DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Zürich HB: Ekelhafter Geruch im Zürcher Hauptbahnhof – jetzt handelt die SBB - 20 Minuten
Wie ich auch schon festgestellt habe, riecht es im Bahnhof Löwenstrasse im Moment ziemlich unsauber. Zuerst dachte man, dass der Geruch durch die austrocknenden Siphons entstanden sei, aber offensichtlich liegt die Schuld an den Bombis:

Zitat
Der Gestank soll gemäss SBB von den neuen FV-Dosto-Zügen stammen, wie der «Tagesanzeiger» berichtete. Bei diesen würden die Bioreaktoren nicht richtig funktionieren, die das Abwasser der Toiletten reinigen sollten.

Ein Bioreaktor (EW IV) sieht übrigens so aus:
https://live.staticflickr.com/65535/52091213578_8d4560a206_b.jpg

Vorne der Absetztank für das feste und hinten die biologische Reinigungsstufe:
https://live.staticflickr.com/65535/52090611226_52996c7829_b.jpg



Gruss leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:15:13:01:56.

Frage zu den Bildern

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 15.08.22 13:12

Hallo leofink

Der Ort kommt mir bekannt vor, war das 2019 beim Tag der offenen Tür in Olten ?

Hab leider keine Bilder gemacht, hast du evtl noch eins vom Absetztank ?

Sag schonmal merci, dankchscheen

Grüße Uwe
Als ich am Donnerstag Abend ein Umstieg bei den betroffenen Gleisen machte, spürte auch das Gestank. Mein erstes Gedanken war, ob hier ein Wagen mit Plumpsklo (gibt's so'was noch bei der SBB bzw. gar in der Schweiz abgesehen von historischen Wagen?) ins Tunnel 'reingelassen wurde...

Warum wäre dieses Bioreaktor besser als das herkömmliches Vakuum-Abwassertank? Wenn letzteres geleert wird, kommt es ohnehin in eine der Kläranlagen, wo meistens nun eine Bio-Reinigung losgeht. Hier kämen aber größere Abwassermengen ins Tunnel, was auch ohne Sch... nicht so vorteilhaft sei. Und das ganze Gerät scheint im Ganze unbrauchbar sein, da bereinigtes Wasser auch in größeren Mengen nicht nach Sch... stinken dürfte...

Alle 3 Monate (Aussage SOB)

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 15.08.22 17:46

Hallöle
Lt Aussage des SOB Mitarbeiters
auf der Ausstellung werden die Festoffbehälter alle 3 Monate geleert, bzw ausgespült.

In der Werkstatt hat auch nix gestunken obwohl die Toiletten in Betrieb waren.

Keine Ahnung was Bombardier hier verbrochen hat.

Grüße Uwe
Hallo!
Der grosse "Befreiungsschlag" war die Übernahme durch Alstom bislang wohl noch nicht, wenn man sich etwa Reihen D und WLB500 in Wien anschaut...

meint der bahnplaner
no-night schrieb:
Als ich am Donnerstag Abend ein Umstieg bei den betroffenen Gleisen machte, spürte auch das Gestank. Mein erstes Gedanken war, ob hier ein Wagen mit Plumpsklo (gibt's so'was noch bei der SBB bzw. gar in der Schweiz abgesehen von historischen Wagen?) ins Tunnel 'reingelassen wurde...

Warum wäre dieses Bioreaktor besser als das herkömmliches Vakuum-Abwassertank? Wenn letzteres geleert wird, kommt es ohnehin in eine der Kläranlagen, wo meistens nun eine Bio-Reinigung losgeht. Hier kämen aber größere Abwassermengen ins Tunnel, was auch ohne Sch... nicht so vorteilhaft sei. Und das ganze Gerät scheint im Ganze unbrauchbar sein, da bereinigtes Wasser auch in größeren Mengen nicht nach Sch... stinken dürfte...
Hallo
Der Bioreaktor hat einfach den Vorteil, dass die Leerung nur etwa alle 3 Monate stattfinden muss:
Bioreaktor
Da ein Grossteil Wasser ist, kann man das reinigen und das Feststoffvolumen ebenfalls verkleinern.
Beim Leeren wird der Feststoffbehälter mit Hochdruck ausgeschwemmt und ist dann nachher wieder sauber.
Offensichtlich funktioniert das nicht schlecht, denn WC Sperren sind in der Schweiz relativ selten!
Vielleicht ist der Grund, dass man nicht alle 3 Tage leeren muss?

Wenn das funktioniert, riecht man nichts. Seit 2016 fahren nun Züge mit Reaktoren durch den Löwenstrassenbahnhof und nichts stank bisher!

Uebrigens:
Noch was zum lesen
Interregio macht Pinkelpausel
Man stelle sich das bei der DB vor!
Gruss Leo

Re: Frage zu den Bildern

geschrieben von: leofink

Datum: 16.08.22 06:03

146 116-9 schrieb:
Hallo leofink

Der Ort kommt mir bekannt vor, war das 2019 beim Tag der offenen Tür in Olten ?

Hab leider keine Bilder gemacht, hast du evtl noch eins vom Absetztank ?

Sag schonmal merci, dankchscheen

Grüße Uwe
Hallo Uwe
War dieses Jahr bei den 175 Jahrfeiern in Olten.
Hast eine PM
Gruss Leo
Für alles ist Bombardier bzw. Alstom schuld!? Wer hat das bestellt? Die SBB!
4076 schrieb:
Für alles ist Bombardier bzw. Alstom schuld!? Wer hat das bestellt? Die SBB!
Jööö und die SBB schreibt natürlich auch die Komponenten vor gelle? Zum Beispiel dass man metrische Schrauben verwendet.
Die SBB hat Züge bestellt, die funktionieren. Und dass es genügend funktionierende Bio Anlagen gibt, hat die SBB bei ihrer Eigenbeschaffubng EW IV Umbau bewiesen. Die stinken nämlich nicht.
Gruss leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:16:09:58:59.
Ziemlich übertrieben Dein Titel, und zudem wie die alte Fasnacht

Bericht des Tagesanzeigers vom 29.7, also vor mehr als einem halben Monat

[www.tagesanzeiger.ch]

Es hat in den Bioreaktoren einzig zuwenige Bakterien für die nun wieder erhöhte Nachfrage. Die Bakterien werden nun ergänzt.

Der faule Geruch im Bahnhof Löwenstrasse hat denn auch schon wieder deutlich abgenommen.
leofink schrieb:
4076 schrieb:
Für alles ist Bombardier bzw. Alstom schuld!? Wer hat das bestellt? Die SBB!
Jööö und die SBB schreibt natürlich auch die Komponenten vor gelle? Zum Beispiel dass man metrische Schrauben verwendet.
Die SBB hat Züge bestellt, die funktionieren. Und dass es genügend funktionierende Bio Anlagen gibt, hat die SBB bei ihrer Eigenbeschaffubng EW IV Umbau bewiesen. Die stinken nämlich nicht.
Gruss leo
Jöööö, jetzt wissen wir, dass der Fehler bei den SBB liegt. Oh Wunder, Schweizer passieren auch Fehler !?

„Bombardier“ - wie wäre es mit mehr Respekt?

geschrieben von: 11652

Datum: 17.08.22 05:54

Hallo zusammen

schon der Zusatz im Titel „…nicht mal … können Bombardier“ löst bei mir Unverständnis, ja leichte Wut aus.
Warum wird von einigen so heftig auf Bombardier „herumgehackt“?
Die „negative“ Kreativität beim Finden von Ausdrücken zur Firma sowie deren Produkte bzw. Fahrzeuge ist unglaublich gross, leider.

Lasst das doch; das passt so ganz und gar nicht zum oft fundierten Wissen oder den engagierten Diskussionen (damit mache ich keine Vorschrift - kann ich nicht, kommt meist nicht gut an - mit diesem Feedback habe ich die Absicht, dass ein Hinterfragen stattfindet…).
Geht es irgendwie um generelle Abneigungen gegen diese Firma, gar um Hass?
Ich kenne deren Geschichte aus nächster Nähe und könnte so einiges nachvollziehen - dennoch, ohne diese Polemik kommt das alles angenehmer. professioneller daher😉

Im übrigen gab es damals bei den ersten IC Bt mit solchen Toilettensystemen auch schon Geruchsthemen…

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]

Re: „Bombardier“ - wie wäre es mit mehr Respekt?

geschrieben von: sflori

Datum: 17.08.22 11:33

11652 schrieb:
schon der Zusatz im Titel „…nicht mal … können Bombardier“ löst bei mir Unverständnis, ja leichte Wut aus.
Das sehe ich genauso. Hier wäre wohl die Moderation des Forums gefragt.

Zur Sache:
Die Bioreaktoren haben mit Bombardier recht wenig zu tun. Das ist ein Zulieferteil, das wie viele andere spezifikationsgemäß verbaut wird.
Falls da was nicht korrekt funktioniert, gibt es üblicherweise direkte Wartungsanweisungen vom Hersteller des Bioreaktors.


Bye. Flo.

Re: „Bombardier“ - wie wäre es mit mehr Respekt?

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.08.22 17:09

Christian,
sag'doch gleich:"Es STINKT mir!"Hier wäre die Doppeldeutigkeit sowas von passend:=)
Aber im Prinzip hast Du recht.Übrigens kommen einige Re 6/6 in meinen letzten Berichten wieder vor.
Sag'das nur,weil Du recht stumm geblieben bist:=(Alles okay bei Dir und der Familie?Hast viel zu tun,ich weiss.
Beste Grüsse
Olaf
Guten Tag,
es gibt ein neues Problem beim Bombardier Twindexx oder auch Schüttelzug.
Er stinkt im Untergeschoss nach Fäkalien, dazu noch die Wako.
Beste Bedingungen dafür, dass es den Fahrgästen kotzübel wird. Fehlt nur noch die Spuktüte.

[www.blick.ch]

Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244

Re: (CH) SBB stinken nach Fäkalien, Bakterien überlastet

geschrieben von: J-C

Datum: 06.10.22 11:12

Ich bin vor einem Monat 2 Mal im Twindexx gefahren, das habe ich nicht gemerkt. An sich war es selbst in dem Wagen, wo noch extra dranstand, dass die Klimaanlage defekt ist, ganz gut erträglich gewesen. Dementsprechend ist das, was von dir beschrieben wurde, schonmal nicht der Normalzustand. War auch vor Jahren im Twindexx gewesen, da gab es auch keine derartigen Probleme.

Gefahren bin ich zwischen Lugano und Arth Goldau sowie zwischen Luzern und Zürich. Der Fahrkomfort ist halt das, was ich bei so einem Triebwagen erwarten würde. An sich sogar besser als im CD Interpanter, in sofern eh ok für mich.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:06:11:13:31.
Im Zug selber riecht man es auch nicht, sondern ausserhalb. Wenn der Zug in Zürich im Tiefbahnhof Wasser ablässt, riecht es dort nach Fäkalien. Das Problem ist z B. in Winterthur und Bern kleiner, da diese Bahnhöfe besser durchlüftet sind.

Vom Fahrkomfort habe ich auch das Gefühl, dass sie besser geworden sind. Zum Teil fahren sie seidenweich, und "schlagende" Züge, wo man den Cappuccino festhalten musste, hatte ich schon lange nicht mehr. Prinzipiell finde ich es sehr schöne Züge.
SNCF 141R1244 schrieb:
Guten Tag,
es gibt ein neues Problem beim Bombardier Twindexx oder auch Schüttelzug.
Er stinkt im Untergeschoss nach Fäkalien, dazu noch die Wako.
Beste Bedingungen dafür, dass es den Fahrgästen kotzübel wird. Fehlt nur noch die Spuktüte.

[www.blick.ch]

Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244
Hi,

der Artikel ist vom 26. Juli, was willst du jetzt damit? Ich bin diese Woche mehrmals auch längere Strecken mit dem Zug mitgefahren, und war des Duftes im Obergeschoss sehr angetan, als ob man da was durch die Klimaanlage versprühen würde. Beim Trenitalia ETR610 hat man das auch eine Zeit lang gemacht, hat immer sehr angenehm gerochen, das könnte man ruhig bei allen Zügen einführen.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
der Artikel ist vom 26. Juli, was willst du jetzt damit? Ich bin diese Woche mehrmals auch längere Strecken mit dem Zug mitgefahren, und war des Duftes im Obergeschoss sehr angetan, als ob man da was durch die Klimaanlage versprühen würde. Beim Trenitalia ETR610 hat man das auch eine Zeit lang gemacht, hat immer sehr angenehm gerochen, das könnte man ruhig bei allen Zügen einführen.

Es gab vor sechs Wochen einen Beitrag dazu hier der einen Artikel vom 8. August zitierte.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -