geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 05.05.22 19:06
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 06.05.22 08:26
geschrieben von: EC315Agram
Datum: 06.05.22 10:06
Naja, ich hab nach jeder neuen Antwort in den Thread geschaut, bin also schon "3 Leute"...Und wenn ich sehe, dass in diesem Forum hier 1310 Leute diesen Beitrag geklickt haben, andererseits die Abstimmung derzeit 585 Stimmen pro Bahn und 59 pro Radweg hat, dann frage ich mich jetzt schon, warum das nicht zumindest 1310 Stimmen pro sind!
geschrieben von: def
Datum: 06.05.22 10:24
Ich kenne das politische System in der Schweiz nicht im Detail, bin mir aber ziemlich sicher, dass auch in der Schweiz eine für jedermann und -frau offene Internetumfrage, in der auch noch beliebig oft abgestimmt werden kann, keine rechtliche Relevanz hat.(Natürlich ohne jede rechtliche Relevanz, wir sind ja nicht in der Schweiz)
Wenn sie auch nur grundlegende Quellenkritik üben, sind ihnen solche Umfragen völlig egal - unabhängig davon, wie sie ausgehen. Denn, nochmal: dort kann jeder und jede abstimmen, egal wo lebend, egal welche Staatsangehörigkeit, egal wie alt, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit, das Waldviertel mal zu besuchen, und das auch mehrfach. Solche Umfragen sagen gar nicht aus.Aber einem Radweg-Turismus-Verantwortlichen wird es doch mulmig werden, wenn die Abstimmung eine vernichtende Niederlage für das Projekt bringt - soweit die Hoffnung der Bahnerhalter.
Vielleicht denken sich ziemlich viele das gleiche wie ich...Und wenn ich sehe, dass in diesem Forum hier 1310 Leute diesen Beitrag geklickt haben, andererseits die Abstimmung derzeit 585 Stimmen pro Bahn und 59 pro Radweg hat, dann frage ich mich jetzt schon, warum das nicht zumindest 1310 Stimmen pro sind!
geschrieben von: kami
Datum: 06.05.22 13:09
Richtig ist relativ. Allein die FJB hat den Geburtsfehler, im Wald/4 mit der Kirche ums Dorf Richtung Wien zu führen und dabei zwischen Gmünd und Eggenburg die größeren Siedlungen (auch Waidhofen a.d.T.) weiträumig umfährt. Ebenso ist die Einbindung der Thayatalbahn in die FJB alles andere als geschickt. Schwarzenau liegt zunächst ein paar km in der falschen Fahrtrichtung. Dort noch umsteigen oder irgendwie Flügeln/Vereinen kosten Reisezeit im Vergleich zum (Schnell)Bus, der zumindest nicht langsamer ist, dafür nicht am FJB endet sondern zentraler am Praterstern.zumal sie ja auch noch auf der "richtigen" Seite der Franz-Josefs-Bahn liegt, man also am Weg nach Wien nicht mit der Kirche ums Kreuz fahren müsste
Für den Tourismus wäre es kein so großer Schaden, wenn das Prestigeprojekt Thayarunde einen Lückenschluss südlich von Waidhofen erhält. Momentan, teils entlang des Flusses, ist im Vergleich zu den tatsächlichen ehem. Bahntrassenabschnitten nicht sonderlich toll - zumindest Stand 2017.Aber einem Radweg-Turismus-Verantwortlichen wird es doch mulmig werden, wenn die Abstimmung eine vernichtende Niederlage für das Projekt bringt -
Das ist für mich auch entscheidend: Wie stimmt die regionale Bevölkerung und Wirtschaft ab? Dank der Versäumnisse und Unzulänglichkeiten der Bahn (Trassenführung FJB), fehlt die Thayatalbahn dort niemanden. Mit Fahrradtourismus kann zumindest etwas Geld verdient werden, auch wenn ich nicht jährlich dort zum Radfahren aufschlagen werden. Ein Mal in zehn Jahren muss reichen; gibt mehr als nur das Wald/4.Denn, nochmal: dort kann jeder und jede abstimmen, egal wo lebend, egal welche Staatsangehörigkeit, egal wie alt, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit, das Waldviertel mal zu besuchen, und das auch mehrfach.
geschrieben von: chnookie
Datum: 06.05.22 14:04
Das habe ich mich auch gefragt. Auf Basis des Luftbildes habe ich mich dann gefragt ob es evtl. um die Mitbenutzung der anschließenden Brücke geht (das wären dann ca. 250m bis zur nächsten Straße).Aber zum Thema: als nicht Ortskundiger ist für mich nicht klar worum es da eigentlich geht. Der Artikel vom Bezirksblatt schreibt was von einer "Querung der Bahnstrecke im Bereich des Lagerhauses"... Warum kommt da keine "klassische EK" in Frage? Notfalls bei Zugfahrten vom Personal gesichert... Und warum ist dadurch die ganze Strecke gefährdet?
geschrieben von: baureihe218
Datum: 07.05.22 11:32
def schrieb:Richtig ist relativ. Allein die FJB hat den Geburtsfehler, im Wald/4 mit der Kirche ums Dorf Richtung Wien zu führen und dabei zwischen Gmünd und Eggenburg die größeren Siedlungen (auch Waidhofen a.d.T.) weiträumig umfährt. Ebenso ist die Einbindung der Thayatalbahn in die FJB alles andere als geschickt. Schwarzenau liegt zunächst ein paar km in der falschen Fahrtrichtung. Dort noch umsteigen oder irgendwie Flügeln/Vereinen kosten Reisezeit im Vergleich zum (Schnell)Bus, der zumindest nicht langsamer ist, dafür nicht am FJB endet sondern zentraler am Praterstern.zumal sie ja auch noch auf der "richtigen" Seite der Franz-Josefs-Bahn liegt, man also am Weg nach Wien nicht mit der Kirche ums Kreuz fahren müsste
Schienenradler schrieb:Für den Tourismus wäre es kein so großer Schaden, wenn das Prestigeprojekt Thayarunde einen Lückenschluss südlich von Waidhofen erhält. Momentan, teils entlang des Flusses, ist im Vergleich zu den tatsächlichen ehem. Bahntrassenabschnitten nicht sonderlich toll - zumindest Stand 2017.Aber einem Radweg-Turismus-Verantwortlichen wird es doch mulmig werden, wenn die Abstimmung eine vernichtende Niederlage für das Projekt bringt -
Welchen Mehrwert bietet eine weitgehend ungenutzte Bahntrasse in der Landschaft? Zur Attraktivierung der Bahn ist es dank schwarzer Verkehrtpolitik zu spät; der Zug ist abgefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgndein lokaler Tourimusvertreter Angst vor der Umfrage hat.
def schrieb:Das ist für mich auch entscheidend: Wie stimmt die regionale Bevölkerung und Wirtschaft ab? Dank der Versäumnisse und Unzulänglichkeiten der Bahn (Trassenführung FJB), fehlt die Thayatalbahn dort niemanden. Mit Fahrradtourismus kann zumindest etwas Geld verdient werden, auch wenn ich nicht jährlich dort zum Radfahren aufschlagen werden. Ein Mal in zehn Jahren muss reichen; gibt mehr als nur das Wald/4.Denn, nochmal: dort kann jeder und jede abstimmen, egal wo lebend, egal welche Staatsangehörigkeit, egal wie alt, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit, das Waldviertel mal zu besuchen, und das auch mehrfach.
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