DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Im Jahr 1966 verkauften die Österreichischen Bundesbahnen ihre im Jahr 1936 gebauten "Schnelltriebwagen" der Reihe 4042 (BBÖ ET 11) gemeinsam mit den ein Jahr später gebauten Steuerwagen der Reihe 6042. Diese 2 + 2 Fahrzeuge wurden von den Steiermärkischen Landesbahnen (damals StmLB, heute StLB) für den späteren Einsatz auf der eigenen Strecke Peggau-Deutschfeistritz - Übelbach gekauft.
Die Adaptierungsarbeiten an allen Fahrzeugen wurden in der StLB-Werkstätte Weiz durchgeführt, wofür die Elektrotriebwagen per Diesellok über die sogenannte "Steirische Ostbahn" von Graz nach Gleisdorf bzw. auf der StLB-eigenen "Weizer Bahn" von Gleisdorf nach Weiz überstellt werden mussten.

Aufgenommen wurden die nachfolgenden Fotografien von Dipl.-Ing. Gerhard Mayr, heute sind sie Teil des "Technischen Archivs Österreich", dem Archiv des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten". In diesem Posting beginne ich mit den Fotos von der Strecke Graz - Gleisdorf, in der nächsten Zeit werden weitere Fotos folgen.

https://up.picr.de/43298519tu.jpg
ÖBB 2143.02, 6042.01, 6042.02, 4042.02, Graz Hbf., November 1966


https://up.picr.de/43298520vq.jpg
ÖBB 2143.02, 6042.01, 6042.02, 4042.02, Lassnitzhöhetunnel, November 1966


Übrigens:
Am Sonntag, dem 22. Mai 2022 kann wieder mit einem 4042 auf der nicht elektrifizierten "steirischen Ostbahn" gefahren werden. Die "Nostalgiebahnen in Kärnten" veranstalten einen Sonderzug, gebildet aus einer Diesellok der Rh. 2016 der Steiermarkbahn (StB), dem Steuerwagen 6546.210 von "Bahn im Film" und dem vereinseigenen Elektrotriebwagen 4042.01. Ziel der Fahrt ist die einstellungsgefährdete "Gleichenberger Bahn" bzw. Bad Gleichenberg selbst.
Der Verein freut sich über jede zeitnahe über den Webshop erworbene Fahrkarte, da aktuell die Mindestteilnehmerzahl für die Fahrt noch nicht erreicht ist. Interessierte erhalten unter https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html weitere Informationen.
Für die im obigen Posting erwähnten Sonderfahrten (Zweitagesprogramm 21.+22. Mai bzw. Eintagesprogramm 22. Mai) wurde nun seitens des Veranstalters ein Stichtag für das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl veröffentlicht.

Zitat
Stichtag zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl für alle Fahrten ist Donnerstag, der 05. Mai 2022!
Bitte erwerben Sie frühzeitig, spätestens jedoch bis zu diesem Tag Ihre Fahrkarte(n) im Vorverkauf. Mit jeder Karte tragen Sie einen Teil zur Durchführung der Fahrt bei!

Fortsetzung von Beitrag 1:

Die ÖBB 2143.02 brachte die Fuhre bis zum Bahnhof Gleisdorf. Hier erfolgte ein Fahrtrichtungs- und Lokomotivwechsel. Die DE 2 der Steiermärkischen Landesbahnen (damals StmLB, heute StLB) zog die Garnitur sowie zwei offene Güterwagen weiter auf der "Weizer Bahn" nach Weiz.
https://up.picr.de/43351240ae.jpg

Zuerst fanden am ehemaligen 4042.02 die nötigen Adaptierungsarbeiten für die späteren Einsätze auf der StLB-Strecke Peggau-Übelbach in der StLB-"Hauptwerkstätte" Weiz statt. Währenddessen wurden die anderen Fahrzeuge im Freien am Bahnhof Weiz abgestellt. Ein Foto vom ehemaligen 4042.01 exisitert auch noch:
https://up.picr.de/43351242vy.jpg


Die hier zu sehende Oberleitung stammt von der Werksbahn der Firma Elin, welche eine Gleichstrom-E-Lok für den Werksverschub betrieb.


Alle Fotos: Dipl.-Ing. Gerhard Mayr / Technisches Archiv Österreich
Weiter geht die Reise...

Der ehemalige ÖBB 4042.02 wurde als erster der zwei Elektrotriebwagen von den St(m)LB für die Strecke Peggau-Übelbach adaptiert. In den kräftigen Farben rot/gelb lackiert wurde der nun als "ET 12" beschriftete Triebwagen im Bereich der Zugförderung Graz Hbf. nach seinem Werkstättenaufenthalt in Weiz im Juni 1968 in Betrieb genommen:

https://up.picr.de/43437370zo.jpg


In der Folge kam der Elektrotriebwagen in seine neue Heimat - das Übelbacher Tal. Hier verbrachte er bis Dezember 1996 einen Teil seines "Lebens". Die Aufnahme zeigt den ET 12 auf der "Übelbacher Bahn" in Guggenbach im Juli 1968.
https://up.picr.de/43437371ip.jpg

Beide Fotos wurden von Dipl.-Ing. Gerhard Mayr aufgenommen und stammen aus dem "Technischen Archiv Österreich", dem Archiv des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten".


Am 21. Mai wird die "Übelbacher Bahn" wieder von einem solchen Triebwagen befahren. Zum Einsatz kommt der ehemalige StmLB ET 11, heute wieder als 4042.01 restauriert. Die Anreise zur Sonderfahrt ist öffentlich aus Wien, Linz, Salzburg und Graz möglich.
Wichtig: Bis zum 05. Mai 2022 muss die Mindestteilnehmerzahl durch die im Vorverkauf verkauften Fahrkarten erreicht sein. Interessierte mögen daher bitte in nächster Zeit ihre Fahrkarte(n) kaufen und nicht zu lange zuwarten. Jede Person trägt zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl bei!

Für autobegleitende Eisenbahnfotografen und -filmer gibt es die Möglichkeit ein sogenanntes "Foto-Fair-Ticket" zu erwerben. Damit kann man sich auch solidarisch an der Fahrt beteiligen und bekommt alle exakten Fahrzeiten einige Tage vorab per E-Mail übermittelt.

Details: https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html
Letzter Aufruf für alle Interessierten zur Mitfahrt bzw. für die Fotografen entlang der Strecke:
https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html
https://up.picr.de/43531127ys.jpg
Die Sonderfahrt findet dieses Wochenende statt!
Interessierte können nun noch letztmalig über den Webshop Fahrkarten beziehen. Aus Gründen der Sitzplatzeinteilung ist ein Fahrkartenverkauf während der Fahrt bzw. ein Zustieg ohne Ticket nicht vorgesehen!

Details: https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html


https://up.picr.de/43626471et.jpg
Foto: Ehem. ÖBB 4042.02, nun StmLB ET 12 im Jahr 1968 im Bahnhof Übelbach (aufgenommen von Dipl.-Ing. Gerhard Mayr).