DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
'Nabend Gemeinde.

Gestern am Montag trieb es mich seit langem mal wieder gen Süden, also noch weiter hinter die Alpen bis in den Norden Italiens. Leider hatte ich gestern auf dem Hinweg keinen Zug mitzunehmen, so dass zu guter Letzt nur der illustre ETR 610 ab Basel blieb, um nach Süden zu gelangen. Immerhin, trotz des aktuellen Baustellenfahrplanes, welcher in CH derzeit gültig ist, gab es einige Verbindungen am Tage, mit welchen ich da umsteigefrei ab Basel anreisen konnte. So machte ich mich am frühen Nachmittag auf den Weg, um ab Muttenz nach Domodossola umzuziehen. Dort angekommen, klarte auch das Wetter wieder auf und ich genoss noch ein paar Minuten die Sonne und pilgerte ein wenig durch die Strassen Domo's. Heute früh am mittleren Morgen gegen knapp 0430 h hiess es dann: Raus aus dem Zimmer und fix den Taxist belästigt, dass selbiger mich nach Domo II bringen kann. Dort angekommen machte ich mich auch gleich über meine beiden Vectronen in Form von 193 349 + 316 her und rüstete den Zug auf und bereitete diesen für die Zugfahrt ab Domo II via Domodossola Stazione - Brig - Bergstrecke - Kandersteg - Frutigen - Spiez - Thun - Aaretal - Ostermundigen - Burgdorf - Langenthal - Olten - Tecknau - Liestal - BaselRB/Muttenz. Dort angekommen trennte ich noch fix die Traktion, da der Zug nur mit einer Maschine weitergehen sollte. Wie gehabt, ein paar Impressionen der letzten beide Tage In Bild + Film festgehalten festgehalten; so zum Beispiel auch die Einfahrt eines ETR 421 der Trenord.

Wartehalle des Bahnhofes

20220516_172522.jpg
.
20220516_172538.jpg
.
20220516_172601.jpg

Bahnhofsvorplatz

20220516_172706.jpg
.
20220516_172715.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:18:24:35.
Seltsame Hitachi-nesen-Expresszüge tummeln sich hier

20220516_172130.jpg
.
20220516_172106.jpg

Ab in die City

20220516_173918.jpg
.
20220516_174839.jpg
.
20220516_174531.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





20220516_175158.jpg
.
20220516_175220.jpg

Momentaufnahme, ja der Parkplatz wirkt etwas schräg; es geht leicht bergauf und den Rest erledigt hier die Strassenlage, welche nicht im 90°-Winkel liegt.

20220516_180237.jpg
.
20220516_180733.jpg
.
20220516_180718.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Blick nach Süden am nördlichen Ende

20220516_182222.jpg

Blick nach Norden 180° umgedreht

20220516_182235.jpg
.
20220516_182004.jpg

Blick nach Süden auf die recht verlassene Remise

20220516_170301.jpg

Quelle: YouTube

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Und auf zur Arbeit, der Hotel-/Bahnhofsvorplatz um knapp 0430 h

20220517_043514.jpg
.
20220517_043613.jpg

Eingetroffen in Domo II - mein Zug schimmert bereits in Lauerstellung ...

20220517_045549.jpg
.
20220517_045606.jpg
.
20220517_045621.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:18:13:48.

Re: [CH/IT] - neues aus Domodossola - Teil VI

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 17.05.22 18:18

Ab durch die Katakomben Domo's ...

20220517_045843.jpg
.
20220517_045916.jpg

Ziel erreicht: Zug mitsamt dem 193-Pärchen

20220517_050418.jpg

Kurz wachgerüttelt die beiden Maschinen

20220517_054939.jpg

Die Sonne lachte bereits über den Berggipfeln

20220517_054829.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Pünktlich um 0600 h stach ich dann auch in See und ging auf die Piste gen Brig - Bergstrecke - Frutigen - Basel

Kurze Stutzung in Domodossola Stazione

20220517_060915.jpg
.
20220517_060951.jpg

Ciao Italia; ist der Mast doch drauf .. aaaarrrrgggh

20220517_061057.jpg

Welcome Basel RB/Muttenz - jawohl, noch alle Hängers da ...

20220517_103610.jpg

Maschine getrennt und bereit, die 349 zu verräumen

20220517_105548.jpg

Bis zum nächsten Mal.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Hidatschi Caravaggio, alias ETR 421

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 17.05.22 19:53

Christian Snizek schrieb:
Seltsame Hitachi-nesen-Expresszüge tummeln sich hier
Sind schon ausnehmend hässlich diese Züge. Wobei die erschrekend wenigen Fenster in der Trenitalia-Version dank des schwarzen Fensterbandes gar nicht so auffallen.
Aber hier könnte man meinen, das sei ein moderner Gefangenentransporter. Sprich: Die FNM-Lackierung kann wohl als gründlich mißlungen betrachtet werden.

Danke für die Eindrücke! War schon lange nicht mehr cisalpin.

Re: Hidatschi Caravaggio, alias ETR 421

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 17.05.22 20:56

'Nabend.

Wie sagte vorhin ein Kollege: Scheuklappen(-Spr-)Intercity ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Ich muß mich mal wieder für deine Beiträge ganz herzlichst bedanken! Deine Fahrt über die Lötschbergrampe macht mich doch ein bisschen neidisch.
Vielen Dank und mach weiter so!

Grüße aus Hersbruck

Werner
Danke Krischan,feiner Bericht!Hab's genossen.
Es gibt immer ein Aber:zwischen Domo und Muttenz nicht ein müder Schuss!:=(
Die Rampe rauf und runter,das wär's gewesen...Chip voll und Akku leer?Sollte IMMER umgekehrt sein!
Drück mal dem Paul Dein Foone in die Arme und lass ihn schiessen,dann kannst Du entspannt fahren:=)
Ansonsten interessante Bilder...aus Domo und Muttenz.
Beste Grüsse
Olaf
4 Anmerkungen zu diesem schönen, ausführlichen und reichlich bebilderten Bericht:

- Noch interessanter sind die Gassen von Domodossola samstags, wenn Markt ist, ein illustres Treiben.

- Die Katakomben sind ja echt gruslig. Gut, dass hier nur Bahnpersonal läuft.

- Fahrt in den Morgen und dann noch über die Bergstrecke, herrlicher kann der Lokführerberuf nicht sein.

- Es sollte Hitachi-paner heißen, Hitachi sitzt in Japan ;-)
Lieber Christian
Danke für deinen Domo Bericht.
Hier was zum FNM Triebwagen:
Für die Triebzüge der Reihe Caravaggio (Ferrovienord) und Rock (Trenitalia) dehnen die beiden Bahngesellschaften das Einsatzgebiet in Italien in den kommenden Jahren mehr und mehr aus. Diese vier- bis sechsteiligen doppelstöckigen Regionaltriebzüge sind seit 2019 im Betrieb. Aktuell sind über 250 der 160 km/h schnellen Triebzüge vom Hersteller Hitachi entweder abgeliefert oder bestellt. Die Züge werden in den Werken in Reggio Calabria und Neapel gebaut.
Die in einem eher futuristischen Design gehaltenen Züge werden mit dem Zugsicherungssystem ETCS sowie moderner und energieeffizienter LED-Beleuchtung, Fahrgast-WLAN, 230 V- und USB-Steckdosen, Fahrgastinformationssystemen, Fahrgastzählsystemen und Frontkameras ausgestattet. Die Züge beinhalten auch eine Ferndiagnose für die Wartung und Störungsbehebung sowie einer intelligenten Videoüberwachung und Technologie zur Erkennung von anomalem Verhalten der Fahrgäste. Damit kann z.B. Vandalismus oder andere Kriminalität entdeckt oder präventiv verhindert werden. Dadurch soll das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste deutlich steigen. Auch die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist verbessert. Halter für Fahrräder und Steckdosen zum Aufladen von E-Bikes sind für die Reisenden verfügbar. Die Züge zeichnen sich im Vergleich zum bestehenden Rollmaterial mit einem um 30 % geringeren Energieverbrauch sowie weniger Lärmemissionen aus. Aktuell können Fahrgäste im Raum Mailand in Region Lombardia (Ferrovienord) sowie im Raum Bologna in Region Emilia-Romagna (Trenitalia) jetzt schon in Genuss dieser neuen und innovativen Züge kommen.
Hallo Christian

Als ich noch ein paar Jahre jünger war als du heute, habe ich auch mal einen Rundgang in Domo gemacht.

Da war auch einiges zu sehen.

Gruss Railfan


https://up.picr.de/43638334ui.jpg


https://up.picr.de/43638335dm.jpg


https://up.picr.de/43638336ck.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:20:00:10:16.
Moin.

Danke dir für die weiterreichenden Informationen zu den Triebwagen; auch wenn es an dem "Scheuklappendasein" nix ändert.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Moin.

Es ging nach dem Kreuzungshalt in Domodossola Stazione bis einschl. Spiez nonstop durch. Daher konnte ich da von unterwegs nix an Bilder mitbringen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Moin.

Ja, diese kleinen in grün gehaltene Dreibein werkelt auch heute noch da vor sich. Eine solche Maschine stand am Nachmittag tief/dumpf blubbernd hinter dem letzten Bahnsteig. Ich gehe mal davon aus, dass damit die nicht Italien tauglichen RoLa-Maschinen umgesetzt werden, da dieser Teil vom Bahnhof ja mit 3.000 V= versorgt wird. Genau weiss ich das jedoch nicht - sind jetzt reine Bermutungen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





44 115 schrieb:
Drück mal dem Paul Dein Foone in die Arme und lass ihn schiessen,dann kannst Du entspannt fahren:=)
Beste Grüsse
Olaf
Moin zusammen.

Also Olaf bitte, denk doch mal mit!
Ich habe ganz sicher nix gegen den super sympathischen Paul. Aber wenn er die Fotos schießt, haben wir jede Menge Fotos einzig aus seinen Erdhöhlen (Tunnel).

Aber Paul könnte fahren. Flink wie Erdmann so ist, würde er die Maschinen schon die Rampen hoch quälen und noch viel fixer wieder ins Tal brettern,
bis die Schienen glühen und die Alpen wackeln.

Vorteil: Wir bekommen schöne Bilder von Christian und die Cargo-Bahn, überpünktliche Züge dank Paul. Win-Win-Strategie 😉.

Danke an Christian für den sehr interessanten Bericht mit dem super Bild von der Signalbrücke und Grüße an Paul.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

futuristisch? Ja, zurück in die Zukunft! ;-)

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 20.05.22 10:04

Joachim schrieb:
Die in einem eher futuristischen Design gehaltenen Züge
Mit der Front weisen sie ganz klar in die "Zukunft" … UK … APT-E? ;-)))
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/ATP-E_IN_YARD.jpg
Bild: Wikipedia
Nö nö,
nix Tunnelblick!Der Paul sitzt in der ersten Reihe:weiter vorn geht nicht!
Und sein Herrchen hat die Scheibe sauber poliert.Also im richtigen Moment auf der Rampe auf den weissen Punkt drücken.
Das kriegt der Paul hin mit seinen Pfötchen:=)
In dem Zusammenhang:moderne Loks müssten mit Kamera ausgerüstet sein!Und Knopf"Photo"(für Paul"Pfoto":=)
Schade
Olaf