Da sollte sich nicht viel verändert haben denke ich.Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde im Netz nichts über den aktuellen Stand der Sicherungsanlagen der MZB, abgesehen von neuen EK-Lichtsignalanlagen.
Ich hab mich die letzten Jahre auch nur so nebenbei mit der MZB beschäftigt - eine kurze Google-Suche "Mariazellerbahn Zugsicherung" förderte aber folgendes zutage (was ich auch ungefähr so im Hinterkopf hatte): Das Zugsicherungssystem ist von der Firma RDCS - quasi ein ECTS extra light (wird u.a. auch im Zillertal eingesetzt). Oder meinst du etwas anderes mit Sicherungsanlagen?Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde im Netz nichts über den aktuellen Stand der Sicherungsanlagen der MZB, abgesehen von neuen EK-Lichtsignalanlagen.
Nicht viel geändert in Bezug auf wann? Die Einfahrsignale aus ÖBB-Zeiten und den Streckenblock gibt es jedenfalls nicht mehr...Da sollte sich nicht viel verändert haben denke ich.
geschrieben von: bahnplaner
Datum: 03.02.23 16:57
geschrieben von: Bernhard Floss
Datum: 03.02.23 17:49
Danke!
Diese Systeme brauchen doch meist Rückfallweichen, sie selbst regeln ja nur die Fahrordnung.
Also eigentlich meinte ich, wie das in den Bahnhöfen aussieht: RFW ohne Personalbesetzung oder noch uralte Stellwerke?
Gruß vom bahnplaner
Gibt es alles schon nicht mehr. Betriebsführerzentrale ist in Laubenbachmühle.
Die ÖBB-Zeit ist nun auch schon über 12 Jahre her, da hat sich natürlich Grundlegendes geändert (ungeliebtes Stiefkind versus Vorzeigeprojekt). Aber in den letzten Jahren, nach dem Entrümpeln der vererbten Steinzeittechnik, läuft es wohl ziemlich stabil bezüglich Sicherungsanlagen.Nicht viel geändert in Bezug auf wann? Die Einfahrsignale aus ÖBB-Zeiten und den Streckenblock gibt es jedenfalls nicht mehr...
Naja, Steinzeittechnik ist relativ - zumindest hat ein prinzipiell fortschrittliches Land im Nordwesten mWn. noch eine beachtliche Anzahl an Formsignalen im Einsatz ;). Die handgestellten Weichen waren da eher das Problem mit der dadurch notwendigen Dauer bei Kreuzungen, was man mit Übernahme durch die NÖVOG aber bald auf Rückfallweichen verbessert hat. Später hat man dann aber in Kirchberg und Klangen die Elektroweichen auf Rückfall zurückgebaut, was ich jetzt nicht unbedingt als Fortschritt sehen würde...hattori schrieb:Zitat:Die ÖBB-Zeit ist nun auch schon über 12 Jahre her, da hat sich natürlich Grundlegendes geändert (ungeliebtes Stiefkind versus Vorzeigeprojekt). Aber in den letzten Jahren, nach dem Entrümpeln der vererbten Steinzeittechnik, läuft es wohl ziemlich stabil bezüglich Sicherungsanlagen.Nicht viel geändert in Bezug auf wann? Die Einfahrsignale aus ÖBB-Zeiten und den Streckenblock gibt es jedenfalls nicht mehr...
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