Servus!
Nachdem wir uns am Ostersonntag 2022 schon um die Rheintalumleiter vorwiegend auf Schweizer Gemarkung gekümmert hatten...
[
www.drehscheibe-online.de]
... wollten wir auch am Ostermontag unser Glück versuchen. Immerhin war abermals Wetter angekündigt.
Auch heute ging es früh los, wollten wir „Den Amsterdamer“ doch auch mal auf deutscher Seite erlegen. Wir stellten uns hierfür bei Mühlhausen auf...
... 101 139 brachten den Zug nach Singen.
Dem nächsten Nachtzug fuhren wir nach Rietheim entgegen. Doch bevor dieser kommen sollte, wollte erst noch 482 026 mit dem DGS 43055 auf die Chips...
... dann endlich war wieder NJ-Time...
… wir sehen „den Hamburger“ mit der führenden 101 013.
Nun war von der Schweiz her ein Güterzugumleiter angekündigt. Wir positionierten uns bei Gottmadingen im Wald und knipsten erst einmal Bonsai-Quietschie-004 als RB 19719 (Singen-Schaffhausen). Ist heuer ja glücklicherweise auch schon historisch...
... dann kam erst einmal 11 144 mit dem IC 380 (Zürich-Singen)...
... ehe der erwartete DGS 43058 nach BASF mit der führenden 482 000 auf die Bühne trat.
Über den Mittag war eine ICE-Überführung am Hochrhein eingelegt, der wir uns nun widmen wollten. Wir fuhren durch Neuhausen am Rheinfall, als sich urplötzlich der Motivdetektor meldete! Ui, das ist ja mal ne hübsches Fleckchen Erde! Also einfach mal kurz den Fahrplan gecheckt, ob denn überhaupt etwas käme – Spaß beiseite, wir waren ja in der Schweiz und da muß man erfahrungsgemäß ja nie lange warten.
Also Auto parkiert und es sich am Rhein bequem gemacht. Und wir warteten tatsächlich keine 10 Minuten, ehe eine S1 um die Ecke bog!
Da sich der ICE noch etwas Zeit ließ, fuzzten wir unweit von Erzingen noch etwas Planverkehr...
... hier in Form von 245 006 mit dem IRE 3052 (Friedrichshafen-Basel Bad Bf).
Da isser! 4185 011+193 30 und 407 011 als DbZ 9475 (Basel-Friedrichshafen) zwischen Lauchringen und Erzingen.
Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch noch einen bwegten 612 106 als IRE 3054 (Singen-Basel) mitnehmen.
Nun wollten wir uns wieder auf die SBB konzentrieren und fuhren nach Lottstetten.
Es kamen 11 153 mit dem IC 485 (Singen-Zürich)...
... 450 082 als S 18955 (Schaffhausen-Uster)...
... ein 511 als RE...
... sowie 11 299 mit dem IC187 aus Stuttgart.
Wir wechselten rüber nach Rafz für den Kurzläufer-IC 487 (Singen-Zürich) mit der führenden 11 144...
... und auch die Drohne durfte mal ran...
... S 18963 (Schaffhausen-Uster) wollte abschließend auch noch...
... auf die Chips.
Nun wollten wir uns ein bisschen um das Eglisauer Viadukt kümmern. Hier fuzzten wir unter anderem eine unbekannte BoBo mit dem IC 189 aus Stuttgart...
... einen 450 als S 18967 (Schaffhausen-Uster)...
... 511 als RE 4931 (Schaffhausen-Zürich)...
... von unten sah das so aus...
... IC 489 (Singen-Zürich).
Letztes Tagesziel war dann Rafz, wo man auch abends schön schalten und walten kann. Vor unsere Linsen trauten sich 511...
... als RE 4932 (Zürich-Schaffhausen)...
... 482 023 mit dem DGS 43057 nach Basel...
... Re4/4 mit dem...
... IC 182 nach Stuttgart...
… und der IC 281 nach Zürich.
„Von oben“ hatten wir nun alles und wechselten wieder runter an die Strecke in der Hoffnung, daß sich vielleicht noch ein Güterzug zeigen würde. Lange Rede, kurzer Sinn: Schmodder zog rein und 450 als S 18977 (Schaffhausen-Uster) bei Rafz war das letzte Foto des Tages. :)
Nichtsdestotrotz waren wir mit dem Tag äußerst zufrieden und machten uns auf den Nachhauseweg.
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.