geschrieben von: leofink
Datum: 15.08.22 12:59
Ein Bioreaktor (EW IV) sieht übrigens so aus:Der Gestank soll gemäss SBB von den neuen FV-Dosto-Zügen stammen, wie der «Tagesanzeiger» berichtete. Bei diesen würden die Bioreaktoren nicht richtig funktionieren, die das Abwasser der Toiletten reinigen sollten.
geschrieben von: no-night
Datum: 15.08.22 16:16
geschrieben von: bahnplaner
Datum: 15.08.22 18:27
geschrieben von: leofink
Datum: 16.08.22 06:00
HalloAls ich am Donnerstag Abend ein Umstieg bei den betroffenen Gleisen machte, spürte auch das Gestank. Mein erstes Gedanken war, ob hier ein Wagen mit Plumpsklo (gibt's so'was noch bei der SBB bzw. gar in der Schweiz abgesehen von historischen Wagen?) ins Tunnel 'reingelassen wurde...
Warum wäre dieses Bioreaktor besser als das herkömmliches Vakuum-Abwassertank? Wenn letzteres geleert wird, kommt es ohnehin in eine der Kläranlagen, wo meistens nun eine Bio-Reinigung losgeht. Hier kämen aber größere Abwassermengen ins Tunnel, was auch ohne Sch... nicht so vorteilhaft sei. Und das ganze Gerät scheint im Ganze unbrauchbar sein, da bereinigtes Wasser auch in größeren Mengen nicht nach Sch... stinken dürfte...
Hallo UweHallo leofink
Der Ort kommt mir bekannt vor, war das 2019 beim Tag der offenen Tür in Olten ?
Hab leider keine Bilder gemacht, hast du evtl noch eins vom Absetztank ?
Sag schonmal merci, dankchscheen
Grüße Uwe
geschrieben von: 4076
Datum: 16.08.22 06:45
geschrieben von: leofink
Datum: 16.08.22 09:58
Jööö und die SBB schreibt natürlich auch die Komponenten vor gelle? Zum Beispiel dass man metrische Schrauben verwendet.Für alles ist Bombardier bzw. Alstom schuld!? Wer hat das bestellt? Die SBB!
geschrieben von: philipp
Datum: 16.08.22 12:59
geschrieben von: 4076
Datum: 16.08.22 20:13
Jöööö, jetzt wissen wir, dass der Fehler bei den SBB liegt. Oh Wunder, Schweizer passieren auch Fehler !?4076 schrieb:Jööö und die SBB schreibt natürlich auch die Komponenten vor gelle? Zum Beispiel dass man metrische Schrauben verwendet.Für alles ist Bombardier bzw. Alstom schuld!? Wer hat das bestellt? Die SBB!
Die SBB hat Züge bestellt, die funktionieren. Und dass es genügend funktionierende Bio Anlagen gibt, hat die SBB bei ihrer Eigenbeschaffubng EW IV Umbau bewiesen. Die stinken nämlich nicht.
Gruss leo
Das sehe ich genauso. Hier wäre wohl die Moderation des Forums gefragt.schon der Zusatz im Titel „…nicht mal … können Bombardier“ löst bei mir Unverständnis, ja leichte Wut aus.
geschrieben von: SNCF 141R1244
Datum: 06.10.22 11:05
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 06.10.22 11:28
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 06.10.22 11:32
Hi,Guten Tag,
es gibt ein neues Problem beim Bombardier Twindexx oder auch Schüttelzug.
Er stinkt im Untergeschoss nach Fäkalien, dazu noch die Wako.
Beste Bedingungen dafür, dass es den Fahrgästen kotzübel wird. Fehlt nur noch die Spuktüte.
[www.blick.ch]
Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 06.10.22 11:53
Es gab vor sechs Wochen einen Beitrag dazu hier der einen Artikel vom 8. August zitierte.der Artikel ist vom 26. Juli, was willst du jetzt damit? Ich bin diese Woche mehrmals auch längere Strecken mit dem Zug mitgefahren, und war des Duftes im Obergeschoss sehr angetan, als ob man da was durch die Klimaanlage versprühen würde. Beim Trenitalia ETR610 hat man das auch eine Zeit lang gemacht, hat immer sehr angenehm gerochen, das könnte man ruhig bei allen Zügen einführen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)