DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus!

Nachdem unser zweites Wohnzimmer, das Allgäu, ja leider mittlerweile recht langweilig geworden ist (von den IC mal abgesehen), suchten wir letztes Jahr nach alternativen Jagdgebieten. Eines dieser Ziele hieß „endlich mal ein paar Alpenheuler“ zu fotografieren und was bot sich da im Herbst mehr an, als sich mal am östlichen Arlberg auszutoben? Damals wurde wochenends noch ein Großteil der REX zwischen Landeck und Innsbruck aus 1144 und ein paar CityShuttle-Wagen gebildet (heuer fahren unseres Wissens fast nur noch Triebwagen, korrekt?).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H550.jpg
Und so standen wir am Morgen des 16.10.21 bei Flaurling und hofften, daß die Lokprognosen auch stimmen und wir reichlich Beute machen würden. Doch zuerst einmal wollten 1016 038 und 1016 010 mit einem gemischten Güterzug auf die Chips.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H551.jpg
Nun ging es nach Haiming, sollte doch der erste fotogene REX kommen. Doch zuerst einmal rauschte 1116 221 mit dem RJX 368 (Wien Hbf-Zürich HB) an uns vorbei...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H552.jpg
... dann war endlich Alpenheuler-Zeit: 1144 239 mit dem REX 5380 nach Landeck.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H553.jpg
Von Bludenz her drohte sich unterdessen ein weiterer Güterzug an, diesen erlegten wir bei Roppen…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H554.jpg
... fuhren zurück nach Haiming für 1144 037 mit dem REX 5382...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H555.jpg
... und erlegten den Gütermann bei Flaurling ein weiteres Mal; Zugloks sind 1016 002 und 1016 030.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H556.jpg
Endlich war Transalpin-Alarm (unserer Meinung nach einer der schönsten Züge Europas – in jeglicher Hinsicht). Den von 116 060 und 1116 142 geführten Zug wollten wir ebenfalls bei Flaurling chippen.



http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H558.jpg
Such den Zug! Unbekannter 4024 als S 5117 bei Oberhofen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H559.jpg
... auch den nächsten REX wollten wir hier machen. Offenbar hatte der Steuerwagen keine Lust, sodaß man neben 1144 205 auch noch den Rüssel 1116 275 einsetzte (REX 5384).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H560.jpg
Wir brausten als nächstes nach Rietz. Als erstes erschien 4024 104 als S 5156...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H561.jpg
... gefolgt von 1144 036 mit dem REX 5386.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H562.jpg
Auch den nachfolgenden REX wurde im Rietzer Dunstkreis gefuzzt, wir sehen 1144 239 mit dem REX 5388.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H563.jpg
Von Landeck her sollte nun wieder der Sandwich-REX kommen: 1116 275 und 1144 205 mit dem REX 5391 bei Flaurling.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H564.jpg
Von Innsbruck her rollten nun wieder ein RailJet und ein REX hintereinander her. Zuerst kam 1116 239 mit dem RJ 860...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H565.jpg
... gefolgt von 1144 037 mit dem REX 5390 nach Landeck, aufgenommen bei Oberhofen.


Eine Dreiviertelstunde später schickte Innsbruck abermals zwei schöne Züge binnen zwanzig Minuten gen Arlberg. Wir suchten uns bei Flaurling eine schöne Location und setzten uns gemütlich ins Gras.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H566.jpg
Den Anfang macht 1144 239 mit dem REX 5393 aus Landeck-Zams...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H568.jpg
... ein paar Minuten herrschte schon wieder Transalpin-Alarm, für Traktion sorgten 1116 127 und 1116 254...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H569.jpg
... dicht gefolgt von 1144 205+1116 275 mit dem REX 5392 – im Hintergrund macht sich auch noch ein unbekannter 4024 aus dem Staub.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H570.jpg
Von Öztal her kam 4024 079 als S 5165, wir fotografierten ihn ebenfalls bei Flaurling.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H571.jpg
Für den nächsten Alpenheuler ging es ein weiteres Mal nach Oberhofen. Aber zunächst einmal kam natürlich ein RailJet (na, erkennt wer das System? *g*); 1116 246 mit dem RJX 862 um genau zu sein...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H572.jpg
… und dann 1144 036 samt REX 5394.


Die Glühmurmel kratzte schon ordentlich an den Bergen, aber den nächsten REX wollten wir noch irgendwo machen. Bei Rietz fanden wir eine Stelle, an der die Sonne eigentlich recht lange reinhauen sollte.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H573.jpg
Und der Plan ging auf - Bei Rietz fanden wir eine Stelle, an der 1144 239 mit dem REX 5397 noch ein bisschen Licht abbekam.


Für uns hieß es nun ebenfalls Feierabend! Morgen wollten wir uns nochmals in der Gegend umschauen, sodaß wir uns ein nettes Hotel suchten.

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.22 00:20.
Schöne Bilder!
Schade das der Kollege die Rollo nicht rauf gegeben hat.
Ich versuche immer, wenn ich einen Fotografen sehe, sie rauf zu schieben.
Geht im Prinzip nur um die Spiegelung.

lg
Chris
Herrliche Züge, herrliche Motivumsetzung. Wie viele Alpenheuler sind derzeit eigentlich noch aktiv?


fragt

Rolf Köstner

"Es fehlen etwa Signale auf dem Gegengleis für Züge, die einer Baustelle ausweichen" (Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister)

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

Rolph - Mobilität für Rheinland-Pfalz
Schöne Bilder. 44er, Taurüssel und Talente, trifft genau meinen Geschmack :-)
rolf koestner schrieb:
Wie viele Alpenheuler sind derzeit eigentlich noch aktiv?
177

Also doch noch eine ganze Menge. Danke! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.11.22 21:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es fehlen etwa Signale auf dem Gegengleis für Züge, die einer Baustelle ausweichen" (Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister)

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

Rolph - Mobilität für Rheinland-Pfalz