich nicht glaube - bleibt immer noch der "Fotowagen" (es sind wohl sogar zwei davon), in dem man nicht reservieren kann. Für mich als "Fahrtwindfetischist" ist so eine Fahrt am offenen Fenster jedoch alles andere als eine Strafe, dafür verzichte ich auch auf den 1. Klasse-Sessel. Ist im Stehen doch eh egal welche Sitze man "nicht benutzt", und wenn das tariflich oder betrieblich nicht vorgesehen sein sollte, kann man immer noch freundlich fragen bzw. sich als Kollege legitimieren, das wäre dann noch ein Hintertürchen, dessen Öffnung natürlich auch immer ein Quentchen Glück voraussetzt. Naja, und wenn dann alle Stricke reißen, kommt die SOB mit dem Traverso hinterher....

Trotzdem noch mal herzlichen Dank an alle Informanten...

Gruß Marko

Re: Verzicht auf die Reservierung

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.07.26 16:14

Dieselpower-WW schrieb:
Aber vielleicht hat ja doch noch einer nen Geheimtip!

Jedenfalls bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Gruß aus dem Westerwald
Marko
Ich fahr die ganze Woche nach Norden... Wäre aber auch Rohrpost geworden, wenn auch halb so schnell.. ;-))
(Und das mit dem Kollegen funktioniert im Regelfall - hatte mal eine ganze Gruppe an der Rigi und hatte vorher wegen der Gültigkeit der Freifahrt gefragt. Eigentlich hätten wir 50% (ich nicht) bezahlen müssen - wegen der falschen Auskunft, wurden allen Freifahrten spendiert)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.26 16:17.

Re: Folgender Schlachtplan

geschrieben von: aw1975

Datum: 21.07.26 14:45

Hallo Marko

Am Zug ist ein Fotografenwagen. Ich denke, freie Plätze sollten kurzfristig verfügbar sein, so war heute, 21.07.2026, ein ganzer Panoramawagen in Richtung Süden leer.

Falls Du bis Ende August unterwegs bist, beachte bitte die aktuellen Fahrplanänderungen im Tessin wegen Bauarbeiten. In dieser Woche fährt der Traverso nur bis Biasca und dann bis Ende August nur bis Bellinzona.

Viele Grüsse
Alex

Zugbindung aufgehoben - Schweiz?

geschrieben von: feuer1998

Datum: 21.07.26 19:21

Hallo,

Es stellt sich jedoch an deinem Plan noch die Frage wie streng die SBB folgendes auslegt: [www.sbb.ch]

Zitat:
Den im ursprünglichen Fahrausweis festgelegten Streckenverlauf sollten Sie nach Möglichkeit weiterhin nutzen. Wenn das nicht machbar ist, muss der neue Weg möglichst direkt zum Zielort führen. Freiwillig gewählte, unnötige Umwege sind nicht erlaubt und können zu zusätzlichen Fahrkosten führen. Es dürfen nur dieselben Transportunternehmen wie bei der ursprünglichen Buchung genutzt werden. Bei Unsicherheiten erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Verkaufsstelle.
Soweit ich dich verstanden habe, war dein Ticket für den Gotthard-Basis-Tunnel ausgestellt. Über die Bergstrecke wäre ja ein Umweg.

Haben Menschen Erfahrungen dazu?

Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.26 19:22.

Re: Zugbindung aufgehoben - Schweiz?

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 21.07.26 22:08

feuer1998 schrieb:
Es stellt sich jedoch an deinem Plan noch die Frage wie streng die SBB folgendes auslegt: [www.sbb.ch]
Das ist zwar interessant, aber für ein bei der DB gekauftes Sparpreisticket nicht relevant. Da ist nur relevant, was in den DB-Beförderungsbedingungen steht.

Gruß,
Rian

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 22.07.26 06:41

feuer1998 schrieb:
Soweit ich dich verstanden habe, war dein Ticket für den Gotthard-Basis-Tunnel ausgestellt. Über die Bergstrecke wäre ja ein Umweg.

Haben Menschen Erfahrungen dazu?

Grüße

Bei parallel verlaufenden Strecken dürfen in der Schweiz meist beide Wege genutzt werden (gibt es in Deutschland so ja auch mancherorts). In der Schweiz ist der Begriff "Wahlstrecke" das Zauberwort. So darf auch am Gotthard wahlweise via Göschenen oder via Gotthard-Basistunnel gefahren werden. Vgl auch: [www.allianceswisspass.ch] , Punkt 2.3

Datum: 22.07.26 10:37

Hallo...
Ja, das sehe ich auch so, in Deutschland nannte sich das früher "Raumbegrenzungstafel", und verbarg sich hinter der mysteriösen R-Nummer auf den Fahrkarten (gibt es in abgewandelter Form - s.u. - heute noch)...

https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/921/gh2rKF.jpg

Hier ein paar Belege aus dem vorigen Jahrtausend....bei den unteren beiden Fahrkarten erlaubte "R 2126" die Streckenwahl zwischen Köln und Trier über alle Strecken innerhalb rechte (!) Rheinstrecke (also Troisdorf) - Koblenz - Mosel und Eifelstrecke Euskirchen - Gerolstein. Heute verwendet man statt "R 2126" die Bezeichnung "TROI - ENG - KO oder EU - GERO", während "R 3868" (ohne Überprüfung) wohl nur die Wahl der Rheinseite erlaubt.

Okay, das ist natürlich das deutsche "Tarifverzeichnis", nicht das schweizerische, aber die sollten eigentlich ähnlich sein...trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Marko
Wrzlbrnft. schrieb:
Bei parallel verlaufenden Strecken dürfen in der Schweiz meist beide Wege genutzt werden (gibt es in Deutschland so ja auch mancherorts). In der Schweiz ist der Begriff "Wahlstrecke" das Zauberwort. So darf auch am Gotthard wahlweise via Göschenen oder via Gotthard-Basistunnel gefahren werden. Vgl auch: [www.allianceswisspass.ch] , Punkt 2.3

Nur der Vollständigkeit halber...

Die Reservierung hat nun auch von meinem PC aus geklappt, über die ganz normale Seite.
War mir doch lieber, nachdem die Zahl der freien Plätze binnen einer Woche um 15% zurück gegangen war...

Bei Interesse gibt's dann auch Bilder von der Tour...

Nochmal Danke an alle Tippgeber!

Gruß Marko

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.