DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

Unter hohen Bäumen

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 06.12.08 18:58

Linien, Laub, Licht, Loren

http://img401.imageshack.us/img401/7519/lorenz4arzl1.jpg

eine kleine Spielerei

Viele Grüße

Dieter

Ist übrigens kein altes Bild, sondern vom 13.7.08

http://img233.imageshack.us/img233/5438/dsc00247a2na.jpg

Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:06:23:27:18.

VVV

geschrieben von: mavo

Datum: 06.12.08 19:09

SO!
Muss ein Waldbild ausschauen! ;-)
Perfekt eingefangene Stimmung.

Stimmt, die Stimmung ...

geschrieben von: marienthaler

Datum: 06.12.08 23:28

... ist wunderbar eingefangen. Allein der ruhige - für meinen Geschmack zu ruhige - rechte Rand fällt doch gegen den Rest des Bildes etwas ab. Mich würde übrigens (falls machbar) interessieren, wie sich die Szene in Farbe machte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:06:23:29:07.

Re: Stimmt, die Stimmung ...

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 06.12.08 23:40

In Farbe geht es leider nicht. Ich habe ganz traditionell auf einen S/W-Film belichtet.

Re: Unter hohen Bäumen

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 07.12.08 15:31

Die durchleuchtenden Lichtstrahlen gefallen mir sehr gut, ich hätte sie gerne noch stärker betont, aber das Foto kann in mir nicht genug Stimmung erzeugen. Komme wieder, denn Stimmung ist Stimmungssache.
Besten Gruß und danke für diesen Fotoeindruck Dieter..:-)
Matthias

Re: Unter hohen Bäumen

geschrieben von: Vesko

Datum: 07.12.08 17:10

Hallo Dieter,

Vom Bildaufbau und Atmosphäre her weiß das Bild zu faszinieren. Das einzige, womit ich mich nicht anfreunden kann, ist der Farbton. Ich hätte einen anderen gewählt, zum Beispiel siehe hier:

Kopie von bild_Dieter-lorenz4arzl1-bearbeitet_von_Vesko.jpg

So, wie das Bild jetzt ist, kann ich nicht mit "111" stimmen - ich hoffe, Du hast Verständnis.

Tönung /Tonung

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 07.12.08 19:45

Hallo Veselin,
eine Sepia- oder brauntönung ist stets das erste, was zur Tonung von S/W-Bildern einfällt.
In dieser Situation dachte ich mir aber: die Szene spielt unter einem Blätterdach, die Sonnenstrahlen erleuchten eine eher kühl-feuchte Atmosphäre unter den Bäumen und habe darum diesmal zu einem kälteren Grünton gegriffen. Der ist auch besser in der Lage die grünliche Stimmung der durchscheinenden Blätter wiederzugeben. Es gibt nur keinen warmen Sonnenstrahl.
Obwohl - dein Beispielbild gefällt mir auch sehr gut.
Ich habe noch ein OT-Bild im Vorrat, das für ein anderes Forum gedacht war. Hier habe ich das S/W ohne Färbung belassen, weil es nach meier Meinung am besten paßt:
http://img66.imageshack.us/img66/8294/rheinbraunbaggerbnacht1gb2.th.jpg
Ich versuche eben immer zu variieren, oder auch nichts zu verändern.
Viele Grüße
Dieter

Mein PC ist übrigens wirklich platt; Stromzusammenbruch auf dem Mainboard. Das wird noch bis in die Weinachtsferien dauern bis ich wieder an neue Bilder komme.

111

geschrieben von: kurz

Datum: 08.12.08 11:52

das hat was, mal endlich wieder eine andere sicht des themas eisenbahn.

000

geschrieben von: qj7141

Datum: 12.12.08 14:56

...eine kleine Spielerei...
...ist nicht unbedingt HoF würdig...

Re: Tönung /Tonung

geschrieben von: Vesko

Datum: 16.12.08 17:00

Hallo Dieter,

Aus irgendeinem Grund sehe ich das OT-Bild erst jetzt. Da passt das S/W, die abendliche Atmosphäre kommt prima zur Geltung.

Ja, das stimmt: abwechslung muss sein. Und in diesem Fall lag es nahe, das feuchte und schattige Gefühl irgendwie farblich auszudrücken. Mir hat nur das Grünliche an dem Ton nicht gefallen. Hier ist dasselbe in blau. Mir gefällt es besser so, Dir aber muss es nicht genauso gefallen.

blauton.jpg

Re: Tönung /Tonung

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 16.12.08 18:01

Noch mal kurz zurückgeschaut...
Naja, die Tönungen sind alle nicht so der richitge Hit, ist mir ein wenig zu aufgesetzt. Als Experiment sicherlich mal zeigenswert, aber mehr ist es für mich nicht.
Besten Gruß an
Veselin