DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Zillertalbahn Österreich

geschrieben von: bsvnd

Datum: 27.07.22 21:29

Hallo alle,

Bald fahre ich in den Urlaub nach Österreich und wollte mir einen Tag lang die Zillertalbahn (Jenbach - Mayrhofen) anschauen. Jetzt habe ich gehört, dass auf einem bestimmten Teilstück der Zillertalbahn ab und zu mal ein Güterzug fährt, der unter anderem Baumstämme transportiert? transportiert. Hat jemand eine Ahnung, ob das stimmt und wenn ja, fährt dieser Zug an festen Tagen oder Uhrzeiten?

Danke im Voraus!

Re: Zillertalbahn Österreich

geschrieben von: Dirk Jumper

Datum: 27.07.22 23:40

Hallo,

als wir letztes Jahr da waren konnte ich ihn regelmässig beobachten. Er fährt mehrmals am Tag von Jenbach nach Fügen und zurück. Sich einfach an die Strecke stellen und warten. Er wird schon kommen. Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)

VG

Re: Zillertalbahn Österreich

geschrieben von: THU

Datum: 27.07.22 23:58

Dirk Jumper schrieb:
Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)
Ebendort gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Holzzüge auf der Zillertalbahn. Einfach mal die Suche anwerfen.

Re: Zillertalbahn Österreich

geschrieben von: hattori

Datum: 28.07.22 20:50

Hallo zusammen!
THU schrieb:
Dirk Jumper schrieb:
Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)
Ebendort gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Holzzüge auf der Zillertalbahn. Einfach mal die Suche anwerfen.
Und täglich grüßt das Murmeltier ;) - irgendwie kommt mir die Situation so bekannt vor...

Aber nachdem es tatsächlich ein paar kleine Neuigkeiten gibt, hier mal folgende Infos:
- auf Wunsch vom Sägewerk in Fügen kommt der erste Holzzug seit zumindest 7 Wochen recht regelmäßig ca. um 7:45 durch den Bhf. Fügen (+/- 1 Stunde dennoch möglich, aber recht selten), Abfahrt in Jenbach ist demnach etwa um 7:30. Danach wieder das übliche Spiel - der Bedarf, die Entladung und der Zugleiter entscheiden...
- Betrieb ist Mo - Fr, Samstags wird nur sehr, sehr selten gefahren
- an Di und Mi üblicherweise weniger Züge, weil der Bhf. Jenbach jeweils durch einen Hackschnitzelganzzug sehr voll ist - aber auch hier, keine Ausnahme ohne Regel...
- seit Mitte Juni üblicherweise 2 - 5 Züge täglich, 13 - 16 pro Woche - lediglich vor zwei Wochen und diese Woche war das nicht so, vermutlich wegen der Ferienzeit (war zu Ostern auch schon so). KW 28 nur 8 Züge, diese Woche bisher 5 (entsprechend an vielen Tagen nur 1 Zug)
- es wird seit Mitte März nur Rundholz transportiert, der Rollwagenbetrieb wartet immer noch auf Wiederaufnahme
- zum Einsatz kommt fast nur die VL23, D14-16 sind stark im Pers.verkehr gebunden (inkl. Reserve)

Mehr fällt mir im Moment nicht wirklich ein, ausser das ein Tag für die ganze Zillertalbahn fast etwas knapp ist ;).

Für weitere Infos bzw. Bilder - im Bimmelbahnforum gibt es da noch mehr zum Thema:
Link 1
Link 2 (dreiteilig)
Link 3

Viele Grüße,
Andreas

Edit: Nachdem die ursprüngliche Frage offenbar im Auslandsforum gestellt wurde, ich sie aber - offenbar mittlerweile verschoben - im passenden Alpenlandforum gefunden habe, stellt sich mir die Frage, wie dass der Fragesteller wohl merkt ?? Bekommt man da eine Nachricht, wenn ein Beitrag verschoben wird?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:28:21:06:30.

Re: Zillertalbahn Österreich

geschrieben von: 219 071-8

Datum: 11.08.22 10:49

hattori schrieb:
Hallo zusammen!
THU schrieb:
Dirk Jumper schrieb:
Die Frage wäre aber im Alpenlandforum sicherlich besser aufgehoben:-)
Ebendort gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Holzzüge auf der Zillertalbahn. Einfach mal die Suche anwerfen.
Und täglich grüßt das Murmeltier ;) - irgendwie kommt mir die Situation so bekannt vor...

Aber nachdem es tatsächlich ein paar kleine Neuigkeiten gibt, hier mal folgende Infos:
- auf Wunsch vom Sägewerk in Fügen kommt der erste Holzzug seit zumindest 7 Wochen recht regelmäßig ca. um 7:45 durch den Bhf. Fügen (+/- 1 Stunde dennoch möglich, aber recht selten), Abfahrt in Jenbach ist demnach etwa um 7:30. Danach wieder das übliche Spiel - der Bedarf, die Entladung und der Zugleiter entscheiden...
- Betrieb ist Mo - Fr, Samstags wird nur sehr, sehr selten gefahren
- an Di und Mi üblicherweise weniger Züge, weil der Bhf. Jenbach jeweils durch einen Hackschnitzelganzzug sehr voll ist - aber auch hier, keine Ausnahme ohne Regel...
- seit Mitte Juni üblicherweise 2 - 5 Züge täglich, 13 - 16 pro Woche - lediglich vor zwei Wochen und diese Woche war das nicht so, vermutlich wegen der Ferienzeit (war zu Ostern auch schon so). KW 28 nur 8 Züge, diese Woche bisher 5 (entsprechend an vielen Tagen nur 1 Zug)
- es wird seit Mitte März nur Rundholz transportiert, der Rollwagenbetrieb wartet immer noch auf Wiederaufnahme
- zum Einsatz kommt fast nur die VL23, D14-16 sind stark im Pers.verkehr gebunden (inkl. Reserve)

Mehr fällt mir im Moment nicht wirklich ein, ausser das ein Tag für die ganze Zillertalbahn fast etwas knapp ist ;).

Für weitere Infos bzw. Bilder - im Bimmelbahnforum gibt es da noch mehr zum Thema:
Link 1
Link 2 (dreiteilig)
Link 3

Viele Grüße,
Andreas

Edit: Nachdem die ursprüngliche Frage offenbar im Auslandsforum gestellt wurde, ich sie aber - offenbar mittlerweile verschoben - im passenden Alpenlandforum gefunden habe, stellt sich mir die Frage, wie dass der Fragesteller wohl merkt ?? Bekommt man da eine Nachricht, wenn ein Beitrag verschoben wird?





Vielen Dank. Eine Frage hätte ich jetzt auch, warum wird der Rollwagenaufschemelbetrieb noch immer nicht wiederaufgenommen? Sind zuwenig Wagen vorhanden? Man hängt ja ein gefühlt, halbes Dutzend Wagen zu einer Fahrbahn zusammen, um sich die Kuppelstangen zu sparen.
Gruß, 219 071-8



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:11:10:50:40.

Re: Zillertalbahn Österreich

geschrieben von: hattori

Datum: 12.08.22 17:34

Hallo!
219 071-8 schrieb:
Eine Frage hätte ich jetzt auch, warum wird der Rollwagenaufschemelbetrieb noch immer nicht wiederaufgenommen? Sind zuwenig Wagen vorhanden? Man hängt ja ein gefühlt, halbes Dutzend Wagen zu einer Fahrbahn zusammen, um sich die Kuppelstangen zu sparen.

Gruß, 219 071-8
Rollwagen gibt es mehr als genug bei der ZB ;), auch genügend neuerer Bauart mit hoher Ladekapazität (45t). Für die Holzwagen hat man etwa 27 Stück mit tiefliegender Kupplung aufgearbeitet (24 + Reserve), für die Schemelzüge verwendet man diejenigen mit hoher Kupplung (damit kann man diese ohne lange Kuppelstange ans Tfz. kuppeln).
Gereiht waren die Schemelzüge im Frühjahr jeweils folgendermaßen: 9,49+7,49+9,49 + 9,49+7,49+9,49m. Da man bei der ZB nur 3 Stk. mit 7,49m hatte, wurde ein Rollwagen mit dem WSV getauscht, um auf die gewünschten 4 Stk. zu kommen -> eine Garnitur für 4 Normalspurwagen (war anscheinend ein Wunsch vom Binder Holz - denen waren 2 Wagen pro Tag zu wenig...).

Ende April waren dann schon genügend lange Rollwagen in Verwendung bzw. aufgearbeitet, bei den 4 benötigten kurzen (7,49m) wartete man noch auf Ersatzteile, die Ende Mai kommen sollten. Mitte Juni hieß es dann, bis Ende Juni würden diese geliefert. Mittlerweile haben wir bald Mitte August und es fährt immer noch nichts... Allerdings wurde im April und Juni immer einiges an foliertem Schnittholz per LKW nach Jenbach transportiert und dort auf die Normalspur verladen.
Dem Hörensagen nach waren es fehlende Ersatzteile für die Bremsen - wobei das für mich auch nicht ganz verständlich ist, die Last steht ja nur auf den langen Rollwagen. Das sollte sich von den Bremsprozenten wohl einigermaßen ausgehen, wenn da ein paar Rollwagen ungebremst mitlaufen (18 t zu etwa 418 t)...

Und bei den Holzzügen ist der Einbruch mittlerweile auch noch stärker geworden, die letzten Wochen waren es 8, 14, 6, 6 und diese Woche dann nur mehr 4.

Anschlußfrage

geschrieben von: 16/H

Datum: 16.08.22 18:32

Hallo,

nachdem der Güterverkehr hier dominierendes Thema war, habe ich noch eine Frage zum Personenverkehr: wieviele Garnituren/Umläufe braucht die ZB täglich, und mit wievielen reinen Triebwageneinheiten (neben den lokbespannte Zügen) ist etwa zu rechnen? Bilden die VT 3 und 4, 5 und 6 sowie 7 und 8 i.d. Regel feste Pärchen mit Zwischenwagen, oder werden sie durchaus "bunt" nach Verfüßgbarkeit zusammengestellt?

Danke und beste Grüße,
Joachim

Re: Anschlußfrage

geschrieben von: hattori

Datum: 16.08.22 21:40

Hallo Joachim,

man braucht täglich 5 Umläufe, dafür stehen 3 Loks und 7 TW zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine Reserve von 3 TW oder 1 Lok & 1 TW. Die TW verkehren üblicherweise paarweise mit dazwischen gereihtem Niederflurwagen, nur bei größerem Fahrzeugmangel kommt auch mal ein TW + Steuerwagen zum Einsatz (seitdem der VT5 nach der Unfallreparatur wieder fährt, war das aber nicht mehr notwendig).
Aufgrund der Orientierung der Führerstände gibt es ohnehin nicht beliebig viele Kombinationen, in letzter Zeit waren VT3+7, VT4+6 und VT8+5 gemeinsam unterwegs, manchmal wurde ein TW durch den universell verwendbaren VT1 ersetzt.
Ob dann aber 3 oder 2 TW-Garnituren verkehren, ist von Reparaturen und Revisionen abhängig - das ändert sich manchmal auch mehrmals pro Woche. Aktuell fahren gerade alle 3...

Eine Änderung könnte sich da erst nach der Wiederinbetriebnahme der D10 ergeben. Zumindest war da im Frühjahr der Plan, sie im Personenverkehr einzusetzen, um eine Gmeinder für den Güterverkehr freizuspielen.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Anschlußfrage

geschrieben von: 4076

Datum: 16.08.22 22:12

Der VT5 hatte im Vorjahr eine Kollision mit einem LKW, seit wann ist der Triebwagen wieder im Einsatz?
Danke für die Infos!

Re: Anschlußfrage

geschrieben von: hattori

Datum: 16.08.22 22:52

Hallo!

Ende April war der VT5 noch in der Malerei (und noch weitgehend ohne Einbauten), Anfang Juni stand er dann bereits im Einsatz:
https://abload.de/img/img_5190g5jsr.jpg
VT5+8 bei Straß, auffällig sind die neuen Schwenktüren wie beim VS3 - statt der vorherigen Drehfalttüren

Da von Jänner bis März auch der VT4 viel Zeit in der Werkstatt verbrachte, war in der Zeit oft der VT1 mit dem VS6 unterwegs:
https://abload.de/img/img_5065paj94.jpg
am 09.02.2022 bei Straß

Re: Anschlußfrage

geschrieben von: 16/H

Datum: 17.08.22 07:47

Danke, Andreas, für die ausführlichen Infos zu den Triebwagen!

Gruß,
Joachim