DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen aus der Schweiz und aus Österreich willkommen. Zur besseren Übersicht und für die Suche sind die » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

RJ1 sechsteilig

geschrieben von: Roman E

Datum: 14.07.26 14:53

Quelle: YouTubeHallo!

Am 13. 7. (und wahrscheinlich länger) verkehrte die Railjet Garnitur 37 sechsteilig! Es fehlte ein 2. Klasse Wagen.
Hier als RJ 554 am Semmering (Wagnergraben).

Liebe Grüße
Roman

Re: RJ1 sechsteilig

geschrieben von: Mscr1

Datum: 14.07.26 16:07

Der 7. Waggon fehlt schon seit mindestens dem 12.07, ein Bildbeleg folgt.

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 15.07.26 12:22

Zitat vagonweb
Railjet Garnitur 37 (ÖFB 3.0, modernisiert) ohne Wagen Nr. 23!
Quelle: vagonweb

geschrieben von: korridor

Datum: 15.07.26 17:41

Der da fehlt (zwischen dem grünlichen und dem lilafarbenen): Bmpz 22-90 337
OBB73812290337BmpzÖFB.RJ661-260430MTSH.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.26 17:44.

geschrieben von: THU

Datum: 16.07.26 00:10

Perrrrfekt, danke. Jetzt brauche ich nicht mehr überlegen, wie ich später mal einen siebenteiligen RJ auf der Modellbahn unterkriegen soll und kann mich vorbildgerecht mit sechs Wagen begnügen :-)

Die Realität ist doch immer noch das beste Vorbild für eigentlich verkehrtes.

geschrieben von: Mscr1

Datum: 16.07.26 04:46

THU schrieb:
Perrrrfekt, danke. Jetzt brauche ich nicht mehr überlegen, wie ich später mal einen siebenteiligen RJ auf der Modellbahn unterkriegen soll und kann mich vorbildgerecht mit sechs Wagen begnügen :-)

Die Realität ist doch immer noch das beste Vorbild für eigentlich verkehrtes.
Zeitweise gab es das auch schon vierteilig.

geschrieben von: THU

Datum: 16.07.26 12:36

Mscr1 schrieb:
Zeitweise gab es das auch schon vierteilig.
Oha. Wäre der damalige Threadtitel aussagekräftiger gewesen, hätte ich es vielleicht mitbekommen. Danke.

Gut, ganz so kurz muss er dann auch nicht sein, etwas länger als ein Regionalzug darf er schon sein. Aber so kann zumindest niemand mehr sagen, nur das vierteilige Roco-Grundset wäre unvorbildlich (abgesehen von den genauen Wagen) :D

geschrieben von: AAW

Datum: 02.08.26 23:32

Roman E:
Am 13. 7. (...) verkehrte die Railjet Garnitur 37 sechsteilig! Es fehlte ein 2. Klasse Wagen.
Hallo,

2,5 Erstklass- zu 3 Zweitklasswagen - das nenn' ich doch mal üppigen 1. Klasse-Anteil. ;-)

Gruß

Die KI von Google ist die dümmste KI von allen und bereichert sich an Aussagen in Hobbyforen
.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.