Hallo und Grüezi in die Runde!
Am 15.07 ging es um 2:57 h morgens in den wohl verdienten Jahresurlaub. Als erstes wurde Niderbipp angesteuert. Denn dort ist die schmalspurige Bahn der asm nach Oensingen
verlängert worden. Das gab es schon mal, nur damals hatte die Linie eine andere Trasse. Zusätzlich wurde zwischen Niederbipp und Oensingen noch den Haltepunkt Niederbipp
Industrie geschaffen. Die Strecke wurde auch wahrsten Sinne erfahren.
Bevor wir zu den Bilder kommen noch ein Hinweis:
Da bei der zwölf Tägigen Tour 201 Bilder für hier zusammen gekommen sind. Wird es mehrere Teile geben und ich habe mir wieder erlaubt an den Bilder Digital rum zu schnipseln.
Es sind auch wieder ein paar Bilder die keinen Bezug zur Bahn haben. Die Bilder sind nicht immer von guter Qualität.
Die Re 430 261 hat eine AK, Das ist mir aber erst aufgefallen als ich das Bild mir genauer ansah.
Die Am 843 065 holte den Wagen in Niederbipp. Dort konnte ich es nicht Dokumentieren und dacht nicht das ich den Zug in Oensingen noch sehen werde.
Die Tanke von SBB Cargo in Niederbipp.
Dort werden im Terminal Kanalarbeiten gemacht.
Wer hier mit Kühlkoffer bedient wird = ?
8:06 h der Zug nach Oensingen. Auch wenn schon in der Zielanzeige Langenthal steht. Die Triebwagen haben Namen von Sternen aus dem Sonnensystem. Hier ist es Be 4/8 111 JUPITER.
Dann wurde Kiesen im Berner Mittelland angesteuert.
485 011 mit unbekannt gebliebenen Vectron um 9:11 h gen Norden. Als ich den Auslöser betätigte fiel mir auf das das Signal link grün
war und dachte mir: Jetzt wird knapp
Als ich mich drehte konnte ich nur noch den Foto hochziehen und KLICK. Zur gleichen Uhrzeit kam railcare mit ihren kurzen Zug mit Hbbiln… Wagen gen Süden. Den Zug sah ich schon in Oensingen wo ich ungünstig stand. Dachte nicht dass ich ihn noch mal sehe.
Um 9:14 h im Block dahinter kam der Schokobrocken 192 gen Norden. Vorne an der Seite ist kein Geschmiere. Das ist Wasser aus den Vertiefungen wo vom Fahrtwind rausgepustet wird. Mit der Schokoladentafel wurde ich wohl falsch verstanden und ich wollte auch keine Schleichwerbung für irgendein Schokoladenhersteller machen.
Um 9:18 h der IC 8 808 nach Brig.
Alles Geerdet wegen Arbeiten.
Um 9:29 h mit führender 465 001 gen Norden. Auf der mittleren Ebene seht Ihr den Arbeiter von der BLS. Ich kann mich erinnern als die Fundamente für die Masten bei Blausee erstellt wurden.
S 1 15131 um 9:41 h gen nach Thun mit +4.
Die Hybride BLS.
Um 9:51 h ein Trio Lötschberger von Bern als RE 4165 nach Domodossola. Es fährt aber nur der vordere Triebwagen nach Domo. Der mittlerer Triebwagen nur bis Brig und der hinter
nur bis Frutigen der wartet dort auf den Gegenzug der an ihn ankuppelt und anschließend wieder gen Bern zu entschwinden. Früher wurde in Spiez geflügelt. Die zwei vorderen
Triebwagen fuhren nach Brig und der hintere nach Zweisimmen.
Um 10:08 h gen Süden. Die HLS blieb unerkannt.
Um 10:16 h der EC 50 Milano C – Basel SBB.
Dann kam um 10:24 h eine Interessante Leistung mit Re 620 064.
Ein Wagen hebt sich von allen anderen ab.
D-ERR Sgmmns
2 37 80 4505 130-7
Um 10:43 der ICE 278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof.
Um 10:49 h kam der Walterexpress gen Norden mit Re 474 018.
Danach fuhr ich nach Spiez um dort weiter zu machen.
Einfahrt des RE 4068 um 12:18 h von Zweisimmen.
Eine der vielen Rangierfahren.
Um 12:55 h stand ich etwas ungünstig. Nochmals Gruß an den Fahrer!
Er hatte nur diese Container geladen.
Abstellen von Triebfahrzeugen. Der dritte Loki geselle sich gerade dazu.
Einfahrt des RABe 528 106 Mika als Regio 6822 von Zweisimmen um 13:45 h.
Jetzt sind wir mit dem Ersten Teil fertig, obwohl der Tag noch nicht zu Ende war.
Allen ein schönes Wochenende!
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:06:07:47:14.