Ein knappes Jahr nach dem Ende des Betriebs mit der Spurweite von 750 mm auf der Waldenburgerbahn kommt von mir noch ein zweiteiliger Bildbericht.
Bekanntlich verkehrten am Ostermontag, den 05.04.21 zum letzten Mal Züge auf der einzigen Schweizer Schmalspurbahn mit dieser Spurweite. Die Strecke wird auf die in der Eidgenossenschaft übliche Spurweite von 1000 mm umgebaut und künftig mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben.
Ich hatte bis zum Ausbruch der Pandemie häufig beruflich häufig am Oberrhein zu tun. Oft blieb am Abreisetag noch Zeit übrig und ich änderte meinen Heimweg so, dass er über Basel und die Hochrheinbahn führte ;-). Auf diese Art habe ich im Lauf von anderthalb Jahrzehnten eine gute vierstellige Anzahl Bilder in Basel und Umgebung gemacht. Ich bin dabei jedoch fast nie weit über Basel hinaus gekommen, da ich meistens nur einen angebrochenen Tag hatte. Deshalb habe ich leider nur wenige Aufnahmen von der Waldenburgerbahn gemacht. Einige Bilder aus den Jahren 2012 bis 2020 habe ich jetzt für euch herausgesucht.
Ich habe die Bilder nicht chronologisch geordnet, sondern vom Prellbock in Liestal bis zum Prellbock in Waldenburg.
1. Im August 2020 war der Ausgangsbahnhof der Waldenburgerbahn in Liestal bereits weitgehend zurückgebaut. Der Prellbock saß unmittelbar am Bahnsteig. Es wäre zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich gewesen, mit dem Dampfzug Liestal anzufahren, da es nicht mehr möglich war, die Lok umzusetzen.
2. Dieser Zug mit Wagen 118 am Schluss verlässt am 18.08.2020 gerade den Bahnhof Liestal in Richtung
Laufenburg Waldenburg. Hinter dem Zug sind die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Bahnhofs unübersehbar.
3. Im September 2018 war von Bauarbeiten noch nichts zu erkennen. Wie man sieht, hätte damals noch der Dampfzug den Bahnhof anfahren können. Die Gleisanlagen waren noch vollständig vorhanden.
4. Kurz hinter der Stelle, an der sich im Jahr 2020 der Prellbock befand, konnte man 2018 noch an einem kleinen Bahnübergang das Gleis der Waldenburgerbahn überqueren, um den Bahnsteig ebenerdig zu erreichen. Rechts befanden sich Abstellgleise und früher die schon lange abgebauten Güterverkehrsanlagen.
5. Das kleine Aufnahmegebäude von Bad Bubendorf verströmte am 23.09.2018 noch richtige Kleinbahnatmosphäre. An diesem Tag wurde die Strecke nach einer Baustellen-bedingten Sperrung wieder in Betrieb genommen. Die Züge pendelten an diesem Tag nur zwischen Liestal und Bad Bubendorf. Auf dem weiteren Streckenverlauf gab es SEV. Deshalb steht der Zug auf dem "falschen" Gleis zur Abfahrt nach Liestal bereit.
6. An der Rückseite des Bubendorfer Bahnhofs konnten die Fahrgäste ihre Fahrräder unter Dach aufhängen. Im Hintergrund sieht man das namensgebende Bad.
7. Im Warteraum fand sich dieses interessante Bild, welches Bahn und Bad in früheren Jahren zeigt. Leider haben Generationen von Schmierfinken darauf ihre "Werke" hinterlassen.
8. Keine Schweizer Bergromantik, sondern ganz profane Gewerbebauten in Bad Bubendorf. Aber ohne eine lebendige Wirtschaft hätte die Bahn keine Existenzberechtigung.
9. Dieser Zug ist gerade eingetroffen und wird in Kürze wieder nach Liestal zurück fahren.
10. Neben dem Bahnsteig stand dieser nette Wasserkran. Zu einem Wasserkran gehört - BINGO! eine Dampflok. Und genau das war der Grund, wieso ich an diesem Sonntag in Bad Bubendorf anzutreffen war.
11. Am 23.09.2018 wurde die neu errichtete Haltestelle "Talhaus" mit einem Festakt eröffnet. Diese Station war bereits im Hinblick auf den Totalumbau der Bahn so errichtet worden, dass man dort nur noch den Oberbau austauschen musste.
Gleichzeitig endete an diesem Tag die Einsatzgeschichte des beliebten Dampfzugs der Waldenburgerbahn. Die Zulassung der Fahrzeuge konnte nicht mehr verlängert werden. Um dies zu verhindern, wären Umbauten an Lok und Wagen erforderlich gewesen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Betrieb auf 750 mm Spurweite weniger als drei Jahre Restlaufzeit hatte, wäre dies nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen. Man hatte sogar eine Umspurung der Zuggarnitur auf 1000 mm in Erwägung gezogen. Bald stellte sich jedoch heraus, dass eine solche Aktion finanziell nicht zu bewältigen war.
Eine Museums-Zuggarnitur mit 750 mm Spurweite könnte nur noch außerhalb der Schweiz betrieben werden. Nach langen Diskussionen wurde beschlossen, die Fahrzeuge nicht als Ganzes zu verkaufen, sondern die Dampflok mit zwei Wagen in einer gläsernen Vitrine an der Haltestelle Talhaus dauerhaft auszustellen. Dort sind die Fahrzeuge sowohl vor der Witterung, als auch vor Vandalismus geschützt. Sie sollen dort an die Zeit des Dampfbetriebs der Waldenburgerbahn erinnern. Viele Eisenbahnfans hatten Probleme, diese Entscheidung zu akzeptieren. Sie hätten lieber die Fahrzeuge unter Dampf bei einer deutschen Museumsbahn gesehen.
Eigentlich war bereits seit einiger Zeit die Betriebsgenehmigung der Museumszuggarnotur abgelaufen, so dass sie nicht mehr für öffentliche Fahrten genutzt werden durfte. Dank einer Sondergenehmigung der Behörden durfte der Zug noch einmal fahren - für einen eng begrenzten Kreis von Fahrgästen. Dies waren Anwohner der Bahnstrecke, welche sich für die Teilnahme an den latzten Fahrten bewerben konnten. Aus den Interessenten wurde eine kleine Anzahl ausgelost, welche sich an diesem Tag von ihrem Dampfzug verabschieden konnten.
Eisenbahnfans aus dem In- und Ausland konnten nicht mehr mitfahren. Deshalb war es ausdrücklich erwünscht, dass sich alle Interessierten als Zuschauer und Fotografen vom Zug verabschieden konnten.
12. Um 16:00 Uhr erreicht die Dampflokomotive "Gedeon Thommen" zum letzten Mal Bad Bubendorf. Die Maschine ist nach dem Lokalpolitiker und Geschäftsmann Gédéon Thommen benannt, der einen wesentlichen Anteil an der Entstehung der Bahnlinie hatte.
13. Nach der Ankunft des Zuges und dem Umsetzen der Lokomotive wurde der Blumenschmuck für die Rückfahrt und damit für die letzte Fahrt der Maschine unter Dampf gerichtet.
14. So macht man neue Eisenbahnfans ;-)
15. Der folgende Planzug aus Liestal fuhr kurz danach auch Gleis 2 ein.
16. Wunderbar gepflegt - der Personenwagen B 48
17. Auch der Güterwagen G 208 glänzte wie neu.
18. Der "Schwarze Mann" an seinem Arbeitsplatz.
19. Führerstands-Details
20. Kontrastprogramm ...
In Kürze wird der zweite Teil folgen ...
Viele Grüße
Alfons
Alfons Grünewald
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:08:00:28:39.