Ebendort gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Holzzüge auf der Zillertalbahn. Einfach mal die Suche anwerfen.Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)
Und täglich grüßt das Murmeltier ;) - irgendwie kommt mir die Situation so bekannt vor...Dirk Jumper schrieb:Ebendort gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Holzzüge auf der Zillertalbahn. Einfach mal die Suche anwerfen.Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)
Gruß, 219 071-8Hallo zusammen!
THU schrieb:Und täglich grüßt das Murmeltier ;) - irgendwie kommt mir die Situation so bekannt vor...Dirk Jumper schrieb:Ebendort gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Holzzüge auf der Zillertalbahn. Einfach mal die Suche anwerfen.Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)
Aber nachdem es tatsächlich ein paar kleine Neuigkeiten gibt, hier mal folgende Infos:
- auf Wunsch vom Sägewerk in Fügen kommt der erste Holzzug seit zumindest 7 Wochen recht regelmäßig ca. um 7:45 durch den Bhf. Fügen (+/- 1 Stunde dennoch möglich, aber recht selten), Abfahrt in Jenbach ist demnach etwa um 7:30. Danach wieder das übliche Spiel - der Bedarf, die Entladung und der Zugleiter entscheiden...
- Betrieb ist Mo - Fr, Samstags wird nur sehr, sehr selten gefahren
- an Di und Mi üblicherweise weniger Züge, weil der Bhf. Jenbach jeweils durch einen Hackschnitzelganzzug sehr voll ist - aber auch hier, keine Ausnahme ohne Regel...
- seit Mitte Juni üblicherweise 2 - 5 Züge täglich, 13 - 16 pro Woche - lediglich vor zwei Wochen und diese Woche war das nicht so, vermutlich wegen der Ferienzeit (war zu Ostern auch schon so). KW 28 nur 8 Züge, diese Woche bisher 5 (entsprechend an vielen Tagen nur 1 Zug)
- es wird seit Mitte März nur Rundholz transportiert, der Rollwagenbetrieb wartet immer noch auf Wiederaufnahme
- zum Einsatz kommt fast nur die VL23, D14-16 sind stark im Pers.verkehr gebunden (inkl. Reserve)
Mehr fällt mir im Moment nicht wirklich ein, ausser das ein Tag für die ganze Zillertalbahn fast etwas knapp ist ;).
Für weitere Infos bzw. Bilder - im Bimmelbahnforum gibt es da noch mehr zum Thema:
Link 1
Link 2 (dreiteilig)
Link 3
Viele Grüße,
Andreas
Edit: Nachdem die ursprüngliche Frage offenbar im Auslandsforum gestellt wurde, ich sie aber - offenbar mittlerweile verschoben - im passenden Alpenlandforum gefunden habe, stellt sich mir die Frage, wie dass der Fragesteller wohl merkt ?? Bekommt man da eine Nachricht, wenn ein Beitrag verschoben wird?
Vielen Dank. Eine Frage hätte ich jetzt auch, warum wird der Rollwagenaufschemelbetrieb noch immer nicht wiederaufgenommen? Sind zuwenig Wagen vorhanden? Man hängt ja ein gefühlt, halbes Dutzend Wagen zu einer Fahrbahn zusammen, um sich die Kuppelstangen zu sparen.
Rollwagen gibt es mehr als genug bei der ZB ;), auch genügend neuerer Bauart mit hoher Ladekapazität (45t). Für die Holzwagen hat man etwa 27 Stück mit tiefliegender Kupplung aufgearbeitet (24 + Reserve), für die Schemelzüge verwendet man diejenigen mit hoher Kupplung (damit kann man diese ohne lange Kuppelstange ans Tfz. kuppeln).Eine Frage hätte ich jetzt auch, warum wird der Rollwagenaufschemelbetrieb noch immer nicht wiederaufgenommen? Sind zuwenig Wagen vorhanden? Man hängt ja ein gefühlt, halbes Dutzend Wagen zu einer Fahrbahn zusammen, um sich die Kuppelstangen zu sparen.
Gruß, 219 071-8
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