DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moinmoin in die Runde.

Seit einem gefühlten 1/4 Jahr, war es heute endlich mal wieder soweit: Ich konnte seit langem mal wieder eine Frührunde fahren. Zu weitaus nachtschlafender Zeit rappelte am Morgen gegen knapp 0100 h in der Früh der Wecker. Also fix raus, Frühstück und ab auf Arbeit. Dort musste ich zwar noch ein bissl auf die Eisenbahn warten, da selbige sich mit knapp zwei Stunden Verspätung angekündigt hatte, aber es sollte dennoch alles dazu getan werden können, um Dank der guten Fahrtzeiten auf dem Weg nach Buchs und von dort auch wieder zurück alles an aufgelaufener Verspätung zu kompensieren und pünktlich wieder zurückgekehrt zu sein. Als Zugpferd war heute die 185 140 mit dabei, mit welcher ich die Runde heute bestreiten sollte. Unterwegs halfen zum Fahrzeitaufholen auch noch diverse Baustellen und Einspurstellen, da dadurch einige S(ause)-Bahnen-Takte nicht verkehrten. Das kam mir am heutigen Tage durchweg zu gute, ebenso wie das Mitspielen der beteiligten Stellen unterwegs - da ein grosses Dankeschön, sollten die Kolleginnen und Kollegen mitlesen, oder jemanden kennen der/die mitliest. Auf jeden Fall war es eine runde Sache und wenn ich als Frühdienstjunkie am Morgen zw. 0200 h und 0430 h "mit der Büez" anfangen kann, dann sowieso. Zwei außerplanmässige Zwischenhalte gab es auf dem Hinweg, da musste ich den in Folge der eingeschleppten Verspätung dem bereits anlaufenden Personenverkehr den Vorrang gewähren - klar. So kam ich zum einen vor dem Einspurabschnitt zwischen Wädenswil und Bäch am "Spurwechsel Hafen" (ich finde den Namen ja cool, wo kommt der eigentlich her - weiss das zufällig wer von euch?) zum Halten und ebenso auch in Mühlehorn. Aber so war da wenigstens kurz Zeit, um die wenigen Sonnenstrahlen des Morgen einzufangen und auf Chip zu bannen. In Buchs selber fix die Last umkreist und mit dem Visiteur den Zug vorbereitet, wegen der Eingangsverspätung verschob sich die Pause und auch die Abfahrt um ca dreißig Minuten nach hinten. Aber dennoch - wie eingangs erwähnt fehlten ein paar S-Bahn-Takte rund um den Züri'see, so dass alles aufgeholt werden konnte. Ein Spotter unterwegs erkannte gar Lokf. Anwärter Paul in Pfäffikon - da musste ich doch ein wenig schmunzeln.

Erste Kreuzung: Spurwechsel Hafen - Blick zurück gen "Wädu" (Wädenswil/Zürich, plöhder Mast ... )

20220426_060500.jpg

Zweite Kreuzung - Spurwechsel Mühlehorn am Walensee

20220426_064458.jpg

180° Kehrtwende und dann ging es auch schon weiter, der Gegenzug flog eben durch

20220426_064444.jpg

185 140 beim Umrunden der beiden Lasten zw. Ankunft/Abfahrt in Buchs, da kam noch eine Rang.-Abteilung des Weges entlang ..

20220426_073910.jpg

Zug gebildet und gebremst - fahrbereit (Pause, Zeit für einen Kaffee und ein Gipfeli)

20220426_082117.jpg

Das war es auch schon wieder für heute; Grüsse an den Spotter in Pfäffikon.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Das dritte Bild ist ein Hammer

geschrieben von: Mr. ETR-500

Datum: 26.04.22 18:00

Oder einfach gesagt: sehr schön!
Danke fürs mitnehmen! (für immer wieder)

Mit freundlichen Grüßen aus Budapest,

Mr. ETR-500
(Herr Csuzi)

Danke für die Blumen.

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 26.04.22 18:47

'Nabend.

Ich selber habe ein/zwei/.. Freunde, die sind der Meinung, dass ich mir doch für solche Fälle mal anstatt einen Vectron eine vernünftige Kamera zulegen solle. Allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass es mit dem Zugfahren nicht mehr allzuweit her ist. Und es soll ja auch nur ein kleines Beiwerk der täglichen Arbeit sein/widerspiegeln. Daher bin ich froh, dass ich mich doch regelmässig pro H0 Fahrzeuge entscheide (da sind ja aktuell noch ein paar Bestellungen offen). Aber ich denke, so "für nebenbei" reicht das allemal, um den Alltag festzuhalten und die "Auf-Chip-Bann-Geräte" werden ja auch immer besser. Wenn ich mich daran erinnere, dass ich für den ersten USA-Aufenthalt vor 21 Jahren noch 36er Kodakfilme mitgenommen hatte - da überlegte man sich sicher schon genauer, was abgelichtet werden soll. "Richtige Bilder" sind auch heute noch wertvoller ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Danke für die Blumen.

geschrieben von: thg

Datum: 27.04.22 08:34

Passt zwar nicht in den speziellen Faden - aber auch das Bild vom Rheinfall fand ich einfach nur toll. Dass man da die Kamera bzw. das Handy überhaupt so ruhig halten kann - wackelt ja wahrscheinlich doch ein wenig...
Der Spurwechsel Hafen entstand in den 1980er Jahren, als der Bahnhof Richterswil zu einer modernen Haltestelle umgebaut und etwa in der Mitte zwischen Wädenswil und Pfäffikon SZ ein doppelter Spurwechsel eingebaut wurde. Der Hang oberhalb des Spurwechsels zwischen den Haltestellen Richterswil und Bäch wird in älteren Karten als Hafen bezeichnet. Karte. Den Grund dafür habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Eine Strasse trägt heute den Namen Unter Hafen. Der Hafen Bäch liegt auf der Höhe der gleichnamigen Haltestelle.
Das Aufnahmegebäude Richterswil ist denkmalgeschützt.

Wädenswil wird umgangsprachlich "Wädi" genannt, ähnlich wie Effi, Winti. Dies sind moderne Kurznamen, während z.B. Züri, Büli und Seuzi älteren Datums sind. Die Endung "u" kommt bei den Orten "-wil" im Kanton Bern vor (und bei den männlichen Vornamen daselbst…).

Ist Paul auf dem letzten Bild zu sehen, oder hat er etwa verschlafen?