DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - "Närrisches Treiben" in Bellinzona

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 27.02.22 10:12

Guten Morgen Gemeinde.

Am gestrigen Samstag schrieb mir der Dienstplan vor, dass ich doch bitte einen abendlichen Besuch in Bellenz tätigen sollte. Also habe ich mich nicht lumpen lassen und ab Muttenz mit S-Bahn und IC in Kombination ab nach Süden auf die andere Seite der Alpen "zischen lassen". Dort angekommen wurde der Fussweg ab dem Bahnhof zur Meldestelle genutzt, um noch ein wenig in den Strassen rund um Bellenz herumzupilgern. Das kalte, aber dennoch klare Wetter lud ja förmlich dazu ein und "die drei Meter Bewegung" tun mir auch nicht schlecht. Was ich jedoch völlig außen vor liess dieses Jahr - noch mehr als sonst - war das närrische Treiben um die Schweizer Fasnet. So war ich eigentlich nirgends allein unterwegs (ok, das bin ich eh nie), rund um den Bahnhof war jedoch einiges los und die Närrinnen und Narren gaben ihr Bestes, um sich bemerkbar zu machen; in CH sind ja nunmehr seit knapp einer Woche alle Massnahmen rund um ein aktuelles Virus aufgehoben, bis auf die Gesichtswindel im Zug/ÖPNV. Ja, es kommt wieder Leben in die Strassen. Egal wie, mich trieb es kurz in den Pausenraum, kurz aufwärmen, da meldete sich auch schon der Kollege, dass er nach der Abfahrt in Gallarate die Grenze in Luino passiert habe und auf dem Weg sei. So ging auch ich meinen Weg in Richtung Ablösepunkt. Auf dem Weg dorthin kam ich wie gewohnt am Depot der SBB vorbei und konnte eine Am 843 auf der Scheibe sowie eine Re 6/6 im Abendlicht ausmachen. Vorne in San Paolo angekommen kam auch schon meine Rückleistung und unmittelbar nach dessen Ankunft ging ich auch schon wieder auf die Piste gen Norden zurück nach Basel RB/Muttenz.

Einige Impressionen aus den Strassen in Bellinzona

20220227_084738.jpg

20220227_084722.jpg

20220227_084806.jpg

Zurück zur Eisenbahn: Am 843 und Re 6/6 X-Rail

20220227_084825.jpg

Übernahme Bellenz/Ankunft Muttenz/Basel RB

20220227_084849.jpg

Und ab ab dafür ins Wochenende.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:28:18:56:04.

Re: [CH] - "Närrisches Treiben" in Bellinzona

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.02.22 17:38

Christian Snizek schrieb:
Vorne in Sao Paolo angekommen...
Junge, junge - hat der Herrenknecht noch einen neuen Tunnel gebohrt... ;-))

[www.google.com]

[www.google.com]

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] - "Närrisches Treiben" in Bellinzona

geschrieben von: 44 115

Datum: 27.02.22 18:37

Krischan,
da hast Du die 620 088"Linthal"erwischt;m.W.die einzige X-Trail.
Vielen Dank für die Bilder!Paul geht's gut?Mag er auch keinen Karnaval?
Gute Fahrt!
Olaf