DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Bauarbeiten Atterseebahn

geschrieben von: Bernd Sandmann

Datum: 29.03.22 05:50

Hallo!
Da ich hier im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden hab, es gibt Neuigkeiten zur S&H - Attergaubahn. Seit 25. März und noch bis 20.Mai ist die Strecke zwischen St. Georgen und Attersee wegen Bauarbeiten gesperrt. Sind Investitionen in die Infrastruktur grundätzlich zu begrüßen, hat dies diesmal den traurigen Aspekt, daß wohl das Ende der Holzmasten eingeläutet ist. Die Oberleitung zwischen Stöttham und Thern ist schon demontiert und die Holzmasten sind weg, Zwischen Stöttham und der Autobahnbrücke stehen schon Betonmasten. Auch zwischen Thern und Haltestelle Seniorenheim, stehen schon zwei Betonmasten, sind sogar angeschlossen.
MfG.
B.S.

Re: Bauarbeiten Atterseebahn

geschrieben von: Bernhard Floss

Datum: 29.03.22 19:54

Bernd Sandmann schrieb:
Hallo!
Da ich hier im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden hab, es gibt Neuigkeiten zur S&H - Attergaubahn. Seit 25. März und noch bis 20.Mai ist die Strecke zwischen St. Georgen und Attersee wegen Bauarbeiten gesperrt. Sind Investitionen in die Infrastruktur grundätzlich zu begrüßen, hat dies diesmal den traurigen Aspekt, daß wohl das Ende der Holzmasten eingeläutet ist. Die Oberleitung zwischen Stöttham und Thern ist schon demontiert und die Holzmasten sind weg, Zwischen Stöttham und der Autobahnbrücke stehen schon Betonmasten. Auch zwischen Thern und Haltestelle Seniorenheim, stehen schon zwei Betonmasten, sind sogar angeschlossen.
MfG.
B.S.
Die Atterseebahn ist keine Nostalgiebahn wo ein 2 achsiger Triebwagen aus der Gründerzeit seine Runden dreht. Die Zeiten ändern sich.

Re: Bauarbeiten Atterseebahn

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 29.03.22 23:11

Sind Investitionen in die Infrastruktur grundätzlich zu begrüßen, hat dies diesmal den traurigen Aspekt, daß wohl das Ende der Holzmasten eingeläutet ist.
Bernhard Floss schrieb:Zitat:
Die Atterseebahn ist keine Nostalgiebahn wo ein 2 achsiger Triebwagen aus der Gründerzeit seine Runden dreht. Die Zeiten ändern sich.

Beide Positionen sind mir ein wenig zu plump. Ja, die Attergaubahn ist keine Nostalgiebahn, sondern ein öffentliches Verkehrsmittel. Aber das Fahrgastaufkommen ist stark von den jahreszeitlichen Schwankungen des Tourismus beeinflusst. Wenn keine Tourismussaison ist, ist die Auslastung der Züge eher bescheiden, an Wochenenden sogar sehr, sehr bescheiden. Der Bahnbetrieb ist daher keineswegs zwingend, sondern eine politische Entscheidung. Zur Verbesserung der Bilanz ist man zwingend auf Touristen angewiesen, weshalb man ja auch die Bummelzüge fahren lässt. Man sollte daher schon darauf achten, das Erscheinungsbild der Bahn zu wahren. Die Beschaffung neuer Fahrzeuge war grundsätzlich richtig, aber die gekauften 30 m-Bahnen sind lächerlich. Die Kapazität der alten Vierachser war absolut ausreichend, so dass 20 m-Bahnen die sinnvollere Wahl gewesen wäre. Bei Bedarf hätte man bei einzelnen Fahrten Doppeltraktionen einsetzen können. Aber die Attergaubahn ist halt in den Strudel des Gmundener Größenwahns mithineingezogen worden...

Re: Bauarbeiten Atterseebahn

geschrieben von: Avala

Datum: 30.03.22 09:40

Und für welchen Attersee-Touristen machts einen Unterschied, ob die Strommasten der Eisenbahn aus Holz oder Beton sind?

Re: Holz vs. Beton

geschrieben von: 16/H

Datum: 30.03.22 14:44

Hallo miteinander,

es macht allerdings aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit einen Unterschied, ob ich Holzmaste (an einem niedrigen Fundamentpfahl, durchaus aus Beton) oder durchgängige Betonmaste verwende. Die Energie- und Klimabilanz für Beton (Zementherstellung!) ist ganz und gar nicht besonders, Holz dagegen ein nachwachsender Rohstoff. Selbst bei zwei- bis dreifach längerer Lebensdauer von Betonmasten dürfte das noch greifen. Holz ist ein heimischer Rohstoff, Rundholz für Masten kann gezielt ausgesucht werden. Und besser in die (Voralpen-)Landschaft passen Holzmaste ohnehin.
Die Wende zu vermehrtem Bauen mit Holz kommt leider nur sehr langsam in Gang. Wir sollten dabei nicht nur an Einfamilienhäuser denken.

Gruß,
Joachim

Re: Bauarbeiten Atterseebahn

geschrieben von: 702

Datum: 20.06.22 20:37

Avala schrieb:
Und für welchen Attersee-Touristen machts einen Unterschied, ob die Strommasten der Eisenbahn aus Holz oder Beton sind?

Für mich nicht. Hauptsache die Bahn bringt mich schnell, sicher und komfortabel vom Hotel zum See und zurück. Oder zur Westbahn, wenn es in die Lokwelt Freilassing geht, wo alt Fahrzeuge hingehören!

Liebe Grüße,
Werner

PS: Und alle die sich um die Ökobillanz sorgen: Betonmasten halten länger als Holzmasten. Die geteerten hielten 25 bis 30 Jahre sind in Österreich mittlerweile verboten. Und die grünlich imprägnieren fangen nach 10 Jahren zum Faulen an.

Weiß ich von einem Energieversorger, die immer noch Holzmasten nützen weil sie im Endeffekt billiger sind, da Stromleitungen in exponierter Lage weitausöfter durch Unwetter zerstört werden. Und Unwetter unterscheiden nicht zwischen Beton und Holz.