Im Jahr 1966 verkauften die Österreichischen Bundesbahnen ihre im Jahr 1936 gebauten "Schnelltriebwagen" der Reihe 4042 (BBÖ ET 11) gemeinsam mit den ein Jahr später gebauten Steuerwagen der Reihe 6042. Diese 2 + 2 Fahrzeuge wurden von den Steiermärkischen Landesbahnen (damals StmLB, heute StLB) für den späteren Einsatz auf der eigenen Strecke Peggau-Deutschfeistritz - Übelbach gekauft.
Die Adaptierungsarbeiten an allen Fahrzeugen wurden in der StLB-Werkstätte Weiz durchgeführt, wofür die Elektrotriebwagen per Diesellok über die sogenannte "Steirische Ostbahn" von Graz nach Gleisdorf bzw. auf der StLB-eigenen "Weizer Bahn" von Gleisdorf nach Weiz überstellt werden mussten.
Aufgenommen wurden die nachfolgenden Fotografien von Dipl.-Ing. Gerhard Mayr, heute sind sie Teil des "Technischen Archivs Österreich", dem Archiv des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten". In diesem Posting beginne ich mit den Fotos von der Strecke Graz - Gleisdorf, in der nächsten Zeit werden weitere Fotos folgen.
ÖBB 2143.02, 6042.01, 6042.02, 4042.02, Graz Hbf., November 1966
ÖBB 2143.02, 6042.01, 6042.02, 4042.02, Lassnitzhöhetunnel, November 1966
Übrigens:
Am Sonntag, dem 22. Mai 2022 kann wieder mit einem 4042 auf der nicht elektrifizierten "steirischen Ostbahn" gefahren werden. Die "Nostalgiebahnen in Kärnten" veranstalten einen Sonderzug, gebildet aus einer Diesellok der Rh. 2016 der Steiermarkbahn (StB), dem Steuerwagen 6546.210 von "Bahn im Film" und dem vereinseigenen Elektrotriebwagen 4042.01. Ziel der Fahrt ist die einstellungsgefährdete "Gleichenberger Bahn" bzw. Bad Gleichenberg selbst.
Der Verein freut sich über jede zeitnahe über den Webshop erworbene Fahrkarte, da aktuell die Mindestteilnehmerzahl für die Fahrt noch nicht erreicht ist. Interessierte erhalten unter
https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html weitere Informationen.