DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Zug Ahoj,

Laut Interrail App ist ein Zuschlag zwisschen Domodossola und Brig zu begleichen, wenn dabei InterRail im EC Milano-Genève genutzt wird. Alle andere Züge (wer in Domodossola anfangen, oder dort enden sind sowieso Zuschlag frei und kennen auch kein Reservierungspflicht (das hat der App wohl richtig vermeldet!).

Mein Gefühl sagt: "Falsch!", da Domodossola ein gemeinschäftlicher Tarifpunkt ist und der SBB-Tarif dort fällig ist wenn man nicht richting Milano fährt oder von dort kommt, somit auch der EC nach Brig ohne Zuschlag genutzt werden kann, (sofern man in Domodossola einsteigt!). Laut HAFAS wird nur Zuschlag und Reservierung verpflichtet wenn man zumindest ein Teil der Strecke zwisschen Milano und Domodossola im Fernverkehr nutzt. Personalswechsel findet, meiner Wissen nach in Domodossola statt, aber nicht in Brig. Kommt man aus Locarno, ist der Italienische Tarif auch nicht fällig.

Wer hat hier mehr Erfahrungen mit? Denn werde ich EuRail Group hierüber berichten.
Mir wäre es neu, dass zwischen Domodossola und Brig irgendeine Art Zuschlag fällig wäre (bzw. überhaupt irgendwo ausgegeben werden könnte). Ganz egal, welche Verbindung genutzt wird.

Re: [IT/CH] Interrail Zuschlag im EC Domodossola-Brig?

geschrieben von: Twindexx

Datum: 24.03.22 17:04

Das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich hast du Recht und Brig-Domodossola ist CH-Tarif, Interrail/Eurrail haben hier freie Fahrt ohne Reservationspflicht: [www.sbb.ch]

Nun gibt es aber eine spezielle Regelung für internationale Reisen über Domodossola hinaus. Dann gilt nämlich Iselle Transito als Tarifpunkt und nicht mehr Domodossola, womit der EC plötzlich zwischen Brig und Domodossola zum Globalpreiszug wird.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: [IT/CH] Interrail Zuschlag im EC Domodossola-Brig?

geschrieben von: Ironfreak

Datum: 24.03.22 17:28

Meiner Erfahrung wird diese Regelung in der Praxis nicht durchgesetzt, fiktive Grenztarifpunkte sind in der CH ja sowieso nicht stark verbreitet.

Zudem findet in DOFS Fahrpersonalwechsel statt, von dem her dürfte die Chance auf Diskussionen eher gering sein.

Liebe Grüsse

Alex

Re: [IT/CH] Interrail Zuschlag im EC Domodossola-Brig?

geschrieben von: Twindexx

Datum: 24.03.22 18:53

Ironfreak schrieb:
Meiner Erfahrung wird diese Regelung in der Praxis nicht durchgesetzt, fiktive Grenztarifpunkte sind in der CH ja sowieso nicht stark verbreitet.
Nein, die gibts öfter. Und beim Billettkauf finden die auch konsequent Anwendung. Wer z.B. mit GA/Halbtax/Tageskarte ein Billett nach Italien in den EC über Domodossola hinaus kauft, zahlt ab Iselle Transito und nicht ab Domodossola, auch wenn es nirgends auf dem Billett draufsteht. Man zahlt Iselle Transito – Domodossola somit also tatsächlich doppelt, aber anders gibts auch keinen GA/Halbtax-Rabatt zwischen Domodossola und Milano.

Wichtig ist halt wirklich die Unterscheidung ob die Fahrt Richtung Milano über Domodossola hinaus unternommen wird oder nicht. Natürlich kann man Billette auch in Domodossola stückeln, dann kann aber auch keine durchgehende Platzreservation erfolgen.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: [IT/CH] Interrail Zuschlag im EC Domodossola-Brig?

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 25.03.22 12:07

RheinNiersExpress1975 schrieb:
Laut Interrail App ist ein Zuschlag zwisschen Domodossola und Brig zu begleichen, wenn dabei InterRail im EC Milano-Genève genutzt wird. Alle andere Züge (wer in Domodossola anfangen, oder dort enden sind sowieso Zuschlag frei und kennen auch kein Reservierungspflicht (das hat der App wohl richtig vermeldet!).

Mein Gefühl sagt: "Falsch!", da Domodossola ein gemeinschäftlicher Tarifpunkt ist und der SBB-Tarif dort fällig ist wenn man nicht richting Milano fährt oder von dort kommt, somit auch der EC nach Brig ohne Zuschlag genutzt werden kann, (sofern man in Domodossola einsteigt!). Laut HAFAS wird nur Zuschlag und Reservierung verpflichtet wenn man zumindest ein Teil der Strecke zwisschen Milano und Domodossola im Fernverkehr nutzt. Personalswechsel findet, meiner Wissen nach in Domodossola statt, aber nicht in Brig. Kommt man aus Locarno, ist der Italienische Tarif auch nicht fällig.
Die MERITS-Daten von Trenitalia enthalten neuerdings leider kaum noch Angaben zur Reservierungspflicht. Dadurch erscheinen auch bei der DB sogar die Frecciarossa-Züge in der Auskunft ohne eine Bemerkung dazu. WIMRE hatten die EC Mailand - Brig und weiter in der DB-Auskunft manchmal Reservierungspflicht bis Domodossola und manchmal bis Brig. Bei ECE 52 sehe ich das jetzt in der Tat noch bis Brig.
Laut sbb.ch gilt ab/bis Domodossola keine Reservierungspflicht, auch nicht in ECE 52. Im Dezember bin ich noch mit einem dieser EC von Mailand bis Brig gefahren, mit Reservierung bis Domodossola. Personalwechsel in der Tat in Domodossola. Danach keine Kontrolle. Erfahrungen Richtung Mailand mit Kontrolle durch Trenitalia-Personal wären hier in der Tat interessant.
Die Interrail-Reservierung im Binnenverkehr kostet 10€ statt 11€. Das Ersparnis ist also nicht groß, aber die Plätze im Binnenverkehr sind m.W. nicht kontingentiert.

Trenitalia-Reservierungen (Binnenverkehr und die EC ab Mailand in die Schweiz) gehen übrigens neuerdings(?) auch über tickets.oebb.at, wenn man dort "Interrail / Eurail" als Ermäßigung angibt. Ohne irgendeine Buchungsgebühr.

Gruß,
Rian

Re: [IT/CH] Interrail Zuschlag im EC Domodossola-Brig?

geschrieben von: philipp

Datum: 25.03.22 13:32

Twindexx schrieb:
Ironfreak schrieb:
Meiner Erfahrung wird diese Regelung in der Praxis nicht durchgesetzt, fiktive Grenztarifpunkte sind in der CH ja sowieso nicht stark verbreitet.
Nein, die gibts öfter. Und beim Billettkauf finden die auch konsequent Anwendung. Wer z.B. mit GA/Halbtax/Tageskarte ein Billett nach Italien in den EC über Domodossola hinaus kauft, zahlt ab Iselle Transito und nicht ab Domodossola, auch wenn es nirgends auf dem Billett draufsteht. Man zahlt Iselle Transito – Domodossola somit also tatsächlich doppelt, aber anders gibts auch keinen GA/Halbtax-Rabatt zwischen Domodossola und Milano.

Wichtig ist halt wirklich die Unterscheidung ob die Fahrt Richtung Milano über Domodossola hinaus unternommen wird oder nicht. Natürlich kann man Billette auch in Domodossola stückeln, dann kann aber auch keine durchgehende Platzreservation erfolgen.
Bei grenzüberschreitenden Fahrten versuchen sich die Bahnen oftmals in einer Art Kundenabzocke, da gilt sowohl im Süden wie auch etwa Richtung Frankreich.

Sehr speziell finde ich immer die Tatsache, dass die SBB glaubt, sie könne Tickets Zürich - Milano "mit GA" für deutlich mehr Geld verkaufen als ein Ticket Chiasso-Milano (mit EC Benutzung). Da gab es auch schon Beschwerden vom Zugpersonal, wonach man angeblich die Tickets nicht "stückeln" dürfte. Das gleiche auch im TGV Zürich-Basel-Paris. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, weiss nicht, ob die das immer noch machen. Ich persönlich sehe allerdings nicht den geringsten Grund, weshalb ich bei einem Zug mit Halt in Chiasso und Gültigkeit des GAs im betreffenden Zug für die Strecke Zürich-Chiasso noch einen weiteren Fahrausweis haben müsste.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:25:13:33:15.