DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Läkerol-Wagen?

geschrieben von: tbk

Datum: 18.04.22 09:33

[www.bahnbilder.de]

Hier ist der SBB-Leichtstahlspeisewagen WR 50 48 88-03 421-3 im märz 2007 mit Läkerolwerbung in Samstagern zu sehen. War das ein ausstellungszug? 2007 dürften die leichtstahlwagen bereits aus dem planbetrieb ausgeschieden sein.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [CH] Läkerol-Wagen?

geschrieben von: e32

Datum: 18.04.22 10:44

Dieser Wagen gehörte zu einem rollenden Ferienlager, ein früheres Angebot der SOB.
Dieses Ferienlager konnte an einigen Bahnhöfen gemietet werden.
Dazu wurden die Wagen an bestimmte Bahnhöfe gerollt und die Wagen standen während dem Ferienlager den
Mietern stationär zu verfügung.

Re: [CH] Läkerol-Wagen?

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 18.04.22 12:20

Was e39 schreibt, stimmt. Hier hast Du noch mehr Bilder dieses Zuges, der allerdings nicht immer in diesem Erscheinungsbild unterwegs war. [bahnbilder.ch]
Was aus dem Speisewagen geworden ist, weiss ich nicht. Die beiden vierachsigen Personenwagen sind allerdings noch existent. Sie haben bei Railvetica in Rapperswil ein neues Zuhause gefunden: [www.railvetica.ch]

beste Grüsse, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:18:16:13:33.

Re: [CH] Läkerol-Wagen?

geschrieben von: Üetlibergbahn

Datum: 18.04.22 20:57

Ich kann mich sehr gut an den Trekkingzug der Südostbahn erinnern, habe ich 1999 darin eine Lagerwoche durchgeführt. Der Zug stand entweder im Bahnhof Sattel-Aegeri (Abstellgleis Seite Arth-Goldau) oder im Bahnhof Rapperswil (Abstellgleis neben der HSR).

Der Trekkingzug bestand aus folgenden Wagen:
Einem D2 ehem. SBB, der sowohl noch über eine Arrestzelle wie auch eine Hundebox aus seiner aktiven Einsatzzeit verfügte. Dieser Wagen befindet sich heute beim VVT im Val de Travers.
Einem Leichtstahlspeisewagen ehem. SBB. Dr4ü 10108. Der Wagen diente im Zug als Küche, Speise- und Aufenthaltsraum. Die Stromversorgung des Zuges erfolgte über den Stromabnehmer dieses Wagens. Dieser Wagen wurde an die Firma Schorno Locomotive Managemant SLM verkauft und trägt heute wieder den roten Anstrich.
Zwei Stahlwagen ehem. SBB (AB Umbau 55-03 422 ex 99-33 608 ex SBB 38-80 013 & AB Stahl 55-03 423 ex 99-33 609 ex SBB 39-03 188). Der dem Speisewagen anschliessende Abteilwagen enthielt je Abteil drei Betten und ein Lavabo. Der letzte Wagen war zweigeteilt: Zuvorderst WC und Waschgelegenheiten, zuhinterst ein Massenlager. Beide Wagen wurden nicht an Railvetica abgegeben, sondern landeten auf einem Abstellgleis im Rangierbahnhof Muttenz. Railvetica hat von der SOB andere Umbauwagen ehem. SBB übernommen.

An beiden Standortbahnhöfen gab es eine Vorrichtung, mit der das Abwasser der Kanalisation zugeführt werden konnte.

Die Mieter des Zuges entschieden, an welchem der beiden Bahnhöfe der Zug stationiert sein sollte. Die SOB bot gegen Aufpreis auch an, den Zug zu verschieben (m.W. immer Mittwochs). Blieb die Gruppe während der Verschiebung an Bord, wurde ein Zugbegleiter gestellt.

Weitere Bilder:
[www.railfaneurope.net]

Der Anhang zeigt die Werbepostkarte der SOB, mit einer Aussen- und zwei Innenaufnahmen des Trekkingzuges.
SOB - Trekking-Zug.jpg

Re: [CH] Läkerol-Wagen?

geschrieben von: 1018003

Datum: 24.04.22 13:51

Eine sehr blöde Frage. Im Ausland waren die nie?

lg
Christian