DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[OT] Provisorien...

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 08.11.08 01:32

...halten sich manchmal länger, als man selbst...

Moin Marcus, moin Detlef,
die Vielzahl unterschiedlicher "Sichtweisen" zieht mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Vielzahl entsprechender Konfliktmöglichkeiten in unserem Hobby nach sich. Das fängt damit an, dass die Geschmäcker sich unterscheiden - das Motiv gefällt - oder es gefällt halt nicht und hört damit auf, dass ein eigentlich übereinstimmend schönes Foto, je nach benutzter hardware (und Einstellung derselben) unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt wird - wer würde diese Probleme lösen wollen.

Meine "low budget" Rechtfertigung:
Die von mir benutzte Aldi-Glotze war unter der wirtschaftlichen Prämisse angeschafft, dass ich nicht wusste, wie lange - und ob überhaupt - sich mein wiederentdecktes Hobby halten würde. Dazu schlage ich mich immer noch mit breiten Themen der Bildbearbeitung herum, dass für einen neuen Monitor bzw. Kalibrierung des alten (ginge das überhaupt...) bislang einfach kein Platz war...

Meine persönlichen Tendenzen gehen im Moment eher zu einem grösseren Kamerachip als zu einem neuen Monitor...mal sehen was die Zukunft (und der Weihnachtsmann) bringt;-)


Schönen Gruss aus Bremen


Michael

Re: [OT] Provisorien...

geschrieben von: mavo

Datum: 09.11.08 12:48

Da brauchst du dich gar nicht zu rechtfertigen!

Ich denke, das nicht mal 10% der Forianer einen ausreichend guten Monitor zur Verfügung haben.
MICH EINGESCHLOSSEN !
Meine "Hauptrechenanlage" besteht aus einem Dell D520 Notebook... (Kein schlechtes Display für Büroanwendungen, aber sonst nur "Durchschnitt")
Aber ich habe die Möglichkeit ab und an in der Mittagspause an echten "High-End" Bildschirmen der ">1.000€ Klasse" von Eizo, Apple &Co. die Bilder dieses Forums betrachten zu dürfen.

Da sieht man manches Bild plötzlich vollkommen anders...

Was mich aber besonders nervt, ist nicht die Tatsache das versucht wird mit schlechter Hardware, gute Bilder zu beurteilen. Sondern, das die meisten Bildschirme hier offensichtlich noch nicht einmal richtig eingestellt sind!

Wie will man bei einem TFT die Schärfe beurteilen, wenn er nicht mit seiner angegebenen Auflösung betrieben wird?
Wer hat bei seinem CRT schon mal einen Farbabgleich gemacht?
Wie viele TFT Besitzer mit DVI Eingang wissen wie man den Kontrast verändert?

P.S.
BTT:
Russpeters Bild ist, bis auf die dafür zu geringe Auflösung, durchaus " 30" Apple Cinema HD" tauglich!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:09:12:53:47.

111 (o.w.T)

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 16.11.08 12:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -