Ich kann mich sehr gut an den Trekkingzug der Südostbahn erinnern, habe ich 1999 darin eine Lagerwoche durchgeführt. Der Zug stand entweder im Bahnhof Sattel-Aegeri (Abstellgleis Seite Arth-Goldau) oder im Bahnhof Rapperswil (Abstellgleis neben der HSR).
Der Trekkingzug bestand aus folgenden Wagen:
Einem D2 ehem. SBB, der sowohl noch über eine Arrestzelle wie auch eine Hundebox aus seiner aktiven Einsatzzeit verfügte. Dieser Wagen befindet sich heute beim VVT im Val de Travers.
Einem Leichtstahlspeisewagen ehem. SBB. Dr4ü 10108. Der Wagen diente im Zug als Küche, Speise- und Aufenthaltsraum. Die Stromversorgung des Zuges erfolgte über den Stromabnehmer dieses Wagens. Dieser Wagen wurde an die Firma Schorno Locomotive Managemant SLM verkauft und trägt heute wieder den roten Anstrich.
Zwei Stahlwagen ehem. SBB (AB Umbau 55-03 422 ex 99-33 608 ex SBB 38-80 013 & AB Stahl 55-03 423 ex 99-33 609 ex SBB 39-03 188). Der dem Speisewagen anschliessende Abteilwagen enthielt je Abteil drei Betten und ein Lavabo. Der letzte Wagen war zweigeteilt: Zuvorderst WC und Waschgelegenheiten, zuhinterst ein Massenlager. Beide Wagen wurden nicht an Railvetica abgegeben, sondern landeten auf einem Abstellgleis im Rangierbahnhof Muttenz. Railvetica hat von der SOB andere Umbauwagen ehem. SBB übernommen.
An beiden Standortbahnhöfen gab es eine Vorrichtung, mit der das Abwasser der Kanalisation zugeführt werden konnte.
Die Mieter des Zuges entschieden, an welchem der beiden Bahnhöfe der Zug stationiert sein sollte. Die SOB bot gegen Aufpreis auch an, den Zug zu verschieben (m.W. immer Mittwochs). Blieb die Gruppe während der Verschiebung an Bord, wurde ein Zugbegleiter gestellt.
Weitere Bilder:
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www.railfaneurope.net]
Der Anhang zeigt die Werbepostkarte der SOB, mit einer Aussen- und zwei Innenaufnahmen des Trekkingzuges.