Vorbemerkungen:
Dies ist ein Reisebericht, kein technisch auch nur ansatzweise perfektes Fotokunstwerk.
Warnung: der Bahnanteil ist deutlich unter 100%.
Ich nehme gerne die eine oder andere Beobachtung oder Eigenheit leicht überspitzt aufs Korn. Es ist nicht meine Intention, jemanden zu verärgern, aber perfekt ist nicht mal die Schweiz.
Ich lasse mich gerne korrigieren, bitte aber um sachliche Kritik.
Alles weitere hat Sören Heise hier deutlich klargestellt - danke dafür!
Liebe Forengemeinde,
da sich der Bericht zur Englandreise noch ein bisschen ziehen wird und im Auslandsforum sowieso aktuell ein Reisebericht den nächsten jagt, hier nur ein paar Bilder aus den Alpen. Wir waren im Urlaub am Lago di Como, und ich habe einen Tag freibekommen, um mit einem meiner verbliebenen Interrail-Tage noch mehr oder weniger die Route des Glacier Express abzufahren.
Von Andermatt bis (fast) Brig war ich schon unterwegs gewesen, aber zwischen St. Moritz und Andermatt fehlte mir fast die gesamte Route. Spoiler: von der vorsichtshalber mitgenommenen Lektüre habe ich fast nichts gelesen, vor dem Fenster war es einfach spannender.
Der Lario (Lago di Como in der lokalen Bezeichnung) ist verkehrstechnisch herausfordernd. Das Westufer ist durch eine Straße erschlossen, die Autofahrern vieles und Busfahrern alles abverlangt, dafür ist Como am Südwestende hervorragend auch Richtung Schweiz angeschlossen. Das Ostufer ist mit Autobahn und Bahnlinie besser angebunden, aber halt als Verbindung von Mailand ins Veltlin und Valchiavenna. Wir waren am Westufer, Rundtouren folglich etwas schwierig. Letztendlich wurde es folgende Umsteigeorgie:
Argegno Piazza Roma 6.31
Bus C10
Cadenabbia 6.54
Cadenabbia Traghetto 7.00
Fähre T104
Varenna Traghetto 7.25
Varenna Esino 8.25 Trenord RE2814
Sondrio 9.20
Sondrio 9.27 Ersatzbus
Tirano 10.20
Tirano 11.00 RhB R1644
Pontresina 12.53
Pontresina 13.02 RhB R1944
Samedan 13.08
Samedan 13.15 RhB IR1144
Reichenau-Tamins 14.52
Reichenau-Tamins 15.05 RhB RE1749
Disentis/Mustér 16.11
Disentis/Mustér 16.14 MGB R 45 851
Andermatt 17.22
Andermatt 17.29 MGB R 44 646
Göschenen 17.44
Göschenen 17.51 SOB IR 2429
Bellinzona 19.00
Bellinzona 19.14 EC 10323
Como San Giovanni 20.08
Como San Giovanni 20.24 Bus C10
Argegno Piazza Roma 20.54
Auf der Karte sieht das dann in etwa so aus:
"Wie kann man so bekloppt sein, in den Ferien um halb sechs aufzustehen, nur um dann einen ganzen Tag im Zug zu hocken?", sprach die Weisheit meiner Familie. Naja, manche Dinge kann man nicht wirklich erklären ;)
Vom Bus am Morgen gibt es kein Foto. Ich war vorsichtshalber fünf Minuten früher an der Haltestelle - als der Busfahrer gerade losfuhr. Er war extrem schlecht gelaunt, als ich auch noch mitfahren wollte. Bis Cadenabbia war er dann bei -10. Als Fahrgast vor Ort weiß man das wohl, jedenfalls war der Füllungsgrad gar nicht so schlecht (wenn auch um diese Uhrzeit ziemlich touristenfreie Zone).
Bild 1 Dafür wird man dann am frühen Morgen mit solchen Aussichten belohnt. Überfahrt von Cadenabbia (da hat Adenauer immer Urlaub gemacht) nach Varenna.
Bild 2 Die
Adda war sehr überschaubar gefüllt.
Bild 3 Eine Besonderheit auf dem Comer See sind die drei Schnellfähren, die nur Passagiere befördern, aber (als Tragflächenboote) mit bis zu 50 km/h über den See düsen.
Bild 4 Die Trenord-Garnitur in Varenna Esino. Weder sonderlich positiv noch negativ aufgefallen, außer dass die Steckdosen nicht funktionierten. Bei Interrail auf dem Handy ist das ein relevantes Thema.
Bild 5 Beginn des SEV wegen Bauarbeiten. Leider habe ich kein Foto vom Bahnhof in Sondrio selbst. Es war reichlich Personal vorhanden, und an der Bahnlinie waren eindeutig Bauarbeiten zu erkennen. Trotzdem ist Busfahren doof.
Bild 6 Ankunft in Tirano. Der Bus war gepflegt und recht neu, aber halt ein Bus.
Bild 7 RhB-Fahrzeuge in Tirano. Die Interrail-App kennt keine RhB-Züge zwischen Tirano und Campocologno (erster schweizer Halt). Hat mich etwas Kampf gekostet, inzwischen weiß ich, wie´s geht.
Bild 8 Innenstadt von Tirano. Nicht sonderlich bedeutend, relativ touristisch, aber ein oder zwei Stunden hält man es hier schon aus.
Bild 9 Blick zurück auf das Val Poschiavo, irgendwo ganz hinten kommt dann Tirano. Hier spricht man Italienisch, ist aber im Kanton Graubünden.
Der Zugbegleiter war regelrecht unglücklich, dass ich mit meiner Erstklassfahrkarte in der zweiten Klasse (die wesentlich leerer war) saß.
Bild 10 Panorama an Alp Grüm. Irgenwann schaffe ich es noch, dort (oder im Ospizio Bernina) zu übernachten. Mit 90 CHF ist das Einzelzimmer regelrecht billig - allerdings vermute ich, dass man das einzige vorhandene solche SEHR früh buchen muss.
Bild 11 Auch ich hätte sehr gerne die Wanderstiefel mitgenommen und noch zwei oder drei Stunden durch die Berge eingebaut, aber es war schon so anspruchsvoll, an einem Tag die ganze Tour zu machen.
Auch wenn man mich vermutlich dafür verprügelt: ich habe den größten Teil der Strecke im klimatisierten Triebwagen verbracht und fand das recht angenehm. Den Kopf habe ich dann später im Rheintal rausgehalten.
Bild 12 Trotz aller Triebzüge: auch die RhB hat noch lokbespannte Züge. Foto aus Reichenau-Tamins.
Bild 13 Der Bahnhof Reichenau-Tamins. Sieht auf dem Foto romantisch aus, ist er aber nicht: von der einen Seite dröhnt die Schnellstraße/Autobahn, von der anderen Seite ein Steinbruch.
Bild 14 Ebenfalls Reichenau-Tamins: dieser Fahrleitungs(?)-Arbeitszug
Bild 15 S-Bahn nach Chur.
Müsste ein Allegra sein. Ist ein Capricorn.
Bild 16 Am offenen Fenster durchs Rheintal. Im Wagen war es glühend heiß, mit offenem Fenster ging es dann. Hier gab es eine sehr nette (nicht nur höfliche) Schaffnerin, mit der ich ein wenig herumgeblödelt habe ("haben Sie alle anderen Fahrgäste vertrieben?" - "Nein, irgendwas muss an Ilanz besonders sein, was ich nicht weiß.", nachdem in Ilanz die letzten paar Erstklassfahrgäste ausgestiegen waren).
Bild 17 Erstklassabteil im RhB-Wagen. Eigentlich ganz gemütlich.
Bild 18 Bahnsteiggleicher Umstieg in Disentis/Mustér. Rechts die RhB-Garnitur, links die MGB. Habe ich richtig gehört, dass auch die Wagen (wohl zum Bremsen) über ein Zahnrad verfügen?
Bild 19 Zahnstange der MGB
Bild 20 Zugkreuzung am
Grimselpass Oberalppass. Auch hier war der Reiz, die Wanderstiefel zu nehmen und noch ein bisschen durch die wunderschöne Berglandschaft zu laufen, sehr groß.
Bild 21 Glacier Express. Ich glaube nicht, dass ich jemals so alt werde, dass ich da mitfahren will. Auch wenn an Bord sicher frisch gekocht wird (oder nicht?).
Bild 22 Dieses Bergdorf dürfte eigentlich so gut wie niemand kennen, und doch kennen es viele: einer der Zwischenangriffe des GBT liegt unter Sedrun. Wenn ich
diese Publikation aber richtig verstehe, kam in Sedrun selbst gar nichts ans Tageslicht.
Bild 23 Langsam und quietschend nähern wir uns Andermatt, unten im Tal. In der Mitte der Bahnhof, links das bestehende Dorf (das auch heute schon ein typisches Skiresort ist). Rechts (das müsste der Ortsteil Reuss sein)
baut Samih Sawiris tausende an Hotelbetten, Luxusapartments, Golfplatz usw.
Bild 24 Bahnhof Andermatt. Erinnert mehr an den Bahnhof eines Pendlervororts als an den eines Alpendorfs. Aber irgendwie müssen die Leute ja in die ganzen neuen Hotels und Wohnungen kommen.
Bild 25 Die Teufelsbrücke. Nachdem
beim letzten Mal die Brücke urplötzlich aus dem Nebel auftauchte, klappte diesmal ein etwas besseres Foto.
Bild 26 Hier geht es dann bald ins Mauseloch - Einfahrt des alten Gotthardtunnels.
Bild 27 Der alte Haudegen der MGB nach Ankunft in Göschenen. Ein langer Schmalspurtag geht zu Ende.
Bild 28 Treno Gottardo, den ich bis Bellinzona nutzen werde.
Bild 29 Erste Klasse von innen. Etwas nüchtern, aber nicht ungemütlich.
Bild 30 Der Eurocity, der mich nach Como bringen sollte. Die sechs Minuten Fahrt von Como nach Chiasso haben mich elf Euro gekostet, meine Gedanken dazu sind nicht zitierfähig. Der Zug war von Überfüllung meilenweit entfernt. Die SBB kann das übrigens nicht online verkaufen.
Die Alternative mit der S-Bahn war keine - sonst hätte ich planmäßig den Bus nicht bekommen und zwei Stunden in Como warten dürfen. Dass der Bus, der morgens noch mit -10 fuhr, abends dann +28 hatte, wusste ich da noch nicht.
Danke fürs Mitkommen - es war eine schöne Tour, mehr hätte in einen Tag auch nicht gepasst. Die Schweiz hat sich wieder mal als hervorragend funktionierend herausgestellt, auch wenn ich sie faktisch nur aus dem Zugfenster bewundert habe - ob nun offen oder geschlossen.
Vielleicht folgen in den nächsten Tagen noch ein paar Mailand-Bilder im Auslandsforum. Bis dahin noch ein letztes Bild vom Comer See aus Pigra - leider fährt die Seilbahn zur Zeit nicht, hoffentlich wird das bis kommendes Jahr was.
Grüße Max
Auch dank des Forums bin ich ein bisschen in Europa herumgekommen. Damit ihr auch etwas davon habt:
Meine Reiseberichte
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:07:24:22:50:33.