DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Bussnang, 25. Mai 2022

Beschwerde abgewiesen: Vergabe von Rahmenvertrag über bis zu 510 FLIRT an Stadler bestätigt

Stadler ist im Oktober 2021 als Sieger der Ausschreibung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Thurbo und RegionAlps über einen Rahmenvertrag von bis zu 510 einstöckigen Triebzügen des Typs FLIRT hervorgegangen. Nachdem ein unterlegener Bieter Beschwerde gegen die Vergabe eingelegt hat, hat das Bundesverwaltungsgericht diese Beschwerde nun abgewiesen.

Im Oktober 2021 haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Thurbo und RegionAlps Stadler den Zuschlag für einen Rahmenvertrag über die Herstellung und Lieferung von bis zu 510 einstöckigen Triebzügen des Typs FLIRT erteilt. Das Schweizer Bundesverwaltungsgericht hat die Beschwerde eines unterlegenen Bieters aus dem letzten Jahr nun abgewiesen. Damit konnte sich Stadler in einer weiteren hart umkämpften internationalen Ausschreibung mit seinem bewährten FLIRT-Fahrzeugkonzept durchsetzen.
In einem ersten Abruf ist die Bestellung von 286 FLIRT mit einem Auftragsvolumen von rund 2 Milliarden Schweizer Franken vorgesehen. Der Rahmenvertrag beinhaltet eine Option für bis zu 224 weitere Züge. Weitere Informationen zu den Fahrzeugen veröffentlicht Stadler nach der Vertragsunterzeichnung.

Quelle: [www.stadlerrail.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:25:19:34:55.
Schau noch man nach dem Link, da ist ein Fehler drin. Es kommt die Meldung
Zitat
Server Error
404
Page Not Found
This page either doesn't exist, or it moved somewhere else.
Schnellzug 1284 schrieb:
Schau noch man nach dem Link, da ist ein Fehler drin. Es kommt die Meldung
Zitat
Server Error
404
Page Not Found
This page either doesn't exist, or it moved somewhere else.
Die Pressemitteilung ist hier unter "Medienmitteilungen" verfügbar: [www.stadlerrail.com]

Ich habe es im Ursprungsbeitrag auch korrigiert.
Hallo andersj,

geht es noch umständlicher? Das PDF der Medienmitteilung kann man auch direkt verlinken.

Gruss
Gunther
Das Urteil kann innert 30 Tagen ab Eröffnung noch ans Bundesgericht weitergezogen werden. Darum würde ich sagen: Abwarten und noch ein paar Tage Tee trinken ;)
Swiss schrieb:
Hallo andersj,

geht es noch umständlicher? Das PDF der Medienmitteilung kann man auch direkt verlinken.

Gruss
Gunther
Das habe ich ursprünglich auch gemacht, hat aber nicht funktioniert. Entweder durch eine Fehler in meinem Link oder weil Stadler ein geänderte Dokument hochgeladen hat.

Re: [CH] Beschwerde abgewiesen: Vergabe von Rahmenvertrag an Stadler bestätigt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.22 18:09

Wenn es Schule macht, dass unterlegene Bieter aus bloßem Trotz und Querulantentum mit Beschwerden und Gerichtsverfahren die Ablieferung der überlegenen Produkte der Konkurrenz verzögern können, wird es eng auf Europas Schienen. Alstom hat, wie zu erwarten war, nichts erreicht: Nur verzögert sich laut Angaben der SBB die Ablieferung der schließlich siegreichen Stadler-Züge von Ende 2025 bis weit in das Jahr 2026 hinein. Leidtragende sind die Bahnbenützer - in diesem Fall besonders die Pendler. Die SBB müssen freilich auch Züge, die sie bereits ausmustern wollten, um Monate länger in Betrieb halten und damit kostspielig weiter unterhalten.

Ob nicht gewisse Firmen, die mit juristischen Tricks, statt mit qualitativ hochwertigen Produkten triumphieren wollen, in Zukunft von Wettbewerben ausgeschlossen werden sollten?!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:26:18:14:54.