DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: bahnplaner

Datum: 02.02.23 15:21

Hallo!

Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde im Netz nichts über den aktuellen Stand der Sicherungsanlagen der MZB, abgesehen von neuen EK-Lichtsignalanlagen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

danke
der bahnplaner

Re: [AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: Rodscha

Datum: 02.02.23 18:12

bahnplaner schrieb:
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde im Netz nichts über den aktuellen Stand der Sicherungsanlagen der MZB, abgesehen von neuen EK-Lichtsignalanlagen.
Da sollte sich nicht viel verändert haben denke ich.

Re: [AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: hattori

Datum: 03.02.23 13:38

Hallo!

bahnplaner schrieb:
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde im Netz nichts über den aktuellen Stand der Sicherungsanlagen der MZB, abgesehen von neuen EK-Lichtsignalanlagen.
Ich hab mich die letzten Jahre auch nur so nebenbei mit der MZB beschäftigt - eine kurze Google-Suche "Mariazellerbahn Zugsicherung" förderte aber folgendes zutage (was ich auch ungefähr so im Hinterkopf hatte): Das Zugsicherungssystem ist von der Firma RDCS - quasi ein ECTS extra light (wird u.a. auch im Zillertal eingesetzt). Oder meinst du etwas anderes mit Sicherungsanlagen?


Rodscha schrieb:
Da sollte sich nicht viel verändert haben denke ich.
Nicht viel geändert in Bezug auf wann? Die Einfahrsignale aus ÖBB-Zeiten und den Streckenblock gibt es jedenfalls nicht mehr...

Viele Grüße,
Andreas

Re: [AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: bahnplaner

Datum: 03.02.23 16:57

Danke!

Diese Systeme brauchen doch meist Rückfallweichen, sie selbst regeln ja nur die Fahrordnung.
Also eigentlich meinte ich, wie das in den Bahnhöfen aussieht: RFW ohne Personalbesetzung oder noch uralte Stellwerke?

Gruß vom bahnplaner
bahnplaner schrieb:
Danke!

Diese Systeme brauchen doch meist Rückfallweichen, sie selbst regeln ja nur die Fahrordnung.
Also eigentlich meinte ich, wie das in den Bahnhöfen aussieht: RFW ohne Personalbesetzung oder noch uralte Stellwerke?

Gruß vom bahnplaner

Gibt es alles schon nicht mehr. Betriebsführerzentrale ist in Laubenbachmühle.

Re: [AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: hattori

Datum: 03.02.23 17:58

Soweit ich weiß, sind jetzt alle Kreuzungsbhf. mit Rückfallweichen plus entsprechenden Überwachungssignalen ausgerüstet. In Klangen und Kirchberg hat man die bereits vorhandenen Elektroantriebe mW. dazu sogar abgebaut. Besetzt ist nur Laubenbachmühle als Fernsteuerzentrale für alle NÖVOG-Strecken (Ybbstal, Schneeberg, Wachau, Waldviertelbahn).
Komplette Stellwerke gab es auf der MZB ja eigentlich nicht (zumindest zum Ende des ÖBB-Betriebs, vorher??), es waren Schlüsselwerke für die Weichen vorhanden und damit freigegebene Stellhebel für die Einfahrsignale (+ Blockwerke). Fernbediente Weichen per Drahtzug waren nur am Alpenbhf. einige vorhanden, wenn mich da meine Erinnerung nicht ganz täuscht... Die restlichen Weichen wurden zu ÖBB-Zeiten vom Fdl. oder einem anwesenden Bahnhelfer/Verschieber per Pedes oder Fahrrad erreicht, was bei Kreuzungen immer etwas Aufenthalt erforderte.
Erinnert mich daran, dass ich vlt. doch wieder mal vorbei schauen sollte - auch wenn die Farbe Gold meines Erachtens absolut unpassend für Bahnfahrzeuge ist ;).
Wie das früher im Bhf. Kirchberg ausgesehen hat, habe ich gerade zufällig hier gefunden.

Im Zillertal wickelt man den Betrieb übrigens mit derselben Software, aber ohne Rückfallweichen ab - dort sind bis auf ca. 4 Weichen alle entweder von Jenbach aus ferngesteuert bzw. als EOW ausgeführt.

Viele Grüße,
Andreas

Danke, jetzt bin ich auf Stand! (o.w.T)

geschrieben von: bahnplaner

Datum: 06.02.23 11:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: Rodscha

Datum: 06.02.23 19:41

hattori schrieb:Zitat:
Nicht viel geändert in Bezug auf wann? Die Einfahrsignale aus ÖBB-Zeiten und den Streckenblock gibt es jedenfalls nicht mehr...
Die ÖBB-Zeit ist nun auch schon über 12 Jahre her, da hat sich natürlich Grundlegendes geändert (ungeliebtes Stiefkind versus Vorzeigeprojekt). Aber in den letzten Jahren, nach dem Entrümpeln der vererbten Steinzeittechnik, läuft es wohl ziemlich stabil bezüglich Sicherungsanlagen.

Re: [AT] ? zu Sicherungsanlagen der Mariazellerbahn

geschrieben von: hattori

Datum: 06.02.23 22:28

Rodscha schrieb:
hattori schrieb:Zitat:
Nicht viel geändert in Bezug auf wann? Die Einfahrsignale aus ÖBB-Zeiten und den Streckenblock gibt es jedenfalls nicht mehr...
Die ÖBB-Zeit ist nun auch schon über 12 Jahre her, da hat sich natürlich Grundlegendes geändert (ungeliebtes Stiefkind versus Vorzeigeprojekt). Aber in den letzten Jahren, nach dem Entrümpeln der vererbten Steinzeittechnik, läuft es wohl ziemlich stabil bezüglich Sicherungsanlagen.
Naja, Steinzeittechnik ist relativ - zumindest hat ein prinzipiell fortschrittliches Land im Nordwesten mWn. noch eine beachtliche Anzahl an Formsignalen im Einsatz ;). Die handgestellten Weichen waren da eher das Problem mit der dadurch notwendigen Dauer bei Kreuzungen, was man mit Übernahme durch die NÖVOG aber bald auf Rückfallweichen verbessert hat. Später hat man dann aber in Kirchberg und Klangen die Elektroweichen auf Rückfall zurückgebaut, was ich jetzt nicht unbedingt als Fortschritt sehen würde...
Nach dem Durchsehen einiger Führerstandsvideos aus den letzten Jahren ergibt sich da ein ganz guter Überblick über die aktuelle Situation und z.T. der Jahre seit 2012. So gibt es in St. Pölten Hbf. und Alpbhf. jeweils 3 Weichen mit Elektroantrieb (wahrscheinlich aus Laubenbachmühle ferngesteuert) und in Laubenbachmühle sind eine ganze Anzahl an Weichen elektr. angetrieben, ansonsten aber in allen Bahnhöfen entweder Rückfall- oder Handweichen.

Jetzt im Winter gibt es übrigens eine betriebliche Einschränkung auf der Bergstrecke - zwecks einfacherer Schneeräumung sind bis auf Oberbuchberg und Annaberg alle anderen Kreuzungsbhf. (Puchenstuben, Gösing, Wienerbruck und Mitterbach) nicht in Betrieb und nur ein Gleis geräumt. Die planmäßige Kreuzung in Wienerbruck wird in Anpassung an den tatsächlichen Istzustand dazu nach Annaberg verlegt ;)...
Wegen der intensiven Schneefälle letzte Woche gab es dann zumindest zwei Tage Schienenersatzverkehr zw. Laubenbachmühle und Mariazell, nach dem Ausfräsen am Freitag und Samstag sowie Reparatur einiger kleiner Fahrleitungsschäden wurde der Betrieb am Sonntag wieder aufgenommen.

ex 2095.015 beim Pflügen kurz vor Mariazell:
Quelle: YouTube

Viele Grüße,
Andreas