Die Atterseebahn ist keine Nostalgiebahn wo ein 2 achsiger Triebwagen aus der Gründerzeit seine Runden dreht. Die Zeiten ändern sich.Hallo!
Da ich hier im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden hab, es gibt Neuigkeiten zur S&H - Attergaubahn. Seit 25. März und noch bis 20.Mai ist die Strecke zwischen St. Georgen und Attersee wegen Bauarbeiten gesperrt. Sind Investitionen in die Infrastruktur grundätzlich zu begrüßen, hat dies diesmal den traurigen Aspekt, daß wohl das Ende der Holzmasten eingeläutet ist. Die Oberleitung zwischen Stöttham und Thern ist schon demontiert und die Holzmasten sind weg, Zwischen Stöttham und der Autobahnbrücke stehen schon Betonmasten. Auch zwischen Thern und Haltestelle Seniorenheim, stehen schon zwei Betonmasten, sind sogar angeschlossen.
MfG.
B.S.
Bernhard Floss schrieb:Zitat:Sind Investitionen in die Infrastruktur grundätzlich zu begrüßen, hat dies diesmal den traurigen Aspekt, daß wohl das Ende der Holzmasten eingeläutet ist.
Beide Positionen sind mir ein wenig zu plump. Ja, die Attergaubahn ist keine Nostalgiebahn, sondern ein öffentliches Verkehrsmittel. Aber das Fahrgastaufkommen ist stark von den jahreszeitlichen Schwankungen des Tourismus beeinflusst. Wenn keine Tourismussaison ist, ist die Auslastung der Züge eher bescheiden, an Wochenenden sogar sehr, sehr bescheiden. Der Bahnbetrieb ist daher keineswegs zwingend, sondern eine politische Entscheidung. Zur Verbesserung der Bilanz ist man zwingend auf Touristen angewiesen, weshalb man ja auch die Bummelzüge fahren lässt. Man sollte daher schon darauf achten, das Erscheinungsbild der Bahn zu wahren. Die Beschaffung neuer Fahrzeuge war grundsätzlich richtig, aber die gekauften 30 m-Bahnen sind lächerlich. Die Kapazität der alten Vierachser war absolut ausreichend, so dass 20 m-Bahnen die sinnvollere Wahl gewesen wäre. Bei Bedarf hätte man bei einzelnen Fahrten Doppeltraktionen einsetzen können. Aber die Attergaubahn ist halt in den Strudel des Gmundener Größenwahns mithineingezogen worden...Die Atterseebahn ist keine Nostalgiebahn wo ein 2 achsiger Triebwagen aus der Gründerzeit seine Runden dreht. Die Zeiten ändern sich.
Für mich nicht. Hauptsache die Bahn bringt mich schnell, sicher und komfortabel vom Hotel zum See und zurück. Oder zur Westbahn, wenn es in die Lokwelt Freilassing geht, wo alt Fahrzeuge hingehören!Und für welchen Attersee-Touristen machts einen Unterschied, ob die Strommasten der Eisenbahn aus Holz oder Beton sind?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)